Leistungsverlust durch defekte Glühkerzen?
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Hi,
seit ungefähr drei Tagen hat mein Wagen spürbar weniger Leistung. Dies macht sich sowohl beim Beschleunigen als auch in der Endgeschwindigkeit bemerkbar. Er beschleunigt extrem langsam und kommt nicht über 180 km/h. Ich habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren drei Fehler hinterlegt und alle drei waren defekte Glühkerzen. Kann das überhaupt sein? Ich dachte, Glühkerzen seien nur wichtig zum Starten? Außerdem verbraucht er seit kurzem mehr als sonst. Er springt ganz normal an.
Bearbeitet von: derkollegah am 16.08.2017 um 08:24:36
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Hallo derkollegah,
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Gruß
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Hi,
. Kann das überhaupt sein?
(Zitat von: derkollegah)
Nein deine Glühkerzen haben damit absolut nichts zu tun. Auch wenn alles defekt sind muss er gleich anspringen. Du hast dann nur einen rauen Motorlauf in der Kaltlaufphase. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Glühkerzen können es nicht sein, aber das wurde ja schon beantwortet.
Es wäre natürlich sehr interessant zu wissen um welches Fahrzeug es sich genau handelt... Ich nehme jetzt mal an eine Turbodiesel da du von Glühkerzen sprichst:
1) Luftmassenmesser (einfach mal abstecken und fahren)
2) Unterdruckschläuche checken, werden im Alter oft porös und rissig.
3) Turbolader
Hilfreich wäre mal den Fehlerspeicher auszulesen oder noch besser sich mit zb. INPA die Live Daten anzusehen (Ladedruck, Luftmasse).
Und den höheren Spritverbrauch hatte ich auch, als mein Unterdrucksystem komplett hinüber war und der Turbolader nur noch maximal 0,3 Bar Ladedruck aufbaute.
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Tut mir leid, ich vergaß, die Daten meines Fahrzeugs zu posten. Es handelt sich um einen 330d mit 204 PS und Schaltgetriebe (Euro 4).
Ich hoffe wirklich, dass es nicht schon wieder der Turbo ist, da ich diesen bereits vor wenigen Monaten aufgrund eines Defekts wechseln musste. Ich werde mal den LMM abklemmen und beobachten, ob eine Besserung eintritt.
Na das ist schonmal was, jetzt wissen wir mal von welchen Fahrzeug wir hier sprechen ;)
Also dein Turbo ist elektronisch gesteuert, daher fällt der Unterdruck in diesem Kontext mal weg.
Hast du einen nagelneuen Turbo verbaut?
Auf jeden Fall mal den LMM checken, so fängst du mal bei der vermeintlich günstigsten Fehlerquelle an. Wo der liegt und was mit abstecken gemeint ist, ist dir klar?
Wenn der Turbo elektrisch angesteuert wird hat er aber trotzdem noch 2 Unterdruckschläuche im System und das Verteilerrohr
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Hat der Ersteller des Treads auch ein Ergebnis des Problems?
Beste Grüße
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Sorry für die späte Antwort. Seit neue Injektoren verbaut sind, tritt das Problem nicht mehr auf. Scheint, als habe es daran gelegen.