Startprobleme mit 318i Turing
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Hat wirklich niemand eine Idee warum die Probleme bei abgezogenem Exzenterwellensensorstecker wieder auftauchen und dann wieder verschwinden??
Könnte es sein das eine Werkstatt zum Fehlerauslesen den Exzenterwellensensorstecker aufgesteckt und danach wieder abgezogen hat und die erneuten Probleme daher kamen?
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Hallo sharkster,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Startprobleme mit 318i Turing"!
Gruß
äääh, das:
"Bei normaler fahrt fällt manchmal die Drehzahl für ca. 0,5 Sekunden in den Keller und die Ölkontrollleuchte leutet kurz auf."
hatte ich bisher vollkommen überlesen.
Das ist ein defekter Kurbelwellensensor. Der kann durchaus auch den restlichen Murks produzieren (wenn auch selten). Wahrscheinlicher ist aber leider, dass sowohl KWS als auch Welle einen weg haben.
Bearbeitet von: e46_txi am 05.02.2018 um 09:18:29
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und schon wieder hat der E46 die Startprobleme trotz abgezogenem Exzenterwellensensorstecker
du magst recht haben, könnte an beiden liegen, aber die gleichen Symptome ist schon seltsam
müsste ein defekter Kurbelwellensensor nicht im Fehlerreport auftauchen?
sorry, Asche auf mein Haupt:
folgende Fehler hatte ich übersehen, waren auf Blatt 2:
2783 DME: Heissfilmluftmassenmesser
2852 DME: Variabler Ventiltrieb - Referenzsensor
2850 DME: Variabler Ventiltrieb - Führungssensor
wenn ich Glück habe ist es also nur der Exzenterwellensensor, den bekommt ja gebraucht schon für ca. 100,-- €
und bei einem vorhergehenden Fehlerreport wurden auch noch folgende Fehler ausgelesen sind aber nach Löschung nicht wieder aufgetaucht.
2781 Nockenwellen-PositionssensorEinlass Nockenwelle Signal unplausibel
2731 Einalss Nockenwellen-Steuerung Abweichung zu groß
Vielen Dank für eure Mühe
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bei meiner Suche im www bin ich auf noch zwei Fehlermöglichkeiten gestossen:
- Magnetventile verdreckt oder falsch angeschlossen
- defekter Ventildeckel, der einen Unterdruck erzeugte
Zitat:
"verbeiß Dich nicht in die Valvetronik!
Denn Effekt, den Du hast, wenn Du die Valvetronik deaktivierst, hast Du auch, wenn Du den LMM absteckst oder die Magnetventile: Der Motor geht in den Notlauf. Bei jedem Abstecken glaubst Du dann, dass Du den Fehler gefunden hast. Ich hatte auch 5 Mal gedacht, ich hätte den Fehler gefunden, nachdem ich wild die Teile getauscht hatte. Am Schluss war es ein kaputter Ventildeckel (ein Teil abgebrochen), der einen Druckverlust erzeugte."
bei meiner Suche im www bin ich auf noch zwei Fehlermöglichkeiten gestossen:
- Magnetventile verdreckt oder falsch angeschlossen
- defekter Ventildeckel, der einen Unterdruck erzeugte
Zitat:
"verbeiß Dich nicht in die Valvetronik!
Denn Effekt, den Du hast, wenn Du die Valvetronik deaktivierst, hast Du auch, wenn Du den LMM absteckst oder die Magnetventile: Der Motor geht in den Notlauf. Bei jedem Abstecken glaubst Du dann, dass Du den Fehler gefunden hast. Ich hatte auch 5 Mal gedacht, ich hätte den Fehler gefunden, nachdem ich wild die Teile getauscht hatte. Am Schluss war es ein kaputter Ventildeckel (ein Teil abgebrochen), der einen Druckverlust erzeugte."
(Zitat von: sharkster)
das stimmt nichtLMM ab -> Ersatzwerte für Luftmenge
Magnetventile ab -> VANOS deaktiviert
ExenterSensor ab -> VVT deaktiviert, Ventile auf max Hub
trotzdem kann natürlich ein defekter Ventildeckel die Ursache sein (Falschluftproblem)
möglich ist aber durchaus auch eine defekte Vanos, zieh ruhig mal die Stecker der Magnetventile oder die NWS ab
Ich verstehe nicht warum ihr alle die Excenterwelle als beschädigt abstempelt, obwohl der Wagen im Frühling, Sommer, Herbst ohne Probleme läuft. Ich hab jetzt oft gelesen, dass ein Update vom Steuergerät bei BMW den Fehler behebt. Kannst ja mal versuchen.
