Zitat:
ich wende mich mir einem sehr speziellen Problem an euch da ich
und auch diverse Werkstätten nicht weiter wissen.
Ich habe einen BMW 550i 2007 Kombi 367 PS V8
November letzten Jahres hat man die Ventildeckedichtung gewechselt,
in einer Privaten Werkstatt. Seit dem läuft der Wagen unrund und hat Aussetzer. Als Fehler bei der Fehlerauslesung kommt Zahnversatz.
Ich war hier in Vorort in diversen Werkstätten, auch BMW Wertragswerkstätten und man hat versucht den Fehler zu beheben, erfolglos.
Dann habe ich eine Tipp bekommen, eine gute Werkstadt in Nähe Mönchengladbach, Heimsheim - 500km von hier. Habe dann den Wagen dort hin gebracht.
Nach langer Suche hat man dann festgestellt das die Steuerkette gelenkt ist.
Was das mit dem Fehler zu tun hat, mit dem Wechseln der Ventildeckeldichtung ist
mir heute noch ein Rätsel. Nun haben wir uns entschlossen einen guten gebrauchten Motor zu verbauen da es günstiger ist als die beiden Steuerketten zu wechseln. Zu dem hat man zwischenzeitlich Späne im alten Motor / Motorenöl gefunden. Nach Einbau hatte der Motor immer noch den selben Fehler. Ruckeln und Aussetzer unter Teillast oder im Leerlauf. Nun wurden alle 3 Steuergeräte Zündspulen usw. gewechselt, Kabelbäume durchgemessen, alle Sensoren usw. usw. usw.
Der Wagen wurde in eine spezielle Werkstatt gebracht die ausschließlich BMW Motoren macht. Auch diese ist am Verzweifeln und findet den Fehler nicht. Außer sehr viel Geld und das ich fast seit 3 Monaten keinen Wagen habe, gibt es kein Ergebnis.
Ich weiß nicht mehr weiter und suche an dieser Stelle nun Rat…..
Wenn irgendjemand einen Tipp hat an wenn ich mich wenden könnte wäre es super.
Zitat:
ich lass gerade eine liste erstellen was alles geprüft wurde und gewechselt wurde.
Die Lichtmaschine wurde auch gewechselt.
Es war so das die Werkstatt denselben Wagen (Motor) besorgt hatte und dann
1zu1 angefangen hat jedes Teil / Sensor / Zünspule / Steuergerät / Valvetronic usw umzubauen.
Sobald ich die Liste habe Poste ich diese.
Mittlerweile hat man aufgegeben den Fehler zu suchen.
Der Wagen läuft nun im Notprogramm :-(
Hi Micha,
mach trotzdem mal folgendes: Auf der Bank bei der der Fehler vorhanden ist tausch mal die beiden Stecker der VANOS Magnetventile (haben die gleiche codierung), also oben mit unten vertauschen.
Einbaulage:
VANOS Bank 1
VANOS Bank 2
Danach startest Du den Motor und beobachtest was passiert. Verändert sich der Leerlauf?
Was steht denn genau im Fehlerspeicher drin?
Grüße Saguaro(Zitat von: Saguaro)
Hallo zusammen,
würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Habe jedoch den E60 540i N62 N
Bei mir ist jedoch nur unrunder Lauf bei starten. Nach ca.10sec läuft der Motor rund.
Die Fehler Zahnversatz am Auslass und Vanos Einlass und Auslass wurden angezeigt.
Habe dann alle Magnetventile ausgebaut und gereinigt. Beim ersten Start alles super kein ruckeln nichts bei nächsten Start das selbe wie vorher.
Es wurde jedoch nur noch " Zahnversatz am Auslass" angezeigt. Nun habe ich die Stecker auf Bank1 kontrolliert so wie sie auf dem Bild unten abgebildet sind. Und siehe da die Stecker waren vertauscht. Nun Stecker getauscht, beim Starten war das ruckeln immer noch da, jedoch hörte man jetzt ein klackern der Ventilsteuerung. Motor läuft aber sauber rund. Beim Auslesen bekomme ich auch keine neuen Fehler feststellen.
Meine Fragen nun:
1.)Sollte nicht hier ein Fehler erscheinen wenn die Stecker falsch gesteckt sind?
2.)Deutet das klackern daraufhin das die Stecker jetzt falsch rum sitzen?
3.)Könnte es sein das einer der beiden Zuleitungen einen Kabelbruch hat und nur immer ein Ventile angesteuert wird jedoch kein Fehler angezeigt wird?
Werde die Stecker nun wieder zurück setzen, das klackern ist mir nicht geheuer. Der Motor läuft zwar rund nur das tat er vor dem wechseln auch nur ohne klackern.
Gruß Smiddy
Hi Micha,
mach trotzdem mal folgendes: Auf der Bank bei der der Fehler vorhanden ist tausch mal die beiden Stecker der VANOS Magnetventile (haben die gleiche codierung), also oben mit unten vertauschen.
Einbaulage:
VANOS Bank 1
VANOS Bank 2
Danach startest Du den Motor und beobachtest was passiert. Verändert sich der Leerlauf?
Was steht denn genau im Fehlerspeicher drin?
Grüße Saguaro(Zitat von: Saguaro)
(Zitat von: Smiddy)