Servus,
Habe einen Z4 (M54B22) mit Motorschaden gekauft. Diagnose der Werkstatt (des Vorbesitzers) war Kühlwasser dringt in den Brennraum. Habe also gutgläubig auf eine defekte ZKD getippt und somit das Fahrzeug gekauft und nachhause transportiert. Nach Wechsel der ZKD und Einstellen der Steuerzeiten etc leider wieder extreme Rauchbildung. Daraufhin kam für mich nur ein Riss im ZK infrage. Also Motor abgegeben zu Viertel-Motoren in Nürnberg und abdrücken, sowie planen lassen (war verzogen, deshalb 0,2mm runter). Nach erneutem Zusammenbasteln, gibt es nun immernoch keine Besserung.
Die etwas abwegigen, übrigen Ursachen sind meines Erachtens:
- Riss im Rumpf des Motors
- Restwasser im Kat
(- Dem Vorbesitzer wurde Wasser in den Tank gekippt)
Nachdem ich nun aussichtslos bin, bitte ich um eure Hilfe, bevor ich mir einen neuen, gebrauchten Motor hole.
Eventuell sollte ich auch den Motor einfach mal 5 Minuten laufen lassen, sodass er warm wird, auch wenn er abgeht wie eine Nebelmaschine...? Bis jetzt lief er immer nur ca 30 Sekunden, danach war der komplette Garten weis. Zu erwähnen ist ebenfalls, dass die Rauchbildung auch immer erst nach ~8 Sekunden einsetzt.
Bitte um Hilfe.
Danke schonmal!!