E60 530i N53 Stickoxidsensor
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Hallo Freunde mit Freude am Fahren,
ich habe letztes Jahr im Dezember 2 Fehler gehabt die sich durch aufzeigen der Motorkontrolleuchte
und Starkem Ruckeln sowie Leistungsverlust mitgeteilt haben.
Während dieses Fehlers habe ich gleich beim Freundlichen angerufen da ich mir erhofft habe das er vielleicht
eine Ferndiagnose machen kann indem ich Ihm beschreibe was Sache ist, er hatte mir dann 2-3 Sachen diagnostiziert
und beim Auslesen sind dann Diverse Stickoxidsensor Fehler gespeichert gewesen.
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Er meinte dann das er die Fehler löscht und ich erstmal weiterfahren soll, was ich bisher auch tuhe ohne Fehler
aber der Motor läuft wie ich finde nicht Optimal und außerdem ist mein ø Verbrauch von 12,5L/100km auf 14,8L/100km gestiegen und der Abgasausstoß aus dem Auspuff ist auch Deutlich mehr.
Der :-) meinte wenn der Fehler wiederkommt soll ich Termin machen zum Tauschen ca 450€
Meine Fragen: -passen die Symptome zu diesem Stickoxidsenor ?
- sind Verbrennungsaussetzer der Zylinder Normal ? hatte vor 10tkm auch mal einen an Zylinder 3
MfG
René
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Hallo 19Rene90,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E60 530i N53 Stickoxidsensor"!
Gruß
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Passt alles zusammen und ist nicht selten beim N53.
Wie ist denn dein Fahrprofil und was tankst du üblicherweise?
Vielleicht kannst du dir den Sensorwechsel sparen.
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Passt alles zusammen und ist nicht selten beim N53.
Wie ist denn dein Fahrprofil und was tankst du üblicherweise?
Vielleicht kannst du dir den Sensorwechsel sparen.(Zitat von: Lennox-89)
Also ich habe "eine Strecke" von 15km (30km gesamt) zur Arbeit überland, und meine Frau fährt abends ca "eine Strecke" 3km
Ich Tanke an der Aral Super 98 oder Racing an der Total und ÖL ist Castrol EDGE 5W-30 drinnen
Bearbeitet von: 19Rene90 am 10.01.2017 um 21:11:33
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Die Strecken sind schon mal suboptimal für den Motor.
Der NOx-Kat kann sich so nicht regenerieren, da das erst bei einer gewissen Temperatur beginnt, die dein Wagen so niemals erreicht.
Da rührt auch sicherlich der Mehrverbrauch her.
ist jedenfalls bei mir genauso.
Einfach mal ne halbe Stunde mit 120-130 km/h über die Autobahn oder ne kürzere Strecke (10-15km) mit 200 km/h oder mehr wirkt da wahre Wunder.
ROZ 98 ist auch schon mal wichtig.
Wir haben hier in letzter Zeit vermehrt festgestellt, dass der Motor mit ROZ 95 eher mal zu ruckeln beginnt.
Achso, was ich eben übersehen habe:
Bei deinen Fehlermeldungen scheint nichts desto trotz der Sensor einen weg zu haben.
Der Wechsel ist hier sicherlich nicht verkehrt.
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Werde mich am Wochenende mal auf die Bahn begeben und paar Kilometer machen.
Ich mach morgen gleich mal einen Termin beim :-), hab eh TÜV im Februar dann ist das gleich ein Abwasch.
Kann man das mit additiven ausgleichen bzw. gibts sowas damit er nicht so schnell versift?
Sind die Verbrennungsaussetzer normal oder FF vom Stickoxidsensor ?
Die sehe ich nicht so kritisch da es ja letzte mal vor 10tkm war oder ?
Vielen Dank für die ganzen Informationen
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Ich hatte vor knapp 2 Jahren auch einmal einen Verbrennungsaussetzer drin.
Das war auch zu der Zeit des starken Ruckelns, zu der ich auch noch mit ROZ 95 fuhr.
Seit dem Umstieg auf ROZ 98 ist das Ruckeln weg und der Aussetzer kam auch nie wieder.
Da würde ich mir keine großen Sorgen mehr machen.
Ein Folgefehler kann es meiner Meinung nach trotzdem gewesen sein.
Dass Additive oder dergleichen hier was nützen wüsste ich nicht.
Die Temperatur ist wie erwähnt ausschlaggebend für das Abbauen der Stickoxide.
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Termin beim :-) ist gemacht, jetzt gönn ich mir ne Mütze Schlaf und dann gehts gleich Frühs auf die Autobahn, hoffe der Winterdienst ist fleißig damit sich die Geschichte auch lohnt...
Feedback kommt dann :)
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Wenn du die Möglichkeit hast, lass vorher mal die NOx-Konzentration messen und vergleiche die Werte nach der Fahrt.
Bei mir lagen sie vor der Strecke Saarland - Dortmund und bei >360ppm, was viel zu viel ist. Bereits auf einer Raststätte zwischendurch lag die Belastung bei 0ppm!
Da passiert also definitiv was.
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Ich glaub da werd ich Sonntag Frühs keine Chance haben jemand zu finden...
Hat die Menge von den Abgasen die hinten rauskommen auch was mit dem kat zutuhen ? Oder kommt das durch den kaputten Sensor?
Dann könnte man da eventuell schätzen... letztes Jahr im Winter hatte ich eine kaum auffallende Wolke ( aber auch viel auf der Bahn gewesen )
Dieses Jahr ist es extrem aber meine letzte Autobahnfahrt war Mitte august...
