Servus wie oben beschrieben möchte ich ein 316i Coupe Bj:06/98 umbauen auf M52b28 Schlachter ist ein vom Rost befallenes e36 328i Cabrio.
Beide sind Schalter, haben beide ASC.
Ich bin neu hier und habe das ewige Thema mit dem Umbau auf m52b28 eröffnet da ich unter der sufu nichts gefunden habe was mir jetzt genauer weiter hilft. Ausserdem werden oftmals einfach dumme Diskussionen in den Themen begonnen, was ich hier wirklich gern vermeiden möchte. Ich hatte schon mehrere 328i Cabrio und möchte mein leider rostendes Cabrio nun schlachten und ein Coupe aufbauen, weil das bis jetzt der einzigste e36 ist den ich in dieser Bauform noch nicht hatte.
Ich habe einige Fragen zum Motorstecker, da hab ich beim 328i Cabrio 2 Stück neben dem Sicherungskasten und beim 316i Coupe ist da nur einer. Ich hab mir die Kabelfarben angeschaut sie sind teilweise gleich aber auch andere Farben sind dabei. Das 328i Cabrio (Schlachter) hat den großen BC mit Check Control, was der 316i halt leider nicht verbaut hat. Ich habe mir bei dem Schlachter das EWS Steuergerät angeschaut und gesehen das dort einfach nur EWS drauf steht anstatt EWS2. Ich dachte das beim Bj:03/96 schon mindestens EWS2 verbaut ist. Beim 316i Coupe habe ich noch nicht geschaut müsste aber sicherlich EWS2 sein da Bj:06/98. Ich denke oder dachte das es dann auch so auf den Steuergeräten drauf steht.
Den Motor und das Getriebe samt Motorkabelbaum hab ich schon raus beim 328i Cabrio, der Rest wie Vorderachse Bremsanlage vo.+ hi., Diff, Antriebswellen usw. kommt noch raus.
Ich habe bis jetzt alle Kabel, Stecker und Leitungen beschriftet da der Kabelbaum auch raus soll (da ich auch noch BC/CC nachrüsten möchte sobald der Motor läuft). Ich habe auch Verdeck und alles was im Kofferraum verbaut oder verlegt war schon raus und beschriftet (bis zu den Vordersitzen). Wer Cabrio Teile benötigt kann mir übrigens ne Pn schicken!
Das 316i Coupe welches umgebaut werden soll steht noch komplett da. Weil ich leider nicht den Platz habe beide nebeneinander in die Garage zu stellen.
Meine größte Sorge ist das es mit der pinnung von den Motorsteckern zur Karosserie jetzt große Unterschiede gibt und auch mit der EWS. Das man dann bei der EWS nicht einfach Steuergeräte und Transponder aus dem Schlüssel tauschen kann bzw. das nicht passt oder inkompatibel ist.
Ich wäre mit guten Ratschlägen bzw. genauen und passenden pinnbelegungsplänen sehr zufrieden. Da ich auch hier nichts genaues finden konnte.
Ich bin offen für Leute die wissen was sie hier schreiben alle anderen bitte zurückhalten.
Ich beantworte auch keine Fragen warum ich nicht alles verkaufe und mir einen fertigen 328i hole. Nein das war und ist mein zweitwagen zum Spaß haben und schrauben. Ich habe zwar noch nie einen Motor umgebaut (Schraube aber gern und technisches Verständnis ist auf jeden Fall da), habe aber noch mehr als genug neuteile da sowie Felgen, Fahrwerk kompletten Satz gelochte Zimmermann Bremse mit Stahlflexleitungen, nen neuen Schmiedmann s tech usw. ich hab einfach noch vieles was ich gern verbauen würde. Und aus den beiden kann man meiner meinung nach einen super 328i bauen. Da die 316i Karosserie komplett rostfrei ist und auch die hellgraue lederausstattung hat wie mein Cabrio, da finden die M3 Sitze auch direkt wieder ihren passenden Platz! Dazu kommt das mir das Orientblau mit den hellgrauen sitzen sehr gut passt. Sieht wirklich super aus (Cabrio war Madeiraschwarz / Violet).
Also ich hoffe ich lese von euch, ihr werdet natürlich von mir Ergebnisse und am Ende eine Story mit Bildern bekommen.
Danke euch im voraus!
MfG Chris