H & R Stabilisatoren im 318ti Compact
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Hallo E36 Compactfreunde,
werde demnächst den Stabikit von H&R in meinem 318ti mit H&R Cup Kit verbauen. Original Stabilisatoren haben v/h 25mm/14mm. Die H&R haben v/h 28mm/19mm und sind beide 2-fach über den Hebelarm verstellbar.
Im Moment ist das Fahrverhalten noch deutlich untersteuernd.
Da der Unterschied H&R zu Original vorn vom Durchmesser kleiner ist als hinten, würde ich erstmal vorne hart (kurzer Hebelarm) und hinten weich (langer Hebelarm) wählen und anschließend testfahren aufm Rundkurs.
Wie würdet Ihr die Abstimmung v/h wählen? Oder gibt es Erfahrungen in der Kombination mit dem H&R Cup Kit?
MfG.
Bearbeitet von: chronic2oo1 am 03.09.2017 um 23:55:18
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Hallo chronic2oo1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "H & R Stabilisatoren im 318ti Compact"!
Gruß
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Je "weicher" der Stabi, desto mehr Grip hast du....
Wenn du jetzt vorne hart machst und hinten weich, dann ist es eher untersteuernd ausgelegt.
Probier dich einfach durch, so etwas muss man denk ich selbst "erFahren"
Wenn du beide hart machst, wirst du erstmal ein Grinsen im Gesicht haben, da der Unterschied zu serienstabis doch enorm ist!
Ich hatte zum Schluss bei meinem M3 Compact vorne weich und hinten hart, war schon zackig das Heck.
In meinem E46 M3 fahre ich jetzt beide hart, allerdings mit 60% Sperre, was es wieder übersteuern lässt
Fährt man quer, sieht man mehr.
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Ja ich werde anfangen wie geplant und mich dann Stück für Stück in Richtung Übersteuern vorarbeiten. Am Liebsten hätte ich neutral bis leicht untersteuernd.
Soweit ich das verstanden habe, reduziert der H&R-Stabi hinten den Ausfederweg. Die harte Abstimmung dürfte den Ausfederweg stärker reduzieren.
Das wäre je nach Streckenverhältnissen also auch zu berücksichtigen. In Hockenheim vermutlch egal, auf der Nordschleife oder für eine Rallye eher nicht!
(Ich habe selbst aber keine Erfahrung mit diesem Stabi-Kit).
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Wieso sollte der "irgendeinen Weg" reduzieren? Woher hast Du die Info. Quelle?
Ein Stabilisator verbindet doch nur über die Koppelstangen und seinen Drehstab beide Einzelradaufhängungen!
Wieso sollte der "irgendeinen Weg" reduzieren? Woher hast Du die Info. Quelle?
Ein Stabilisator verbindet doch nur über die Koppelstangen und seinen Drehstab beide Einzelradaufhängungen!
(Zitat von: chronic2oo1)
Ich finde den Beitrag auf die Schnelle nicht mehr.
Aber es ist laut diesem Beitrag anscheinend wirklich so. Er ist quasi zu kurz für die verbauten Koppelstangen (vemutlich weil die Arme des Stabis kürzer sind als beim Original-Stabi?). Bei möglichst weit nach unten gedrehtem Stabi auf der Hebebühne sind die beiden Hinterräder dann wohl nicht mehr voll ausgefedert. Das müsstest Du dann beim Einbauen schon merken.
Nutz mal die Suchfunktion, vielleicht findest Du diesen Beitrag.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
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Alles klar ChrisH,
Soll also bauartbedingt so sein. Ich werde es mir anschauen und dann berichten.
Bis jetzt ist noch nichts verschickt. Habe beim Tunershop.de bestellt. Bin aber diese Woche auch im Urlaub.
MfG.
Ja, bitte berichte dann mal, würde mich sehr interessieren!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Kein Wunder, daß sich meine Reifen so abfahren wie sie es tun. Der wankt ziemlich stark.
Es wird hoffentlich bald ein Bild in der gleichen Kurve im gleichen Fahrzustand, nur mit den H&R Stabis, geben.
für einen Trackeinsatz insbesondere mit vernünftigen Semis brauchst Du als Basis ein Fahrwerk mit einer deutlich höhere Federrate wie die H&R oder KW Strassenfahrwerke. Das geht los mit KW Clubsport oder H&R Motorsport Fahrwerken. Da wankt das Fahrzeug von haus aus deutlich weniger. Weiterhin deutlich mehr negativen sturz sonst fahren sich die Reifen dennoch auf den Flanken ab. Härtere Stabis sind dann noch eine Ergänzung.
