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Mitglied seit: 24.08.2017
Deutschland
4 Beiträge
Hey.
Ich bin der Neue.
Habe eine Frage.
Beim Überholen wollte ich hoch schalten und ich konnte keinen Gang einlegen. Kupplung treten oder nicht ist egal. Motor aus und ich konnte schalten.
Nehmer- und Geberzylinder scheinen ok. Brauch ich ne neue Kupplung oder nur Ausrücklager.....
Bitte um Hilfe.
E46, 2003, 320d, 217tkm
Mitglied: seit 2005
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Hallo Bmwgedoens,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kupplung kapputt?"!
Gruß
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Um das Ausrücklager zu wechseln muss das Getriebe auch raus also kannst du die Kupplung auch gleich neu machen bei der Laufleistung. Zweimassenschwungrad wird wahrscheinlich auch schon ausgeschlagen sein.
Mitglied seit: 26.08.2011
Winsen/Luhe
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809 Beiträge
Moin,
wie der Vorgänger schon richtig sagt - wenn du da ran willst, dann gleich ordentlich.
Also Zweimassenschwungrad, Kupplung, Ausrücklager, sämtliche Dichtungen. Kauf die Teile von Sachs/Luk und lass sie dir einbauen.
Ahja, bei der Laufleistung auch gleich Getriebeölwechsel mit Spülung machen - das hilft auch noch. Dann bist du mit etwa 1000€ (inkl. Lohn) durch.
Es sei denn, du hast bereits bei 200.000 oder so das Getriebe gewartet.
Ich würde alle 100.000km das Getriebeöl wechseln ggf. spülen.
Mfg Lynch
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Mitglied seit: 24.08.2017
Deutschland
4 Beiträge
Danke euch für die Hilfe.
Teuer aber muss ja gemacht werden.
Steht nun in der Werkstatt und ich bete
Kupplung ausdrückslager schwungscheiben set gibt es von Sachs bei eBay für 80-120€ , in einer freien Werkstatt kriegst du die für 200€ eingebaut kupplungswechsel ist kein hexen Werk
Kompletter kupplungssatz mit zms für 120€? Da halte ich für unmöglich.
Bearbeitet von: bighubi am 26.08.2017 um 14:55:03
Hi OGx330i , du hast wohl Druckplatte mit ZMS verwechselt, den ein ZMS gibt's es nicht im Set mit dem Kupplungsset, das Kupplungsset ,bestehend aus Druckplatte , M - Scheibe und Ausrücklager aber schon .
Gruß Peter
Oh das habe ich übersehen zms gibt's für das Model ab 300 € neu aber es gibt auf eBay grad einige komplett Sets mit allem gebraucht aber im guten Zustand für 100€ , der Wagen ist ja nicht neu sondern einige Jahre runter ich weiß nicht ob es sich lohnt 1000€ reinzustecken , kannst ja das für 100€ verbauen und den wagen verkaufen , oder benutzt ihn weiter gebraucht heißt nicht gleich Schrott einige Bilder sind drin wo Mann genau sieht das die ordentlich sind Mit freundlichen Grüßen
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Mitglied seit: 24.08.2017
Deutschland
4 Beiträge
Ja. Da hab ich mittlerweile mal geschaut. Werde die Gebraucht Variante nehmen und fahr ihn dann. Ist ansonsten Top. Grüne Plakette usw..
Vlt noch zum Schleifring. Möchte BC nachrüsten. Sinnvoll? Muss ich den Ring erneuern oder nur programmieren lassen und Hebel tauschen?
Mitglied seit: 26.08.2011
Winsen/Luhe
Deutschland
809 Beiträge
Ich persönlich würde gerade bei Getriebe und Kupplungsteilen nicht auf gebrauchte Dinge vertrauen, auch wenn sie günstiger sind. Vorausgesetzt du fährst den Wagen länger.
Du baust ja auch keine gebrauchte Steuerkette ein, weil die billiger ist oder?
Natürlich entscheidet das Portemonnaie - aber das sind nunmal "empfindliche" Teile. Es wird ja recht viel auseinander gebaut und wenn das Teil dann auch nach recht kurzer Zeit raus muss, ist das Sparpotenzial wieder dahin.
Aber die Erfahrung muss jeder selber machen :)
Ich wünsche viel Erfolg und ab dann störungsfreie Fahrt!
Mfg Lynch
Klar aber wenn du ein gebrauchtes Auto kaufst erneuerst du auch nicht alles sondern fährs du bis ein Mängel entsteht denn Mann dann behebt
bevor ich die Kupplung tausche würde ich den geberzylinder entlüften... vieleicht hast du ja glück ;)
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Mitglied seit: 24.08.2017
Deutschland
4 Beiträge
Geber und Nehmerzylinder gechecked. Nope. Die tun ihren Dienst.