Minikat oder KLR nachrüsten
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Hallo,
ich habe mir nun ein E36 318i Cabrio mit Automatik aus EZ 6/94 gekauft.
Leider noch mit E2, also Euro 1.
Könnt Ihr mir weiterhelfen, wo ich einen passenden bzw. zugelassenen KLR oder Minikat für dieses Exemplar mit Automatik bekomme, um Euro 2 eintragen zu lassen? Die Schlüssel-Nr. sind 0005/540.
Besten Dank.
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Hallo Varna,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Minikat oder KLR nachrüsten"!
Gruß
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Möchtest du ein "sauberes" Auto oder Steuern sparen?
Gruß Uli
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Steuern sparen. :-)))))
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Hohenmölsen
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Ich würde immer einen Minikat wählen. Such dir eine Werkstatt die dir den Einbau vielleicht auch so bestätigt. Oder schmeiß das Ding mach Einbau wieder raus.
KLR sind eine Problemquelle, die gerne mal dafür sorgen, dass der Wagen irgendwann anfängt schlecht zu laufen.
Ich würde die Variante "KLR" vorziehen. Gibt es für relativ geringes Geld, der Einbau ist einfach. Kommt allerdings die Eintragung, wie beim Kat, hinzu.
Danach hast du absolut keine Probleme und Leistungseingußen. Wenn es wirklich mal zu Problemen kommen sollte ziehst du einfach den Stecker vom Steuergerät ab und du hast den alten Zustand wieder hergestellt.
Gruß Uli
Hi,
den Luxus der Auswahl, ob KLR oder Mini-Kat hat man heute kaum noch.
Hauptsache, es gibt überhaupt noch einen Nachrüstsatz.
Wundert mich, dass überhaupt noch Fahrzeuge mit Euro-1 ohne lieferbare Nachrüstung rumfahren.
Hatte meinen E36 schon 2003 nachgerüstet.
HJS hat was für das 318i Cabrio im Programm - gibt zwei Versionen für Schalt- und Automatik-Getriebe...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Gab es überhaupt mal über längere Zeit den Luxus zwischen Kat und KLR zu wählen? Eigentlich gab es doch nur ent oder weder.
Gruß Uli
Gab es überhaupt mal über längere Zeit den Luxus zwischen Kat und KLR zu wählen? Eigentlich gab es doch nur ent oder weder.(Zitat von: uli07)
Hi,
für meinen 320i hätte ich damals beides haben können.
Der KLR war aber günstiger.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 09.09.2017
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15 Beiträge
Danke für den Link zu Carparts. 134 Tacken....jesses! Plus Einbau.
Hi,
Einbau kann man selbst machen.
Brauchst nur eine Werkstatt, die Dir den ordnungsmäßen Einbau bestätigt.
Ob sie das anschaut, ist deren Sache.
Hatte auch in einer Werkstatt angefragt: AU vorher und hinterher, über Nacht abkühlen lassen, etc.
Wollten 500€ - Danke für das Gespräch...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 09.09.2017
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Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob es eine ´qualifizierte´ Werkstatt sein muss, damit der TÜV bei der HU seinen Segen gibt.
Aber vielleicht weiß ja jmd. von Euch noch einen billigeren KLR/Kat als bei Carparts.
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Meinte AU, HU hat er ja schon.
Mitglied seit: 26.01.2014
Hohenmölsen
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234 Beiträge
Kaltlaufregler würde ich nicht nehmen. Jeder der sich mit der Funktionsweise eines KLR beschäftigt hat, sollte wissen dass es quatsch ist und nicht gut fürs Auto.
Und klar... einfach abziehen und fertig. Dann ist der originale Zustand wieder hergestellt. Das aber sieht jeder schneller als ein Stück Metall unterm Auto.
Außerdem kosten Minikats oftmal nur einen Bruchteil eines Kaltlaufregler
Außerdem kosten Minikats oftmal nur einen Bruchteil eines Kaltlaufregler(Zitat von: paul89-e38)
...dann such mal einen raus für ein E36 318i Cabro mit Automatik...
Ciao - Carsten
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Grins. Wenn er´s schafft, gibts ne Prämie.
Kaltlaufregler würde ich nicht nehmen. Jeder der sich mit der Funktionsweise eines KLR beschäftigt hat, sollte wissen dass es quatsch ist und nicht gut fürs Auto.
Und klar... einfach abziehen und fertig. Dann ist der originale Zustand wieder hergestellt. Das aber sieht jeder schneller als ein Stück Metall unterm Auto.
Außerdem kosten Minikats oftmal nur einen Bruchteil eines Kaltlaufregler
(Zitat von: paul89-e38)
Paul, unrecht hast du nicht. Bei den KLR'S die ich eingebaut habe verschlechterte sich der Leerlauf und der Spritverbrauch stieg. Aus dem Grund habe ich nach der Begutachtung den Stecker vom Steuergerät.... naja, du weißt schon. Hat nie jemand gemerkt.
Gruß Uli
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Helft mir doch mal, einen preiswerten zu finden. Meine Recherchen blieben noch ergebnislos.
Bei den KLR'S die ich eingebaut habe verschlechterte sich der Leerlauf und der Spritverbrauch stieg.(Zitat von: uli07)
Hi,
ich frage mich, was das für KLRs waren.
Die Twintec KLRs haben gar keine Verbindung zum Steuergerät - gerade noch mal in die EBA geschaut.
Das ist nur ein Thermoventil, ein Luftmengenregler und ein paar Schläuche.
Solange das Ventil offen ist, wird zusätzliche Luft in den Ansaugtrakt gegeben.
Daher der unruhige Leerlauf und die etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Kaltlaufphase.
Aber nur in den ersten 2-3 Minuten.
Sobald der Motor warm ist, schließt das Ventil und das System ist inaktiv.
Kein höherer Spritverbrauch und kein unruhiger Motorlauf (nach 2-3 Minuten)...
Ciao - Carsten
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15 Beiträge
Kommt dann dieser hier in Frage?:
LinkSteht aber für Schaltgetriebe.
Bearbeitet von: Varna am 10.09.2017 um 23:49:10
[quote]
Hi,
ich frage mich, was das für KLRs waren.
Die Twintec KLRs haben gar keine Verbindung zum Steuergerät - gerade noch mal in die EBA geschaut.
Das ist nur ein Thermoventil, ein Luftmengenregler und ein paar Schläuche.
Solange das Ventil offen ist, wird zusätzliche Luft in den Ansaugtrakt gegeben.
Daher der unruhige Leerlauf und die etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Kaltlaufphase.
Aber nur in den ersten 2-3 Minuten.
Sobald der Motor warm ist, schließt das Ventil und das System ist inaktiv.
Kein höherer Spritverbrauch und kein unruhiger Motorlauf (nach 2-3 Minuten)...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Das ist gut und gerne 20 Jahre her. Da wurde eine Schlauch Verbindung getrennt und ein T-Stück eingebaut und zwei oder drei Drähte aufgetrennt und an das Steuergerät mit angeschlossen. So richtig weiß ich das nicht mehr.
Gruß Uli
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Mitglied seit: 09.09.2017
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Ich hab gesehen, dass auch Gebrauchte angeboten werden. Mal vorausgesetzt, es ist der Passende, würdet Ihr das machen? Oder ist das Risiko zu hoch, dass die Abgaswerte bei der AU dann evtl. nicht stimmen?