Edit: ich mach morgen früh mal ein Video von meinen Abgasen und poste es mal hier dann könnt ihr mal was dazu äußern
Bearbeitet von: 19Rene90 am 15.01.2017 um 02:54:06
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Bin da kein Experte, aber das mit der Abgaswolke sehe ich mal so:
Ein funktionierender/ leerer Kat würde einiges davon aufnehmen.
Bei einem vollen Kat wird der ganze Mist eben rausgeblasen -> starke Rauchentwicklung
Die ist bei mir (ähnliches Fahrprofil wie bei dir) tatsächlich auch als extrem zu bezeichnen.
Selbst wenn der Wagen warm ist passiert da nicht viel.
In der Stadt bin ich morgens oft der einzige "Raucher".
Daher fällt das auch auf.
Ich hab jetzt ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet, ob sich da nach einer "Regenerationsfahrt" was tut.
Muss ich mal machen. Klingt aber mal plausible würd ich behaupten.
Vielleicht kannst du dann ja später was dazu sagen.
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Guten Morgen, bin jetzt ca.45km Autobahn gefahren viel über 200kmh auch bis 250kmh kein Problem, auf dem Rückweg ist dann kurz die Motorkontrollleuchte angewesen ohne Meldung im Check Control, beim ausrollen ist sie dann wieder ausgegangen bei ca 150kmh... dann hab ich wieder beschleunigt und war nix... hab km-stand notiert mal gucken was beim :-) dann steht beim auslesen...
Abgase waren jetzt keine mehr war vielleicht dann doch nur Kondenswasser?
Hab leider erst am 30. Januar mein Termin beim :-) dann werd ich wohl mehr wissen
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Würde aber auch zu meiner These passen:
Du hast durch die Autobahnfahrt den Kat wieder freigeblasen und dort bleibt jetzt wieder mehr hängen ;)
Behalte jetzt auf jeden Fall mal den Verbrauch im Auge.
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Ja ich schau mal nach dem Verbrauch die nächste Zeit, die motorkontrollleuchte wird dann wohl ein verbrennubgsaussetzer gewesen sein da der Fehler gleich bei der Fahrt unmittelbar wieder weggegangen ist... was anderes wüsst ich jetzt nicht
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Kurzes Update, war heute nochmal beim :-), der Nox Sensor ist definitiv hin... dazu kommt noch Zündspule Zylinder 3 und 1 Zündkerze.
Also las ich jetzt den NOX Sensor, Zündspule und alle Kerzen für ca. 950€ machen, mal gucken ob danach Ruhe ist.
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950€?!
Also ich behaupte mal von mir selbst eher zwei linke Hände zu haben.
Aber das würde ich noch selber machen.
Anleitung zum NOx-Sensor Wechsel gibt es hier im Forum, ist kein großes Ding.
Zu BMW fahr ich so oder so nicht mehr, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
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Ich las eigentlich alles beim :-) machen, hab schlechte Erfahrungen gemacht mit freien Werkstätten und noch schlechtere wenn ich es selber gemacht habe :)
Wichtig ist das du den Sensor wechseln läßt.
Meiner war 2 mal schon kaputt. Bei mir war keine Motoleuchte an.
Habs nur durch gelegentliches auslesen festgestellt und leicht
erhöhten Verbrauch. Man muß sagen das das mit der Schichtladung
nicht ausgereift ist. Oder warum gibts die fünfte Generation Sensor laut ETK?
Wenn du zu lange mit dem kaputten Sensor fährst verreckt dir bei Zeiten
der NOX- Kat.
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Naja, der Sensor ist aber auch nicht die Ursache für das Problem.
Wie du sagtest, das Prinzip der Schichtladung an sich bereitet ja schon Probleme.
Der Kat verreckt dir zudem ja schon je nach Fahrprofil, völlig ungeachtet der Tatsache, ob der Sensor nun funktioniert oder nicht.
Mehrverbrauch genauso. Den habe ich auch, dank meinem Fahrprofil und eben der damit einhergehenden fehlenden Temperatur für das Umschalten der Betriebe, und das bei ich denke mal intaktem Sensor.
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Der NOX Sensor muss getauscht werden und neu angelernt werden.
Und Verbrennungsaussetzer ist auch nicht gut da hier der KAT zerstört wird.
Beide fehler sind Abgasrelevant.
Und die Motorlampe leuchtet weil Verbrennungsaussetzer da sind. Sobald keine aussetzer mehr da sind kann die Motorlampe auch wieder aus gehen.
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Guten Abend die Herren und falls vorhanden auch Damen,
hab beim freundlichen heute den Nox Sensor täuschen lassen, danach wollte ich die Zündkerzen wechseln was bis zu den Zündkerzen auch ganz gut lief, ich aber jetzt mit keinen Aufsatz an die Zündkerzen komme zum losschrauben da irgendwie alle zu dick sind...
Hab also ein bisschen gegoogelt und gelesen das es da ein extra Aufsatz für gibt der einen kleineren Durchmesser hat.
Also hab ich erstmal nur die Zündspule getauscht und wieder alles zusammengebaut und warte jetzt das am Mittwoch dieses Teil kommt...
Bin dann mal nochmal ein ründchen gefahren um zu gucken ob es schon Verbesserungen gibt...
Ergebniss: bei ca 1500 Umdrehung gibt es sachtes ruckeln...
Könnten das noch Aussetzer von den 87tkm alten Zündkerzen sein oder liegt hier was anderes im Busch ?
Der :) meinte heute noch zu mir bei der Abholung das es als Fehler jetzt nurnoch Zündspule und Zündkerze Zylinder 3 gibt...
Also ich bin gewillt jetzt die Zündkerzen am Mittwoch zu wechseln und wenn dann alles wieder In Ordnung ist mein geliebtes Auto weiterzufahren, falls es danach keine Besserung gibt geb ich dem :) noch eine Chance, ansonsten geht er sehr sehr schweren Herzens weg.