Heute war es dann soweit...
... ich bin mit dem AC Bad Driburg auf Bilster Berg 2 freie Stints gefahren. So konnte ich mein "neues Setup" testen.
Nochmal als Erinnerung, ich hatte einen Stabilisatoren Kit von H&R, eine größere Bremse vorne, sowie Stahlflex rundrum und Castrol SRF Bremsflüssigkeit, nachgerüstet. All das ist threadübergreifend mit euch hier diskutiert worden.
StabilisatorenReifen Toyo Proxes R888Die ersten 30 min bin ich mit meinen Straßenreifen (Regenreifen) gefahren. Die Strecke war noch recht nass. Dabei stellte ich fest, daß das Fahrzeug mit dem H&R Stabikit v/h jetzt deutlich mehr Richtung neutralem Fahrverhalten liegt. Teilweise sogar leicht zum Übersteuern neigt. Aber alles noch gut beherrschbar. Bzw. ich kam zurecht. Ich war recht langsam unterwegs (2:32), hatte aber auch richtig Probleme aus der Kurve heraus zu beschleunigen.
Davon ab, war ich mit meinem Low-Budget 318TI sowieso der Langsamste auf der Strecke, aber das stört mich prinzipiell nicht. Spass macht es mir trotzdem.
Die zweiten 30 min später fuhr ich mit den Toyos und einer leichten Spurverbreiterung von 2cm gesamt auf der Hinterachse, da die Strecke deutlich "trockener" geworden war.
Erst noch schnell Radwechsel gemacht. 2 Runden gefahren, ab in die Box, Räder nachgezogen und dann meine Zielzeit von 2:20 angepeilt.
Ich habe das Gefühl mit der leichten Spurverbreiterung und den Semis ist die Abstimmung der Stabis vorne und hinten stimmiger. Das Fzg. fuhr sich für mein Urteilsvermögen wirklich gut. Nun ja, die meisten fahren ohnehin nicht so gern auf Nässe, obwohl ich das eigentlich mag. Die Grenzen sind etwas fließender.
Die Reifen fahren sich scheinbar auch etwas gleichmässiger ab. Ob das nun mit am Stabikit liegt, oder größtenteils am Fahrstil vermag ich nicht zu beurteilen. Jedoch wurde der Reifen gleichmäßiger warm und zeigte nun nicht nur auf den äußeren Kanten Verschleiß. Luftdruck fuhr ich 1,8 bar bei 6°C.
Und ich habe meine 2:20 geschafft. War allerdings nicht so einfach wie gedacht. Musste den schon ordentlich zur Brust nehmen. Naja und Fahrfehler waren sicher auch noch genügend dabei. Aber ich bin erstmal zufrieden.
Auch die Serienbremse vorne vom 328i hat sich als vorerst standhaft erwiesen. Allerdings war es mit 6-8 °C recht kühl. Die Scheibe hat ordentlich Temperatur bekommen (leicht bläulich), hat aber keinen Schlag und der Belag ist mir auch nicht "weggeschmolzen". Druckpunkt war schön stabil.
Im Sommer wollte ich ohnehin nochmal auf einen Rennbelag wechseln, aber vorerst die Serienscheibe verwenden. Das wird sich alles zeigen.
Gruss Alex
Bearbeitet von: chronic2oo1 am 31.10.2017 um 18:16:05