E36 Motorwechsel von M50B25 auf M52B28
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 18.01.2018 um 06:48:06 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier und habe mich schon ein wenig durch die verschiedenen Threads gelesen, aber ich denke, ich benötige doch noch ein wenig Hilfe.
Mein Motor im e36 Cabrio 325i Bj 93 mit Automatikgetriebe rasselt relativ laut und hat meines Erachtens auch kaum noch Leistung bzw. kommt diese erst ab 4000 Umdrehungen so richtig zum Vorschein. Deshalb hab ich jetzt einen M52B28 Motor aus einem E39 gefunden, den ich die nächsten Tage holen will.
Wer hat so einen Wechsel schon mal durchgeführt und kann mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen?
Was ich bis jetzt gelesen habe, ist, dass das ich Steuergerät, EWS Steuergerät und Ringantenne benötige..Muss der Kabelbaum auch getauscht werden?...Außerdem muss die Ölwanne vom alten Motor übernommen werden.. Abgasanlage habe ich auch schon gelesen..
Ich bin leider auf diesem Gebiet noch Laie, habe aber einen Schlosser an der Hand, der nur leider kein BMW Spezi ist.. daher wäre ich über jeden Tip dankbar.
Also allererste Frage..Was benötige ich alles für den Umbau..Noch ist der Motor im E39 verbaut und alle Teile sind vorhanden.
Bearbeitet von: manner666 am 17.01.2018 um 13:17:31Bearbeitet von: stefan323ti am 18.01.2018 um 06:48:06
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Hallo manner666,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Motorwechsel von M50B25 auf M52B28"!
Gruß
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Du brauchst lediglich die rosanen Düsen, einen neuen Luftfilterkasten, den passenden LMM. Das Steuergerät kann man ganz einfach mit der Software des 28er füttern, dann hast du keine Schwierigkeiten mit EWS und co.
Mitglied seit: 18.09.2011
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Schon ein paar mal gemacht.
Du brauchst lediglich die rosanen Düsen, einen neuen Luftfilterkasten, den passenden LMM. Das Steuergerät kann man ganz einfach mit der Software des 28er füttern, dann hast du keine Schwierigkeiten mit EWS und co.
Nicht richtig, denn er hat keine richtigen Angaben gemacht. Hätte er einen M52B25, wie im Titel angegeben dann ja.
325i und Bj. 93 => M50B25 (kein M50B25TU kein M52B25). Er fährt somit eine Bosch M3.1 Steuerung.
Er muss somit einigen umtauschen bzw. alles, auch den Kabelbaum. Das Steuergerät passt auch nicht an den Stecker der Siemens MS41.0 (keine Ahnung wie das manche hinbekommen sollen haben (vermutlich MS40.1 im M50B20, als Basis)).
Die EWS würde ich deaktivieren lassen, wenn du jemanden suchst der hier günstig ist und dir weiterhelfen kann, dann schreibe mir eine PN hatte auch bereits einiges dort. Ansonsten darfst du nämlich auch den Fahrzeugkabelbaum, Schlösser ... übernehmen, was ja unnötig ist!
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Mitglied seit: 17.01.2018
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Danke erstmal für die Info..Ich habe jetzt auch nochmal nachgelesen und du scheinst recht zu haben..BJ93 ist noch der M50B25 Motor, ich habe da smal im Thread geändert...
Wenn ich das jetzt richtig verstehen, muss ich also Motorkabelbaum und Steuergerät tauschen und im Anschluss die EWS aus dem Steuergerät rausprogrammieren lassen. Wenn das möglich ist, verzichte ich da gerne auf den Aufwand eine EWS nachzurüsten.
Gibt's da noch mehr zu beachten?
Wie oben erwähnt die düsen , evtl behälst du die M50 asb bei?!, dann kann der, der die ews heraus nimmt gleich auf M50 sw upgraden.
Ich rate Dir allerdïngs dazu keine ebay klennanzeigen angebote o. ä. zu nehmen auch wenn es günstig ist...
ich frage mich hier wirklich ernsthaft warum man auf den M52B28 umbauen will wenn ein M50 Motor drin hängt!
Die bisschen mehr Leistung die der 28er Motor hat stände in keinem Verhältnis zum Aufwand das umzubauen (mal von den TÜV Gebühren ganz abgesehen).
