Zitat:
Nein, wurde noch nichts gewechselt.
Die 6 Glühkerzen sind schon immer drin, sowie die Injektoren!
6x Glühkerzen + Glühkerzen - Steuergerät ersetzen, sinnvoll?(Zitat von: aliasaliasalias)
Zitat:Zitat:
Nein, wurde noch nichts gewechselt.
Die 6 Glühkerzen sind schon immer drin, sowie die Injektoren!
6x Glühkerzen + Glühkerzen - Steuergerät ersetzen, sinnvoll?(Zitat von: aliasaliasalias)
Nun denn, den KGE-Filter wuerd ich umgehend! erneuern!
Die AGR bei der Gelegenheit abklemmen.
Und ja, mal die Gluehkerzen erneuern.
Falls Apothekerpreise erwuenscht, dann bei BMW kaufen.
Ansonsten gibts die Dinger auch in der Bucht.
Und wenn die Ansaugbruecke schon mal runter ist:
Unbedingt die Drallklappen kontrollieren! Ich wuerd sie, wie bei Meinem schon gemacht, gleich entfernen!
Wenn dir so ein Ding abbricht (ja, die brechen ab!) ist Schicht im Schacht!(Zitat von: CH-Cecotto)
Zitat:
Drallklappen entfernen macht nur Sinn beim 330D Automatik (da sie nur da auch verbaut sind)(Zitat von: jensemann69)
Zitat:
AGR: Das AGR Ventil wird "abgeklemmt" um zu verhindern das der Motor neben der Frischluft ........
.... Bei neueren BJ soll es eine Meldung im Fehlerspeicher geben. ASU soll überigens ohne Probleme klappen.(Zitat von: jensemann69)
Zitat:
hab geschaut, +5°C, Kaltstart, kein Rauch oder Dampf zu sehen..
Drallklappen entfernen macht nur Sinn beim 330D Automatik (da sie nur da auch verbaut sind)
Link
Ansaugbrücke: 1
AGR: 15
dann aber gibts keinen Kompromis. Hab ich gerade hinter mir. Ist nur die Frage wann eine Klappe abreißt nicht ob. Reisst sie ab - kapitaler Motorschaden, Punkt.
So sieht es dann aus wenn es zu spät war :)
http://imageshack.us/f/268/drallklappefehltlarge.jpg
Im Fahrbetrieb übrigens Null Unterschied.
Ist die Ansaugbrücke runter würde ich die gründlich mit Kaltreiniger reinigen, sowie das AGR, da sind bei >200.000km minimum 5mm (!!) Koks und Öldampf Dreckschicht drauf / drin.
Dichtungen besorgen, Nr. 2,3,6, Wenn mehr Details gewünscht sind einfach nachfragen.
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AGR: Das AGR Ventil wird "abgeklemmt" um zu verhindern das der Motor neben der Frischluft auch interne Luft der Verbrennung zuführt, die dann leider Öldampf enthält der sowohl AGR als auch Ansaugbrücke völlig verdreckt und mit einer Koks-Öl Schicht überzieht.
Zum Abklemmen beim VFL soll es reichen den kleinen Unterdrückschlauch am AGR abzuziehen und den nun offenen Schlauch gut zu verschließen. Bei neueren BJ soll es eine Meldung im Fehlerspeicher geben. ASU soll überigens ohne Probleme klappen.
Macht aber meiner Ansicht nach erst Sinn wenn die Brücke und das AGR sauber sind.
Bearbeitet von: jensemann69 am 09.01.2012 um 20:19:59
Bearbeitet von: jensemann69 am 09.01.2012 um 20:26:41(Zitat von: jensemann69)
Zitat:
Ich würde mich nach dieser Anleitung richten:
http://sway-la.de/files/Ansaugbruecken-umbau530D.pdf
Was mich da stuzig macht, wenn die Schraube bei der großen vibration locker wird mit der Zeit, dann fliegen ja die zwei gummi teile in den Kolbenraum, oder?
Für die leute die das schon gemacht haben: gibts da noch andere möglichkeiten?(Zitat von: aliasaliasalias)
Zitat:
Du weisst schon, dass du bei deinen geplanten umbaumassnahmen das abgasverhalten deines kfz veraenderst und somit die betriebserlaubnis erlischt ? Dank deines videos weiss auch jeder, wo du wohnst...(Zitat von: sirmo)
Zitat:
Kann man die Anleitung auch für den 330d mit 204 PS von 07/2003 benutzen?(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Zitat:Zitat:
Kann man die Anleitung auch für den 330d mit 204 PS von 07/2003 benutzen?(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Hast du schon EURO 4? Dann hat er die elektrische Verstelleinheit. Aber sonst ist die Arbeit die gleiche.
Hier noch eine Anleitung:
http://www.pmwltd.co.uk/swirl_flaps.pdf(Zitat von: oli_b)
Zitat:Zitat:
Kann man die Anleitung auch für den 330d mit 204 PS von 07/2003 benutzen?(Zitat von: BMW-E30-SLS)
Hast du schon EURO 4? Dann hat er die elektrische Verstelleinheit. Aber sonst ist die Arbeit die gleiche.
Hier noch eine Anleitung:
http://www.pmwltd.co.uk/swirl_flaps.pdf(Zitat von: oli_b)