1,9er 316iA Drehzahl abfall
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Hallo zusammen..
Hab da nen Problem mit meinem kurzen
(316i e36 compact 1.9l bj. 2000,automatik)
Unzwar säuft der kleene fast ab, wenn wir an der Ampel stehen?!
Aber auch nur wenn ich "DEN GANG DRIN LASSE", schiebe ich in aber auf "N" bleibt er ruhig...
Danke im voraus, falls jemand nen Tipp hat...
Lg Dia
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.12.2017 um 12:39:58
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Hallo Diabolo316i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "1,9er 316iA Drehzahl abfall"!
Gruß
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Hast du mal einen Automatikgetriebeölwechsel gemacht mit Filter etc?
Das löst einige Probleme.
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Guten Abend...
Danke für das antworten...
Hab schon gedacht das ich was falsch gemacht habe, bzw. ich es irgendwo hin gepostet habe wo es keiner lesen kann... Ich komme hier noch nicht so gut zurecht, bin erst den 2ten tag hier angemeldet.
Nee, habe ich nicht. Laut bmw brauche ich das wohl nicht, weil das getriebe "life time" /"long life", irgendwie son Öl drin hat...
(was meiner meinung nach völliger quatsch is, weil Abrieb und Verschleiß trotzdem statt finden, egal was für Öl drinnen is)
Davon jetzt mal abgesehen, was könnte das Getriebe damit zu tun haben?
Bin leider so ganicht vom Fach, und interessiere mich auch erst seit kurzem dafür wie, was funktioniert, oder auch nicht funktioniert.
Danke und schön abend noch
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Essen
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33 Beiträge
nein alles richtig gemacht!...mach dir nichts draus, auf meine Fragen bekomme ich auch keine Antworten :(
Außer deine Modellbeschreibung, ist das dann nicht der e46?
Wie auch immer..normalerweise würde ich sofort auf den Leerlaufregler, Luftmassenmesser, Nockenwellensensor, zieht falsch Luft und solche Dinge tippen.
Problem ist: von dem Automatikgetriebe hab ich nur sehr wenig bis überhaupt keine Ahnung. Deine Fehlerbeschreibung schließt aber meiner Meinung nach schon fast einen Motorfehler aus, sonst würde er immer Mucken machen, auch auf Neutralstellung. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre tatsächlich der Nockenwellensensor. Aber das ist nur eine Vermutung und hilft dir nicht wirklich weiter.
Was bereits vorgeschlagen wurde, mit dem Öl und Filter hilft oftmals sehr und bewirkt Wunder, aber passt meiner Meinung nach auch nicht so ganz zu deiner Fehlerbeschreibung. Das hilft eher, wenn er nicht mehr sauber schaltet oder überhaupt nicht. Sind dir andere Dinge noch aufgefallen? Evtl. ein höhrer Spritverbrauch, ein Zischen im Motorraum, oder die Getriebeleuchte (Notlaufprogramm)?
Mein Tipp: Erstmal zu einer Werkstatt und deinen "Kurzen" mal auslesen lassen. Bevor du anfängst Teile auf verdacht zu tauschen, kannst du dir so erstmal Gewissheit verschaffen. Sollte überhaupt kein Fehler abgelegt sein, würde ich mit dem Getriebeöl und Filter anfangen, kostet kaum was und schadet auf keinen Fall. Bringt das alles nichts, fängt das große Rätselspiel erst an.
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Morgen zusammen...
Mir is grade aufgefallen das der ansaug faltenbalg am fuftfilter/LMM porös und rissig is.. Also wäre dann die zu Luft, die er erhält schonmal ein Ansatz....
Schalten tut er sehr sauber, regelmäßig und Frühzeitig...
Also damit bin ich sehr zufrieden.
(Schlüssel: 0005/650, is der e36, halt der letzte seiner art der gebaut wurde :-(
Werd mal nen neuen faltenbalg bestellen, schadet ihm nicht...
Vielen Dank für eure Hilfe, und ein gemütliches Wochenende wünsche ich...
Lg Dia