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Und weiß jemand von euch was BMW für das Updaten ungefähr in Rechnung stellen wird?
mein ISTA-Systemstand: 4.09.20.21351
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tja, das mit dem neuesten Software-Update stellt sich als äußerst schwieriges Unterfangen dar
laut BMW kann kein neues Update installiert werden, solang im Steuergerät ein Fehler hinterlegt ist
Hast Du mal die Vanos deaktiviert? Wurde nochmal nach dem VVT-Motor gesehen?
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Also an der Exzenterwelle scheint es doch nicht zu liegen, der Fehler tritt ja auf ob der Exzenterwellensensorstecker abgezogen ist oder nicht.
Aber ein neues Phänomen ist mir jetzt aufgefallen, was die Fehlersuche eventuell eingrenzen könnte.
Bei jedem dieser Startprozedere (wie gesagt nur bei Temperaturen ab ca. 0 Grad) verbraucht der E46 schätzungsweise 3 Liter Benzin.
Vielleicht kann ja jemand von euch einen Zusammenhang herstellen
Wie bist du zur Erkenntnis gekommen, dass du 3 Liter Sprit bei einem Startveruch verbrauchst?
Folgende Bauteile würden eher in Frage kommen, bei Startproblemen in Kälte.
- Kurbelwellensensor
- Kühlmitteltemparatur Sensor (2 Stück verbaut am n42b20)
Natürlich gibt es auch andere Bauteile, die in Frage kommen aber sofern du kein Fehlercode bekommst kann es richtig teuer werden. Wenn du den Kurbelwellensensor erneuerst dann kannst du auch den Kühlmitteltemparatur Sensor erneuern. Die sind nebeneinander. Wenn du die Sachen erneuerst, wäre die Kurbelgehäuseentlüftung Sinnvoll. Der Anlasser ist auch beim Kurbelwellensensor verbaut. Ich nehme aber an, dass dieser bei den Startversuchen den Motor richtig dreht, sodass der noch in Ordnung sein müsste.
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nach einem Rat von einem Pitstop Mechaniker hab ich nun beschlossen erst mal den Luftmengenmesser zu wechseln.
Gibt es hierzu irgendwo eine Anleitung für den E46. Auf You tube bin ich leider nicht fündig geworden.
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Asche auf mein Haupt !!!!
natürlich Luftmassenmesser
Stop Stop Stop Stop Stop.
Jetzt fang nicht wild an hier Teile zu tauschen - dabei wirst Du nur arm.
Den Luftmassenmesser kann man ganz einfach testen ob der es noch tut, aber es gilt jetzt erstmal: alles auf null, sprich Originalzustand wieder herstellen.
Test Luftmassenmesser (LMM)
Während des Motorlaufs den Stecker des LMM abziehen. Das ist ein schöne Fummelei. Bricht die Drehzahl kurz ein, funktioniert der LMM, passiert nichts, kann dieser Defekt sein. (Auto läuft dann schon mit Standardwerten, also im "Notlauf")
Die absackende Drehzahl beim Fahren und getretener Kupplung kann für den KWS sprechen, die Statprobleme sind eher ein Indiz für den NWS. Hier bitte mal prüfen, was der Zeiger der Drehzahlanzeige beim Startversuchen macht. Zuckt der, spricht das eher gegen den NWS, zuckt er nicht mehr, könnte man den NWS näher eingrenzen.
Beide Sensoren nicht durch günstige Ersatzteile ersetzen, sondern möglichst Original.
Ich würde Dir aber empfehlen Dir jemanden zu suchen, der während der Fahrt Live-Werte messen und anzeigen kann. Bei uns macht das in der Nähe sehr gut jemand vom Bosch-Service.
Bearbeitet von: Sauter am 03.04.2018 um 07:50:10
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erstmal danke schön für deine ausführlichen Tips.
Das mit dem Luftmassenmesser habe ich daher erstmal gecancelt.
Aber was hältst du davon das es am Ansaug(luft)temperatursensor liegen könnte?