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Frage dazu.
Ein Clubsportfw. liegt nicht im Budget. Aber etwas mehr Sturz ist machbar.
Hinten habe ich bedingt durch die E30 Achse und die Tieferlegung jetzt um die 1° negativ. Durch einstellbare Buchsen kann man bis zu 1° negativ dazu bekommen. Wären also um die 2° negativ. Vorne habe ich ebenfalls ca. 1° negativ.
Wenn ich jetzt M3 Domlager "verkehrt herum" an der VA verbaue, und da kommt die eigentliche Frage, wieviel negativen Sturz bekomme ich ca. an der VA dazu? Wie sind da die Erfahrungen?
Denn der Wert ist ja fix. Und es macht wenig Sinn hinten 2° negativ zu fahren und vorne ggf. deutlich mehr zu haben. Ich möchte das Fahrverhalten neutral bis leicht untersteuernd auslegen.
Dann würde ich lieber schauen, ob ich einstellbare Lager vorne bekomme.
Fakt ist aber auch, daß ich bei der E30 Hinterachse nur bis ca. 2° negativ kommen kann mit meinen mir zu Verfügung stehenden Mitteln.
PS: Stabis werden übrigens nacher verbaut. Erstmal vorne Hart, hinten Weich.
Bearbeitet von: chronic2oo1 am 11.09.2017 um 14:10:18
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Stabis sind verbaut.
ChrisH ich hatte keine Probleme bei dem hinteren Stabi, daß die Räder nicht mehr ausfedern. Fahrwerk ist ein 60/40 H&R Cup Kit Sport.
Allerdings konnte ich vorne den Stabi nicht auf Hart ins 2. Loch stellen, da sonst die Koppelstangen sehr stark nach vorne gedrückt worden wären. Das untere Vollgummilager der Koppelstange würde stark axial belastet. Auch im eingefederten Zustand.
Jetzt habe ich beide auf Weich im äussersten Loch. Mal sehen wie es sich bemerkbar macht. Draußen ists nass und ich mache ungern Experimente im Straßenverkehr. Was ich jedoch schon sagen kann, das Fzg. ist direkter und wankt deutlich weniger. Letztendlich muss ich es auf dem Rundkurs ausgiebig testen. Aber auch da werde ich nochmal eine Rückmeldung geben.
Fazit bis jetzt. Für 269,- incl. Versand ist der Stabikit auf jeden Fall eine lohnende Investition, wenn man wirklich auf Performance aus ist. Auch klar ist, es ersetzt kein hochwertigeres Motorsportfahrwerk.
Bearbeitet von: chronic2oo1 am 11.09.2017 um 19:12:23
vielleicht hilft das , die gibts vom smart auch länger
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Danke, nur ich habe doch kein Problem mit einer zu kurzen Koppelstange.
Der Hebelarm des vorderen Stabis ist beim 2. Loch konstruktiv zu kurz. Kraft- und Drehmomentbetrachtung vernachlässigt. Ist ja auch noch kein Drama.
Werde auf dem Rundkurs erfahren, ob ich härter haben will und brauche an der VA.
Frage dazu.
Ein Clubsportfw. liegt nicht im Budget. Aber etwas mehr Sturz ist machbar.
Hinten habe ich bedingt durch die E30 Achse und die Tieferlegung jetzt um die 1° negativ. Durch einstellbare Buchsen kann man bis zu 1° negativ dazu bekommen. Wären also um die 2° negativ. Vorne habe ich ebenfalls ca. 1° negativ.
Wenn ich jetzt M3 Domlager "verkehrt herum" an der VA verbaue, und da kommt die eigentliche Frage, wieviel negativen Sturz bekomme ich ca. an der VA dazu? Wie sind da die Erfahrungen?
Denn der Wert ist ja fix. Und es macht wenig Sinn hinten 2° negativ zu fahren und vorne ggf. deutlich mehr zu haben. Ich möchte das Fahrverhalten neutral bis leicht untersteuernd auslegen.
Dann würde ich lieber schauen, ob ich einstellbare Lager vorne bekomme.
Fakt ist aber auch, daß ich bei der E30 Hinterachse nur bis ca. 2° negativ kommen kann mit meinen mir zu Verfügung stehenden Mitteln.
PS: Stabis werden übrigens nacher verbaut. Erstmal vorne Hart, hinten Weich.
Bearbeitet von: chronic2oo1 am 11.09.2017 um 14:10:18
(Zitat von: chronic2oo1)
Mit den 3,2er Domlagern verkehrt herum kommt man aus Erfahrung mit einem KW Gewinde Fahrwerk was vorn so um 40mm ggü M Techik Serie abgesenkt ist auf ca. -2,2 Grad Sturz. Dann kann man noch mit der Sturzkorrektur Schraube vorne etwas mehr machen wobei man dann ggfs Spurplatten braucht weil sonst der Reifen zu nah ans Federbein kommt. Für Semis ist am e36 compact vorne so -3,5 Grad und mehr abhängig vom Kurs Reifen, Felge etc ratsam. Hinten etwas weniger- 2 Grad kann man mal probieren. Allerdings ist Dein Fahrwerk für den Track suboptimal, weil Keilform. Der Compact mag es gerne wenn er Hinten gut runter kommt wegen Gewichtsverteilung und negativen Sturz hinten hast dann von alleine auch mehr (aber auch mehr vorspur...), Keilform bedeutet mehr Gewicht auf der VA und somit untersteurn was man dann nicht ohne Tracktionsverlust auf der VA nur über einen härteren Stabi ausgleichen kann.
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Mit den 3,2er Domlagern verkehrt herum kommt man aus Erfahrung mit einem KW Gewinde Fahrwerk was vorn so um 40mm ggü M Techik Serie abgesenkt ist auf ca. -2,2 Grad Sturz. Dann kann man noch mit der Sturzkorrektur Schraube vorne etwas mehr machen wobei man dann ggfs Spurplatten braucht weil sonst der Reifen zu nah ans Federbein kommt. Für Semis ist am e36 compact vorne so -3,5 Grad und mehr abhängig vom Kurs Reifen, Felge etc ratsam. Hinten etwas weniger- 2 Grad kann man mal probieren. Allerdings ist Dein Fahrwerk für den Track suboptimal, weil Keilform. Der Compact mag es gerne wenn er Hinten gut runter kommt wegen Gewichtsverteilung und negativen Sturz hinten hast dann von alleine auch mehr (aber auch mehr vorspur...), Keilform bedeutet mehr Gewicht auf der VA und somit untersteurn was man dann nicht ohne Tracktionsverlust auf der VA nur über einen härteren Stabi ausgleichen kann.
(Zitat von: lf29695)
Danke, die Info hilft mir weiter. Dann werd ich das noch investieren. Die Domlager bekomme ich günstig, gute Connection zur BMW Vertragswerkstatt, und die hinteren Buchsen zum Verstellen bis ca. -2° kosten auch nicht die Welt.
MfG.
Stabis sind verbaut.
ChrisH ich hatte keine Probleme bei dem hinteren Stabi, daß die Räder nicht mehr ausfedern. Fahrwerk ist ein 60/40 H&R Cup Kit Sport.
Allerdings konnte ich vorne den Stabi nicht auf Hart ins 2. Loch stellen, da sonst die Koppelstangen sehr stark nach vorne gedrückt worden wären. Das untere Vollgummilager der Koppelstange würde stark axial belastet. Auch im eingefederten Zustand.
....(Zitat von: chronic2oo1)
Danke für das Feedback!
Hm, es könnte natürlich sein, dass der Schreiber im besagtem Thread ein Serienfahrwerk hatte. Vielleicht hat das H&R selbst schon weniger Ausfederweg?
Werde da noch mal etwas recherchieren, bevor ich das Stabi-Thema angehe.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 11.09.2017 um 23:28:08
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
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@ChrisH
Es sind sog. Rebounddämpfer beim Cup Kit dabei. Kolbenstange gekürzt um die Federvorspannung sicherzustellen. Dementsprechend ist das Maß oberer Anbindungspunkt Dämpfer/Karosserie zu unterer Anbindungspunkt Dämpfer/Lenker auch im ausgefederten Zustand kürzer als in Serie.
@chronic2oo1
Danke, das bringt Licht ins Dunkel!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997