M54B20 Drehzahl Abfall Vibrieren Kaltstart
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Hey, bin neu im Forum bin der Thorsten 19Jahre alt habe mir vor einem Monat einen M54 320i gekauft hatte vorher den N42 318i der muss jetzt weg :)
Das Problem bei meinem neuen hat 2 Tage nach kauf angefangen es lief alles super
Aufeinmal geht die Mkl an Falschluft gesucht und ein Loch im faltenbalk entdeckt und der kleine Unterdruck schlauch war durch Alles erneuert und kurz drauf fingen Vibrationen im Leerlauf an es ist nur wen er kalt ist etwa bis aus dem blauen Bereich raus danach alles super
Das ist jetzt ein Monat her da nix mehr im fehlerspeicher stand habe ich die suche aufgegeben
Da er jetzt einfach ausgegangen ist 2 mal habe ich nochmal mit inpa ausgelesen
NW Einlass also neuen Sensor gekauft gehofft vibrieren ist weg aber leider nein aus ging er bis jetzt nicht mehr.
KGE geprüft ist in Ordnung er hat unterdruck leicht und drehzahl schwankt zwischen 550 und 600 etwa ohne öldeckel
LLR sauber gemacht da die Drehzahl immer auf 500 abfällt aber keine Besserung
Mir fällt nix mehr ein außer vanos hab die Dichtungen für vanos schon bestellt
Jemand ne Idee ?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.11.2016 um 13:58:42
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Hallo Thorsten Bathen,
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Gruß
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Haste die Lösung für dein Problem gefunden?
Ich hab das beim Bremsen und beim einlenken, das die Drehzahl auf 500 absinkt...
Hab die kge Membrane im Verdacht....
.
Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 12.11.2016 um 22:09:45
Mitglied seit: 10.11.2016
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Das beim lenken die Drehzahl leicht schwankt ist ja ganz normal. Allerdings hab ich wie Ihr bei meinem 320ci m54 das selbe problem mit drehzahlschwangungen beim auskuppeln und beim anfahren. Im stand hält sich die Drehzahl konstant bei denn 700 allerdings wenn ich gas stöße gebe fällt dannach die Drehzahl immer bis 400-500 und der Motor vibriert. Motor aus hatte ich auch schon zu oft
So jetzt mal zu meiner Liste was ich alles getauscht habe:
- Nockenwellensensor Einlass und Auslass ( selbstverständlich original Teile)
- Überprüft auf Falschluft mehrmals
- LLR (Leerlaufregler) 2x gereinigt ohne Erfolg
- Drosselklappe gereinigt
- Kurbelgehäuseentlüftung (Komplett mit allen Schläuchen und dem Ventil selbst) Sehr großer Zeitaufwand ohne Erfolg...
- Alle Lampdasonden gewechselt
Ich sollte noch dazu sagen das mein Fahrzeug erst 95.000km gefahren ist, und ich ein haufen Geld auf der suche des Fehlers reingesteckt habe und bisher sich gar nix gebessert hat. Momentan bin ich auch am Ende mit meinen Latein und kann mir nicht vorstellen was diesen Fehler auslöst.
Fehlerspeicher ist bei mir auch LEER
Alle Teile die ich gewechselt habe, wurden gegen Original- Teile ausgetauscht. Noch dazu kommt das Inpa mir alle werte beim laufenden Motor als korrekt anzeigt und ich auch dort nix feststellen kann....
Mein Wagen hat ebenfalls erst 110tsd gelaufen, ist von bmw gewartet und der Vorbesitzer (1956) hat auch keinen Schabernack betrieben.
Motorraum sieht extremst gepflegt aus, sodass man garnicht vermutet das es ein Problem geben könnte...
Schade auch das man den Fehler nicht eingrenzen kann, wenn man liest das du bereits alles getauscht hast :/
Mitglied seit: 10.11.2016
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Ist bei mir eben so, hab das Auto Scheckheftgepflegt von einem älteren Herrn und es sieht sehr gepflegt aus allerdings hab ich das Problem...
Ist das bei euch auch so das wenn Ihr angenommen 100km/h fährt dann die Kupplung durch drückt das die drehzahl auch bis 500 runter geht?
Beim Rückwärtsfahren geht mir der Motor in der Woche gute 4-5x aus....
