Kühlwasser Wechsel nach Thermostat Wechsel
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Mitglied seit: 21.11.2007
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445 Beiträge
Erstmal hallo an alle
Hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem E46 m52b28
Mein Thermostat ist defekt. Anzeichen sind die Anzeige und die Schläuche werden nicht richtig warm.
Jetzt zu den Fragen.
1. In welcher Richtung geht das lüfterrad ab.
Wenn man vor dem Auto steht rechts rum oder.
2. Wie bekomme ich die ganze Kühlflüssigkeit da raus. Gibt es ablassschrauben am kühler. Wenn ja wo.
3. Welche Kühlflüssigkeit fülle ich wieder ein und wieviel. Welches verhältniß.Gibt ja verschieden farbige. In meinem E30 ist sie blau.
4. Nach dem Wechsel und dem Zusammenbau warmlaufen lassen mit voller Heizung oder. Klima dabei aus? Bis das Thermostat öffnet.
5. Muss ich nochmal beachten dabei.
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen dabei.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mitglied: seit 2005
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Hallo stefan3103,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlwasser Wechsel nach Thermostat Wechsel"!
Gruß
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Hi Stefan, schau dir einfach ne Anleitung zum wechseln des Kühlwassers und zum entlüften an.
Auf ebay gibt's ne ziemlich gute Anleitung zum entlüften am e36. Das Prinzip ist so ziemlich dasselbe.
Keine Ahnung, ob ich die hier linken darf. (Nein, das ist nichts zum kaufen)
Greetz.
Der Lüfter müßte Linksgewinde haben. Kühlflüssigkeit heißt G48 und die Menge sind ca. 12 Liter. Ich würde 1 zu 1 mischen, also 6 Liter Kühlflüssigkeit und 6 Liter Wasser.
Gruß Uli
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Bist du sicher das es 12 Liter sind.
Hab im Bordbuch mal nachgesehen wegen des Kühlwassers. Steht aber keine genaue Bezeichnung drin sondern nur das im Kühlsystem Ca 8.4 Liter drin sind.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Ne, sicher bin ich mir nicht. Dann schau in deine BA. Da sollte es drinstehen.
Gruß Uli
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445 Beiträge
Ja wie gesagt da steht Ca 8,4 Liter drin.
Wie und wo lass ich denn das ganzes Wasser ab.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Wenn nicht unbedingt erforderlich, dann brauchst du nicht das ganze Kühlwasser ablassen. Nach der Reparatur nur das System auf maximal auffüllen.
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445 Beiträge
Hätte halt gerne mal neues eingefüllt.
Ist ja schon etliche Jahre drin.
Man sollte es ja alle paar Jahre mal wechseln oder.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Rechts unten am Kühler ist eine Gelbe Plastikschraube. ( Beifahrerseite )
Da kannst du alles ablassen.
Deckel vom Wasserbehälter aufmachen.
Erstmal hallo an alle
Hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem E46 m52b28
Mein Thermostat ist defekt. Anzeichen sind die Anzeige und die Schläuche werden nicht richtig warm.
Jetzt zu den Fragen.
1. In welcher Richtung geht das lüfterrad ab.
Wenn man vor dem Auto steht rechts rum oder.
2. Wie bekomme ich die ganze Kühlflüssigkeit da raus. Gibt es ablassschrauben am kühler. Wenn ja wo.
3. Welche Kühlflüssigkeit fülle ich wieder ein und wieviel. Welches verhältniß.Gibt ja verschieden farbige. In meinem E30 ist sie blau.
4. Nach dem Wechsel und dem Zusammenbau warmlaufen lassen mit voller Heizung oder. Klima dabei aus? Bis das Thermostat öffnet.
5. Muss ich nochmal beachten dabei.
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen dabei.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
(Zitat von: stefan3103)
1. zur Fahrerseite drehen (Linksgewinde)
2. Ja, unten und seitlich am Motor müsste auch eine sein. Ich würde die Kühlerschläuche abmachen und mit dem Wasserschlauch total durchspülen. Auch die Heizung. Kommt bestimmt ne Menge Schmodder raus.
3. Blau oder gelb auf keinen Fall rot wie für VW
4. dafür gibt es eine Menge gute Vorschriften ist aber das wichtigste daran!
