Guten Abend BMW- Freaks!
Da ich neu im Forum bin verzeiht mir bitte falls ich wichtige Information vergessen habe.
Ich besitze einen 3er E46 2000 Bj 320i 170PS M54 (370.000 km gelaufen) Motor und hat vor 2 Tagen eine neue VDD bekommen ( Hoher Ölverlust sowie leichter Geruch von verbrannten Öl im Innenraum waren die Symptome)
Nach der Repratur, kein ölverlust mehr und keine Öllampe mehr angegangen, soweit so gut.
ABER: Sobald ich den Motor starte kommt Rauch aus dem Motorraum Richtung Auspuffkrümmer ( mal mehr und mal weniger) und es stinkt sehr stark nach verbrannten Öl und Abgasen in Innenraum ( gelegentlich raucht es auch leicht aus den Lüftungsschlitzen).
Gefolgt wird das Ganze Chaos mit einer gelben Motorkontrollleuchte die manchmal angeht und spontan ausgeht ( letztes Mal ist sie nach 2 Tagen ausgegangen und ist heute wieder angegangen).
Fehlerspeicher ausgewertet und auf folgende Probleme gestoßen:
- Beide Lambdaregelungen Bank 1 und Bank 2
- Zyl. 1-6 Gemisch zu fett/ mager
- Zündkreis Zyl.4 Zündaussetzer
- AuslassNWS Signal fehlerhaft
Abgesehen von der lambda und dem NWS sind die anderen Fehler heute neu dazu gekommen.
Lambda sowie Zündkerzen wurden vor 8 Monaten getauscht.
Und jetzt zu meiner Frage:
Kann es wirklich sein das alte Ölrückstände in Motorraum diesen Rauch und die Fehler auslösen?
Oder wurde vielleicht ein Zirkulationsschlauch hinter dem ventildeckel beschädigt? ( ich hab das in einem anderen Forum aufgegriffen wurde aber sehr schlecht erklärt)
Falls jemand schon mal so ein Problem hatte oder vielleicht eine Idee hat wie ich weiter fortfahren soll wäre mir sehr geholfen!
PS: sorry für den langen Text