Würde mir an deiner Stelle ehrlich lieber den gleichen Motor wieder einbauen, gerade weil das ein BJ 93 ist!
Er hat doch sozusagen einen Freifahrtschein was die Motorenwahl betrifft, daher kann er sich den "Aufwand" ja ruhig antun. Wieso wird hier ständig einem alles madig geredet...helft doch wenn ihr denkt ihr könnt es, oder lasst es.
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Mitglied seit: 17.01.2018
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Ja genau, so sehe ich das auch... Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps. Ich werde in den nächsten 2 Wochen erstmal den Motor holen und dann geht's Stück für Stück los. Ich hoffe ich kann hier weiter auf euch zählen, wenn's Probleme gibt.
Das mit der ASB vom alten Motor klingt ebenfalls sehr interessant... Gibt's da noch was zu beachten, oder kann ich die 1 zu 1 übernehmen?
Die rosa Einspritzdüsen sollten ja im neuen Motor bereits verbaut sein, da muss ich doch dann nichts weiter machen.
Gibt's auf der mechanischen Seite noch irgendwelche Haken? Ölwanne, Motorlager, Nebenaggregate, Auspuff?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Würde mir an deiner Stelle ehrlich lieber den gleichen Motor wieder einbauen, gerade weil das ein BJ 93 ist!(Zitat von: -warlock-)
so sieht's aus.
Der Tausch sollte an einem Wochenende gemacht sein.
Wenn da ein anderer Motor mit Anpassungen an Steuergerät, EWS, Kabelbaum etc. dazu kommen, sehe ich eine Wochen- wenn nicht gar Monate lange Umbauphase.
Abnahme und Zulassung kommen auch noch hinzu.
Und danach hat man einen Bastel-328 und keinen nahezu leistungsgleichen 325i.
Oder den bestehenden Motor überholen.
Dauert zwar auch seine Zeit und ist teurer, aber nachhaltiger...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Mitglied seit: 17.01.2018
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Hallo Leute. Der alte Motor ist jetzt raus und steht neben dem neuen Motor zum Umbau der Ansaugbrücke. Da der neue Motor aber vom Schalter ist, passt der Kabelbaum nicht. Hat noch jemand einen passenden zu liegen?
Oder wäre es ratsamer, gleich auf Schalter umzubauen?
Was kommt da alles auf mich zu? Kardanwelle, Schaltgetriebe und Pedalerie.. Oder hab ich noch was vergessen?
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Kurzes Update und ein paar Probleme...
Der M52B28 aus dem E39 ist jetzt eingebaut, die Brücke vom alten M50 Motor ebenfalls drauf, Steuergerät kommt heute vom umprogrammieren zurück.
Ein paar Baustellen gibt's aber noch, ich hoffe ihr könnt helfen:
1. Luftmassenmesser
Brücke und Drosselklappe sind vom M50 geblieben, allerdings passt der Stecker vom Kabelbaum nicht an den Luftmassenmesser, da der ja anders ist beim M50B25.
Kann ich den 1zu1 tauschen? Passt das vom Durchmesser? Oder kann ich den passenden Stecker vom alten Kabelbaum an meinen jetzigen Kabelbaum löten?
2. Lambdasonden
Die Lambdasonden die in dem Krümmer vom M52B28 aus dem E39 verbaut waren passen vom Stecker nicht an den E36 Motorkabelbaum. ICh finde auch nicht die passenden.. Kann mir hier jemand helfen ? Eventuell hat noch einer die richtigen Sonden zu liegen oder kann mir mit einer Teilenummer weiterhelfen?! Funktioniert es, den Stecker umzubauen am Motorkabelbaum?
3. Servopumpe
Die Servopumpe vom M50 Motor passt nicht (Riemenscheiben fluchten nicht). Wollte gern die Servopumpe vom E39 beibehalten, allerdings sind da die Schlauchanschlüsse anders, heißt meine Druckleitung zur Lenkung passt nicht an die Servopumpe. Kann ich die Druckleitung vom E39 nehmen (hab ich leider noch nicht da)..passt das Lenkungsseitig?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Mitglied seit: 09.04.2009
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559 Beiträge
2. Lambdasonden
Die Lambdasonden die in dem Krümmer vom M52B28 aus dem E39 verbaut waren passen vom Stecker nicht an den E36 Motorkabelbaum. ICh finde auch nicht die passenden.. Kann mir hier jemand helfen ? Eventuell hat noch einer die richtigen Sonden zu liegen oder kann mir mit einer Teilenummer weiterhelfen?! Funktioniert es, den Stecker umzubauen am Motorkabelbaum?
(Zitat von: manner666)
Ai jai jai, hoffentlich ist das kein M52b28TU. Vielleicht kann jemand genaueres dazu sagen? Kann sein, dass der Umbau sich dadurch sehr viel verkompliziert.
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Mitglied seit: 17.01.2018
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6 Beiträge
2. Lambdasonden
Die Lambdasonden die in dem Krümmer vom M52B28 aus dem E39 verbaut waren passen vom Stecker nicht an den E36 Motorkabelbaum. ICh finde auch nicht die passenden.. Kann mir hier jemand helfen ? Eventuell hat noch einer die richtigen Sonden zu liegen oder kann mir mit einer Teilenummer weiterhelfen?! Funktioniert es, den Stecker umzubauen am Motorkabelbaum?
(Zitat von: manner666)
Ai jai jai, hoffentlich ist das kein M52b28TU. Vielleicht kann jemand genaueres dazu sagen? Kann sein, dass der Umbau sich dadurch sehr viel verkompliziert.
(Zitat von: kmax_187)
Nein, kein TU.
Kurzes Update und ein paar Probleme...
Der M52B28 aus dem E39 ist jetzt eingebaut, die Brücke vom alten M50 Motor ebenfalls drauf, Steuergerät kommt heute vom umprogrammieren zurück.
Ein paar Baustellen gibt's aber noch, ich hoffe ihr könnt helfen:
1. Luftmassenmesser
Brücke und Drosselklappe sind vom M50 geblieben, allerdings passt der Stecker vom Kabelbaum nicht an den Luftmassenmesser, da der ja anders ist beim M50B25.
Kann ich den 1zu1 tauschen? Passt das vom Durchmesser? Oder kann ich den passenden Stecker vom alten Kabelbaum an meinen jetzigen Kabelbaum löten?
2. Lambdasonden
Die Lambdasonden die in dem Krümmer vom M52B28 aus dem E39 verbaut waren passen vom Stecker nicht an den E36 Motorkabelbaum. ICh finde auch nicht die passenden.. Kann mir hier jemand helfen ? Eventuell hat noch einer die richtigen Sonden zu liegen oder kann mir mit einer Teilenummer weiterhelfen?! Funktioniert es, den Stecker umzubauen am Motorkabelbaum?
3. Servopumpe
Die Servopumpe vom M50 Motor passt nicht (Riemenscheiben fluchten nicht). Wollte gern die Servopumpe vom E39 beibehalten, allerdings sind da die Schlauchanschlüsse anders, heißt meine Druckleitung zur Lenkung passt nicht an die Servopumpe. Kann ich die Druckleitung vom E39 nehmen (hab ich leider noch nicht da)..passt das Lenkungsseitig?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
(Zitat von: manner666)
Ganz ehrlich man kann sich auch viele fehler selbst einbauen !
was du da für ein Gewürge mit den Steckanschlüssen machst, die Lambdas vom M52, der Siemens Lmm vom M52 , das ist doch ganz anders wie der Bosch Lmm des M50 ( auch von den kennlinien ) und dann den Alu block, der definitiv andere Klopf signale hat wie der GG block mit der Bosch DME betreiben willst, ist einfach nur sinnfrei, da weiss ich jetzt schon das irgend wann ein post kommt mein Motor ruckelt und zuckelt... .
Ich habe ein zeit lang eine Servo pumpe vom Alublock mit einer distanzscheibe gefahren , weil ich am tag des umbaus des Motors erst gemerkt habe das der S52 eine grössere Servo pumpe hatte und eine Hohlschraube für die Leitungen grösser war , das funzt auch, wenn man es ordentlich ausdistanziert .
Mein Tip , damit es nicht noch mehr durcheinander Gibt , betreibe den M52 mit Sensoren und DME des M52 das funzt , bis auf die EWS die raus muss ......
Bearbeitet von: pat.zet am 03.04.2018 um 14:20:58