5. KEIN Destilliertes Wasser zum auffüllen! Normales Leitungswasser, maximal "weiches" Wasser wie für Heizungsanlagen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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445 Beiträge
Der vom stahlgruber sagt es gibt nur ein Mittel.
Das ist das von BASF G48. Grüner Deckel.
Angeblich geht die Hausmarke nicht. Die ist auch um die Hälfte billiger. Deswegen denke ich geht die laut ihm nicht.
Komisch ist halt das es jedes Mittel von der Hausmarke gibt nur angeblich mein Kühlwasser nicht. Naja was Solls.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Mitglied seit: 11.12.2012
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Das Glysantin G48 ist doch von Haus aus nicht so teuer, was soll es da noch billigeres geben?
Knappe 5€ pro Liter sind doch nicht verkehrt.
Bearbeitet von: davids_bmw am 04.05.2016 um 08:27:09
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Mitglied seit: 21.11.2007
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445 Beiträge
Es geht ja nicht ums Geld. Mir geht's nur darum das der nicht mal eine Alternative hat.
Ich habe eine werkstattkarte deswegen bekomme ich Prozente. Auf die hausmarken mehr wie auf fremdmarken.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
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445 Beiträge
So jetzt sind erstmal Zündkerzen,Öl mit Filter,Luft und pollenfilter gewechselt.
Morgen wird gesoffen (vatertag).
Freitag früh ist das Kühlwasser mit Thermostat dran.
Also eins sage euch. So ein E46 wenn mal in die Jahre kommt ist irgendwie anfälliger als ein E30 der noch älter ist.
Ständig findest was neues was man machen muss.
Zum Glück macht ja Schrauben Spaß.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Es geht ja nicht ums Geld. Mir geht's nur darum das der nicht mal eine Alternative hat.
Ich habe eine werkstattkarte deswegen bekomme ich Prozente. Auf die hausmarken mehr wie auf fremdmarken.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
(Zitat von: stefan3103)
Wie soll man das jetzt verstehen? Es geht dir nicht ums Geld sondern um Prozente ??????
Gruß Uli
Er meint, wenn man die Prozente schon hat, nutzt man das auch aus.
Er will es nur richtig ausnutzen und nicht falsch. ;)
Greetz.
Ok, ist ein bischen schwer zu verstehen. Seine Werkstatt scheint demnach nicht an BMW's zu schrauben. Sonst hätten die ja auch "Werkstatteigenes" G48 und dann würde es mit den Prozenten auch wieder stimmen.
Gruß Uli
Er meint, wenn man die Prozente schon hat, nutzt man das auch aus.
Er will es nur richtig ausnutzen und nicht falsch. ;)
Greetz.
(Zitat von: neuling.e36compact.bj2000)
Das wiederum ist eine PRINZIP-Frage.....;-)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Erlangen
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445 Beiträge
Also alles durchgeführt. Anzeige steht wieder mittig wir es sein soll.
Und das mit den Prozenten habt ihr glaube ich etwas falsch verstanden. Mir ging es nur darum. Jedes Produkt bekommt man beim stahlgruber von der Hausmarke. Warum dieses Kühlwasser nicht. Der wollte mir nur das teurere Produkt verkaufen mit weniger Prozenten. Um Geld geht es nicht. Nur ums Prinzip. Mehr nicht. Warum soll man Geld herschenken.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Das G48 ist das älteste Frostschutzmittel was es gibt. Oft kopiert, den Standart nie erreicht.
Ich zum Beispiel fahre immer Original, nie billig ........................
Gruß Uli
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445 Beiträge
Alles Humbug mit den marken.
Das 5w40 oder 5w30 von cartronic ist das gleiche Öl wie von Castrol.
Wird sogar bei Castrol abgefüllt.
Früher waren es 5 Liter bei Castrol jetzt 4 Liter Kanister.
Aber gleicher Preis. Ich finde es nicht gerechtfertigt. Ich wechsle jedes Jahr das Öl den Filter. Fahre Max im 6000 km. Also was soll an Castrol besser sein als an cartronic.
Bei den km ist es egal ob das Öl oder das.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan