ich hoffe, ich habe den richtigen forenbereich gewählt,
guten abend,
e92 330XD ziemlich lange als schalter gesucht und letztendlich eine "premium selection" Bj. 2012 mit 10tkm gefunden. der wagen bekommt ausschliesslich "premiumkraftstoff", bis vor einem jahr original BMW 0w40 LL1, seit knapp einem jahr das 0w40 LL4. der motor wird im kalten zustand nicht getreten und wird nach einer schnellen fahrt vor dem ausmachen ausreichend lange "gekühlt". serviceintervalle liegen bei 10tkm - 15tkm (ok. ein oder zwei mal waren es auch mal 18tkm) der wagen hat jetzt knapp 220tkm runter und fährt überwiegend langstrecke. kurzstrecke kommt seit 210tkm NIE vor. kann schon mal passieren, dass die MINDESTENS 50km lange fahrt irgendwo für 10 min. unterbrochen wird aber der motor wird jedes mal definitiv warm.
vor ~21 tagen bemerke ich auf der AB 40km vor meinem zielort einen grossen kraftstoffverbrauch - hochgerechnet so ca. 45l/100km,
keine fehlermeldungen, keine anderen änderungen wie geräusche oder anderes ansprechverhalten. BMW-werkstatt (meine stammwerkstatt) diagnostiziert dass der DPF getauscht werden muss. die preise für den DPF liegen hier bei mir in der ecke so bei 2.400,- eur, mein kundenberater empfiehlt mir einen chipper (von dem ich schon mehrfach, aus verschiedenen ecken nur gutes gehört habe). DPF geht raus, der motor bekommt ~285ps und 610NM, läuft sehr angenehm, irgendwie "harmonischer" und "weicher" als mit der originalen map. verbrauch - die ersten 5 tage immernoch deutlich mehr, so ca. 12l/100km (im gegensatz zu 9.3) danach wird der verbrauch NACHTS wieder normal, tagsüber geht er auf ~10l runter. wobei die aussentemperatur (ob 23°C oder 38°C) keine rolle zu spielen scheint.
heute ~2,5-3tkm weiter, geht so ca. 130km nach dem kaltstart bei ~220km/h der motor im leerlauf (da sonnenlicht = verbrauch und bergauf) aus. gang rein - für ca. 2 sekunden nimmt er gas an, danach nicht mehr. der motor lässt sich nicht starten, es dreht noch nicht mal der anlasser. nach 3 stunden mit dem abschleppwagen in "meiner" werkstatt angekommen. der anlasser dreht, so 3 sekunden und hört auf. keine fehlermeldungen, kein garnichts.
werkstatt rief später an und sagte "turbo kaputt". motor und alles andere soll in ordnung sein. mehr weiss ich für den moment noch noch nicht.
dennoch, schon jetzt - meine mit sicherheit sehr dummen fragen:
wie ist ein verbrauch, der nur bei sonnenlicht zu hoch ist zu erklären?
ist es normal, dass bei fertigen DPFs und turbos keine fehlermeldungen kommen? ich habe hier im forum und woanders ein-zwei turbodefekt-threads gefunden aber bei niemandem führte es dazu, dass er den motor nicht anlassen konnte...
im hinblick auf den lokalen DPF-preis gehe ich davon aus, dass die neue turbine so um die 3k kosten wird...
und habe bspw. diese seite gefunden -
https://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-bmw/3-coupe-e92/31040/10972/lader.html"BU-drive", "BTS". "Elring", "Alanko" und "motair" - ist davon etwas zu gebrauchen?
was ist "original" drin? was nimmt man am besten? und wo (ausser bei ebay)?
Bearbeitet von: balkandieselM am 01.09.2017 um 22:22:56