Hallo Leute,
Nachdem mein Auto (E46 318d - Bj. 12.2001) im Winter kaum angesprungen ist - und die Anzeige fürs Vorglühen anstatt der gewohnten 4 Sek. (Winter) nur noch eine halbe Sekunde aufflackert -> Verdacht auf defekte Glühkerzen.
Bei meinem Modell liegt das Glühkerzen-Steuergerät in dem Plastikkasten auf der Fahrerseite im Motorraum ganz hinten...
Somit konnte ich ganz leicht mittels Multimeter die 4 Kabel (die direkt auf die Glühkerzen gehen) messen und 3 von 4 hatten keinen Durchgang.
Endlich hab ich mich an die Arbeit gemacht alle GK zu tauschen - und nach schweißtreibender Arbeit konnte ich sie - ohne eine abzureißen (aber mit verdammt viel fluchen) gegen neue wechseln.
Es waren tatsächlich 3 von 4 Glühkerzen durchgebrannt...
Nun zu den eigentlichen Fragen...
Warum taucht das nicht im Fehlerspeicher auf ??? (Weder INPA noch Carsoft)
Bin zwar alle Module durchgegangen - aber das sollte doch im DDE aufscheinen?!
Ich hätte mir sogar erwartet wenn eine defekt wird das auch brav im Cockpit angezeigt wird (Warndreieck) - War aber nicht! Ist das normal?
Nun scheint es so dass trotz des Wechsel er nicht vorglühen mag - Ich vermute dass das GK-Steuergerät auch den Geist aufgegeben hat.
Auf das Steuergerät geht ein dickes rotes Kabel drauf - da liegen 12V an - somit glaube ich nicht (sofern es dafür überhaupt eine gibt???) eine Sicherung defekt ist. Oder gibt es dafür hinterm Handschuhfach noch eine weitere Sicherung?
Wie lange sollte er (im Sommer) eigentlich vorglühen? Doch bestimmt auch so an die 1 bis 2 Sekunden?
Danke für eure Tipps im Voraus!
Bearbeitet von: jipi am 11.05.2015 um 23:14:39