Hallo zusammen,
ich war vor ein paar Tagen beim Tüv. Prinzipiell alles bestanden, aber er konnte die AU nicht durchführen mit der Begründung, die Werte seien nicht plausibel, irgendwo kommt Luft rein (oder ähnliches). Der Mängelbericht sagt folgendes:
- Schalldämpfer stark undicht
- Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung
- Nachweis des Abgasverhaltens fehlt
Bin anschließend zu einer Werkstatt gefahren und habe das checken lassen. Die Aussage war "Undicht ist nichts, aber die Lambdasonde könnte kaputt sein und darum kann der TÜV keine AU machen". Klingt erstmal nachvollziehbar, da die Sonde ja prinzipiell die Abgaswerte beeinflusst.
Habe dann mal INPA rangehängt, Fehlerspeicher sagt "Heizleistung Sonde vor Kat" (
http://i.imgur.com/fNqGwzN.png).Habe dann die Werte der beiden Sonden anzeigen lassen und ein wenig mit dem Gaspedal gespielt. Die Spannung der Sonde vor Kat bleibt immer bei 0.44V oder 0.45V und ändert sich sonst überhaupt nicht - egal ob 500 U/min oder 5000 U/min.
Die Spannung der Sonde nach Kat ist im Leerlauf bei ~0.03V, springt aber mit der Drehzahl hoch bis knapp unter 1V.
Hier im Leerlauf:
http://i.imgur.com/3rbKjeu.pngLiege ich in der Annahme richtig, dass ich nun die Sonde
vor Kat tauschen sollte und das dann auch das Problem bei der AU löst? Klingt das plausibel?