Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 21.08.2017 um 16:48:19 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.So, nachdem ich hier für 2 andere BMW schon super Anleitungen gefunden habe, hier jetz mal eine von mir:
Symptome: Motorkontrollleuchte an mit der Bemerkung Leistungsverlust. Aber immer nur nach langer Standzeit. Wenn der Motor noch vor ca 5 Stunden lief, keine Fehlermeldung.
Fehlerspeicher: unklare werte kraftstoffdruck.(delphi Auslesegerät)
Bei BMW ergab das Auslesen dann einen defekten Kraftstoffniederdrucksensor.
Kostenvoranschlag: 83eur der Sensor, ca.380 eur Lohnkosten. 16 Arbeitseinheiten.
Sensor gekauft, und selber schrauben. Kann ja nicht so wild sein, dachte ich mir. Aber diese 16 Arbeitseinheiten...
Die haben schon ihren Sinn. Dieser verdammte Sensor liegt tief in den Eingeweiden unter der Ansaugbrücke an einer Kraftstoffleitung der Hochdruckpumpe. Siehe Bilder.
Es mag auch andere Lösungen geben um den Sensor zu tauschen, für mich war die passende Lösung die Ansaugbrücke soweit zu lösen, dass ich an den Sensor darunter ran kam.
Ablauf:
1. Kunststoffverkleidungskram weg bauen: Innenraumfiltergehäuse, Die Wanne wo die Filter drin liegen, Kabelhalter aus den Querverstrebungen ausclipsen, Motorabdeckung abschrauben.
( Bild 1)2. Luftfiltergehäuse ausbauen.
(Bild 1)3. Den Ansaugstutzen vom Luftfilter dahinter direkt mit wegbauen
(Bild1)4. Ansaugbrücke lösen, (Achtung die Muttern fallen gerne ins Nirvana...)
(Bild 1)5. Starre Leitung lösen wie im Bild beschrieben (Flansch ist mit zwei Muttern gesichert. Achtung da liegt eine Dichtung dazwischen, nicht verlieren.)
(Bild2)6. Die flexible Leitung unter der Ansaugbrücke (Achtung Kühlwasser noch heiß?) in Nähe von Zylinder 1 lösen wie im Bild zu sehen. Clip mit Schraubendreher hochziehen, dann am Schlauch ziehen und schon kommt das Kühlwasser. (ca. 1L)
(Bild 3)7. Steckerverbindungen "as required" auf dem Motor lösen
(Bild 1)8. Ansaugbrücke mit geringem Kraftaufwand vom Motorblock lösen
(Bild 1 und Bild 4)9.Stecker von dem Kraftstoffniederdrucksensor lösen (ist mit einer Nase verriegelt) (ohne Bild, Kamera zu dick...)
10. Lappen unter den Sensor, Sensor rausdrehen.
(Bild 5)11. Neuen Sensor rein und alles wieder zusammenbauen.
12. Freuen dass der Nachmittag rum ist und man ne Menge Geld gespart hat.
Mit diesem Ablauf kommt man auch einigermaßen an die Hochdruckpumpe ran wenn die mal gewechselt werden muss.
Viel Spaß!
BILD 1:BILD 2:BILD3:BILD 4:BILD 5:P.S: @ Admin: Bitte das Bild mit der Metallkiste entfernen, irgendwie krieg ich das nicht aus dem Beitrag gelöscht. Danke.
Bearbeitet von: Sir Facelifter am 21.08.2017 um 13:25:16Bearbeitet von: Sir Facelifter am 21.08.2017 um 13:39:05Bearbeitet von: Sir Facelifter am 21.08.2017 um 13:41:48Bearbeitet von: angry81 am 21.08.2017 um 16:48:19