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Mitglied seit: 30.08.2017
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BMW e92 335i LCI
Baujahr 2011
Mein Ölstandsensor liefert mir falsche Werte hab dann mal nachgeguckt und festgestellt das mir ein Marder die 3 Kabel vom Ölstandsensor abgebissen hat , hab die Kabel gelötet aber nach wie vor funktioniert es nicht und sagt : Ölstand unter Minimum ...
hab dann einen neuen Sensor verbaut ( gleiches Öl wieder benutzt ) siehe da immer noch das selbe Problem. Hab die Lötstellen geöffnet und mit lusterklemmen geklemmt aber immer noch keine Funktion. Die Sicherungen hab ich kontrolliert und musste eine wechseln.
Nun bin ich sozusagen am Ende meiner Künste und brauch ein wenig Hilfe.
Fehler auslesen brachte keinerlei Infos.
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Hallo Fab438,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölstandsensor n55"!
Gruß
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Hast du die Öl Menge mal ausgemessen?
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Ja hab ich, passt soweit alles. Ich hab auch vor dem wechseln mal 1 Liter rein wie er es wollte, aber die gleiche Fehlermeldung ist wieder gekommen.
was dann beim Neustart kam war : Messung inaktiv, serviceintervall angepasst.
danach hab ich dann den marderschaden entdeckt und bin wie oben vorgegangen.
ölwechsel steht erst in 7000 km an, sollte der ölverschnutzungsgrad was damit zutun haben ?
da beim n55 der Sensor ja den Stand und Zustand misst.
Andere Frage:
Hast du auch mal die Litzen der Leitungen kontrolliert? Wenn die Isolierung der Leitung zu lange beschädigt ist, kann Wasser eindringen und das Kupfer oxidiert. Das Kupfer wird dann schwarz und die Leitfähigkeit sinkt.
Gruß
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Mitglied seit: 30.08.2017
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Ja hab ich alles angeschaut, aber sieht alles gut aus. Der Schaden wurde ja sofort angeschaut und bei uns war Zünder Zeit auch kein Regen Wetter noch dazu kommt das der Schutz untenrum ja dran ist. Sieht alles super aus. 🙄🤷🏽♂️
Also 1. die Leitungen wieder löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
2. Wenn der Fehler immer noch ist, Ölniveausensor wechseln. Dann ist er kaputt
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Leitungen sind bereits wieder gelötet ebenso wie ein neuwertiger Sensor verbaut ist.
Das einzige was sein kann das der neue Sensor defekt ist 🤷🏽♂️.
Hatte der neue Sensor die gleiche Teilenummer wie der alte?
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Nein, hab kein Original BMW gekauft, war glaub ich Hella oder febi passen aber für mein Fahrzeug.
Eben kam Serviceintervall beim Ölwechsel überschritten obwohl gestern noch 7ooo offen waren vielleicht muss doch n neues Öl rein. Fahr das 0w40, ich weis 5w30 ist vorgeschrieben 🤷🏽♂️
Hi Fab , fahre 5W - 40 da freut sich dein Motor, gute Öle gibt es ja genug und wenn du noch etwas Gutes tun möchtest für den Motor, dann mache je nach deinem Fahrprofil alle 10 - 15`KM Ölwechsel mit Filter.
Das mit den Elektronischen Bauteilen die nicht original BMW sind ist so eine Sache, meist funktionieren die nicht richtig, oder gar nicht und dann hat man nichts gespart .
Gruß Peter
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ah und nach der Messung des Ölstandes, kam kein stand sondern jediglich : MESSUNG INAKTIV Service Termin wurde angepasst
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Hi Muffel ich mach jedes Jahr vor dem Saison Start einen Ölwechsel. Die Probleme hab ich erst seit der Marder mir die Kabel gezwickt hat.
Hi,bist du mal 10 oder 15 min rum gefahren? Der neue Wert wird Zeitverzögert angezeigt.
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Aber hast Du die Teilenummer vom neuen Ölsensor mit dem Bauteilekatalog verglichen?
Wenn er passt heißt es nicht, dass es der richtige ist.
Es gibt für jeden Motor eine andere Teilenummer vom Sensor.
Ich habe auch eine andere Teilenummer genommen.
Da stand aber explizit im Katalog, dass der neue Sensor den alten ersetzt.