Also aus ist meiner noch nicht gegangen. Aber ansonsten gleiche Problematik.
Der Kollege meinte nun er würde bei gleichen Fehler mal seine drosselklappe samt leerlaufregler reinigen...
Dies werd ich auch mal tun. Ansonsten bleibt nur der Weg zum freundlichen
Mitglied seit: 10.11.2016
Kassel
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8 Beiträge
Wird nicht verkehrt sein, allerdings hab ich mein Leerlaufregler auch schon 2x gereinigt und Drosselklappe ebenfalls ohne besserung. Normalerweise müsste auch bei einem Defekt des Leerlaufregler der Fehlerspeicher zeigen " Leerlaufregler schwergängig" oder halt Defekt bzw ohne Funktion. Probier es trotzdem mal aus und berichte dann.
Hallo,
du könntest nachsehen,
ob der Vorbesitzer den Benzinfilter getauscht hat,
( bei 100 tkm Vorschrift )
da ist der der Benzindruckregler integriert.
Wichtig ist auch,
daß die Unterdruckleitung dort angeschlossen ist,
und auch Vakuum ankommt.
lg
widi
Ich bin mir sicher das der nicht gewechselt wurde...
Ist der für 40€ aus dem Zubehör verwendbar? Und wie wahrscheinlich ist, das der Fehler dann beseitigt ist? :)
Hallo,
wenn der Benzinfilter verstopft, bzw. der integrierte Benzindruckregler verschmutzt ist,
kann der Benzindruck zu nieder sein,
das könnte die Ursache der Kaltstartvibrationen ( wegen Abmagerung ) sein.
Ich würde den Filter bei dieser Kilometerleistung auf jeden Fall tauschen,
da ist diese ( nicht diagnosefähige ) Fehlerquelle mal ausgeschlossen.
Ich habe für meine Marken Filter ( von MAHLE, KNECHT oder MANN )
gute € 60 ,-- bezahlt.
lg
Widi
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Mitglied seit: 16.05.2016
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Benzinfilter kann der echt sowas verursachen ? Habe 167tkm gelaufen
Er vibriert im Leerlauf nach Start ein paar Minuten klingt auch nicht so gesund
Mitglied seit: 10.11.2016
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8 Beiträge
Und wenn er warm ist hört es komplett auf? Können dann bei dir auch die Vanos ringe (Dichtungen) sein :S
Nach dem Kaltstart wird das Gemisch angereichert, d.h.
der Motor wird für eine kurze Zeit fetter betrieben.
Der Kraftstoff Bedarf ist in der Warmlaufphase höher.
Ist der Benzinfilter dicht,
wird die benötigte Einspritz - Menge nicht , oder nur schwer erreicht,
Motor magert ab,
vibriert und / oder geht aus, bzw. ruckelt.
lg
Widi
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Mitglied seit: 16.05.2016
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Okay klingt logisch sollte er dann auch nicht zuwenig sprit haben zum schnell fahren ? Aber wollte den eh neu machen nur welchen nehme ich
..
Bearbeitet von: Roman E46 330iA am 19.08.2018 um 12:54:59
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Ist das dein Facebook acc ? Dann haben wir schon geschrieben :)
@Thosten,
alle M54 verwenden einen Filter mit integriertem Benzindruckregler,
beim E46 muß dieser über die ganze Länge zylindrisch sein,
ohne Verdickung beim BDR.
Laß den Tausch machen
und dann Gemischadaptionen löschen !
lg
Widi
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75 Beiträge
Habe einen von mann gekauft baue ich selber ein und lösche die Adaption Danke
Ist bei mir eben so, hab das Auto Scheckheftgepflegt von einem älteren Herrn und es sieht sehr gepflegt aus allerdings hab ich das Problem...
Ist das bei euch auch so das wenn Ihr angenommen 100km/h fährt dann die Kupplung durch drückt das die drehzahl auch bis 500 runter geht?
Beim Rückwärtsfahren geht mir der Motor in der Woche gute 4-5x aus....
(Zitat von: Adrian_KS)
Abfall auf 500U/min und beim Rückwärts fahren Motor aus, hatte ich auch schon mal.
habe den Kurbelwellensensor getauscht, dann war Ruhe ;)
Mitglied seit: 10.11.2016
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Wurde der dir im Fehlerspeicher angezeigt?