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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.11.2015 um 21:17:54 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hallo leute ich beobachte euer forum schon seit längerem und habe schon vieles gelesen aber es war noch nicht alles so wirklich hilfreich. Also ich möchte mir ein e30 am besten facelift kaufen dann auf 2.8l umbauen vom e36 da bei dem Motor von der Verkabelung einfacher ist außerdem will ich die ansaugbrücke vom m50 übernehemen da die dann sozusagen entdrosselt ist und mehr leistung hat. So jetzt meine frage was meint ihr dazu ich will später nach ein paar jahren einen turbo umbau machen und somit solide 5-600ps haben ist dazu der m52 gut geeignet?
Ps.: wenn jemand Erfahrung damit hat wärs optimal.
Freue mich über hilfreiche Antworten
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.11.2015 um 21:17:54
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Hallo Burhan24,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52B28 umbau im E30"!
Gruß
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Grundsätzlich möglich. Aber nicht ohne enormen Kostenaufwand.
Für Leistungssteigerungen in dem Bereich ist der M50 Motor besser geeignet. Oder einer der seltenen (fürs Ausland produzierten) Guss M52
In der Suchfunktion ist alles an Daten zu finden.
"Haftpflichtschäden, Bewertungen, Oldtimergutachten, Gebrauchtwagenüberprüfungen im Raum Braunschweig, schreibt mich an"
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Ok danke und wo finde ich so einen m52 guss motor?
I.d.R. In ehem. Behördenfzg. ;) soweit ich weis würde nämlich nur diese damit ausgerüstet.
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Ja ich such schon die ganze zeit denk irgendwo werde ich schon eins finden können;) was meint ihr sollte ich lieber ein Kompressor einbauen oder doch lieber einen gt30/35 turbo. Ich weiss das mich dieses projekt viel geld kosten wird aber diesen traum will ich mir verwirklichen:)
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Mit Kompressor wirst du nicht so einfach auf deine Wunschleistung kommen ... geht mit einem Lader einfacher.
Wobei einfach etwas untertrieben ist, in beiden Fällen.
Der GT30 wird da aber nicht reichen (außer bei mörderischen Drücken). Der GT35 ist eher die Wahl. (Wobei ich selbst keine Garrett nehmen würde, da die Preis-Leistung bei anderen (z.B. Precision, Turbonetics, BorgWarner EFR Serie ... besser ist)).
Schau einmal beim Serkan (Serko86) rein, der hat ähnliche Leistungsziele wie du.
Kosten, naja ... verabschiede dich schon einmal von dem Geld und rechne noch einen guten Haufen drauf.
Der M52B28 Grauguss wäre natürlich super, der M50B25 tut es aber auch.
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Danke für die info ich werd mich mal in der hinsicht weiter umschauen und noch viel lesen.
Wie kann ich bei serkan(serko86) reinschauen?
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Einfach danach suchen, dann findest du das Fahrzeug (rotes 325i Coupe).
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Ich danke dir der serkan hat echt ein richtig schönes auto gemacht was dem seiner wohl unter der haube hat;)
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M50B25 mit einem Lader der Größe des GT35 und Freiprogrammierbare Spritze, sollte irgendwann ~600-650Ps bei rumkommen.
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Also genau das was ich auch machen will.
Ne frage noch hab schon mal einen subaru gesehen der seine leistung auf 3 stufen regulieren konnte sprich stufe 1: 350 ps
Stufe2: 450 ps
Stufe3: 600ps
Wie macht man sowas?
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Gibt es mehrere Möglichkeiten dazu.
Zwischen den jeweiligen Eproms "springen" , verschiedene Maps manuell laden ... aber davon bist du ja noch (nach eigenen Angaben) Jahre entfernt (siehe dazu mehr auch unten).
Was ich ganz nett finde ist LD nach Traktion, sprich du kannst maximal soviel LD fahren wie du Traktion hast ... wird es zuviel und die Traktion geht verloren, wird Leistung weggenommen (mehr wie den maximalen Ladedruck geht natürlich nicht) und oder z.B. den Ladedruck in den ersten zwei Gängen zu begrenzen, sodass erst ab dem Dritten der volle LD erreicht werden kann .
Es hängt auch stark davon ab welches Motormanagement gefahren wird und und und. Dass lässt du dann aber am besten deinen Abstimmer machen bzw. fragst dort nach.
Falls du eine Freiprogrammierbare fahren willst bzw. musst, dann kannst du ja schon einmal bisschen danach suchen was, wie möglich ist. Ist recht zeit- intensiv und auch nicht komplett easy
.
Somit bau erst einmal auf den B28 um und fahre eine Weile, evtl. hast du bis dato keine Lust mehr drauf.
Bei der Leistung kannst du auch mal gut mit 15.000€ + rechnen.
Wenn dem so ist, eröffne eben dann einen passenden Threader nochmal bzw. nutze die SuFu.
Bearbeitet von: Performances am 07.11.2015 um 18:59:40
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Ja ok danke für die hilfe:)
viele schreiben auch garnicht dazu das es ein gg ist, hatte für meinen e30 auch einen m52b28 gekauft und als ich ihn angeguckt hatte, war dann der gg vor mir und der Verkäufer hatte mir vorher noch gesagt das es sich um einen alublock handelt.
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Ja die meisten wissen des garnicht aber das wäre das das optimalste was mir passieren kann
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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editiert...angryThema geschlossen! Grund:
...dieser Beitrag gehört in die Rubrik Kleinanzeigen.
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / RichtlinienBearbeitet von: angry81 am 02.02.2016 um 17:03:37