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Hi Leute,
wollte mal so in die Runde fragen, ob jemand für mich die wichtigsten Daten mal zusammen fassen könnte für solch eine Revision?
Ich arbeite zwar in einer Kfz Werkstatt aber solche Daten kann ich glaub am PC ned abrufen.
Mir wären sämtliche Toleranzen von Zylindern, Kolben und Kolbenringe inkl. Kolbenring - Stoßspiel sowie von Lagerschalen wichtig. Die Ventile werd ich einfach mit dem Finger auf Spiel prüfen, ist ja ned all so schwer. Allerdings wäre vlt. die Toleranz der Ventillänge Maßgebend?
Danke im Voraus..............
Bearbeitet von: Markus1982 am 30.07.2017 um 22:04:28
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Hallo Markus1982,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52B28 Revision"!
Gruß
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Hallo diese angaben sind z, b, von Gutmann verfügbar wenn man ein Abo ( Gewerbliche werkstätten ) hat oder im TIS zu finden
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Jungs,
ich hab ein Problem mit meinen Nockenwellen, mehr oder weniger die Einlassseite, bin erschrocken als ich heute die Wellen entnommen habe.
Die Nocken an sich sind TOP, aber die Lagerbereiche haben ein Schuss weg, als wäre mal ein Stein dazwischen gekommen, ähnlich wie bei einer Bremsscheibe wenn mal ein Stein durch war. Spürt man sogar mit dem Fingernagel auf der NW. Und im Lagerdeckel sind auch Spuren, als hätte man ein Nagel drüber gezogen oder so.
Frage, kann ich die Lagerleiste samt NW jetzt in die Tonne kloppen oder spielt im NW Bereich dann die sogenannten Gebrauchsspuren eher eine Nebenrolle im Gegensatz zu Pleuellager oder KW Lagerschaden? Weil man kann ja keine Lagerschalen tauschen wenn keine verbaut sind xD!
Bilder folgen!!!!!!!!!!!
Bitte um Rückmeldung, wer schon solche Spuren hatte und ggf. diese ignoriert hat bei der Revision? Oder Alternativen, weil bei BMW brauch man erst gar nicht anfangen, von der Asche kann man sich ja nen Ferrari kaufen..........
Gebraucht wäre halt noch ne Lösung!
LG
Hi Markus ,wenn sie nur Kreisförmig an der Welle oder in den Lagerdeckel sind, wirst du damit leben müssen, oder eben einen AT - Kopf bei BMW holen.
Geht vielleicht etwas Öldruck verloren. Bei kürzeren Ölwechselintervallen kommt das sehr selten vor, meist wird es durch gelöste Ölkohle hervorgerufen .
Ist dein Kopf sonst in Ordnung? Hast du die Kühlkanäle im Kopf schon abgepresst ?
Bei einem gebr. Kopf kann es ja auch Probleme geben, man kennt ihn ja nicht näher.
Gruß Peter
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Hi Peter,
nein, hatte den Kopf noch nicht weg, da ich erst mit dem Zerlegen sozusagen fertig geworden bin. Mache die Arbeiten immer morgens vor Arbeitsbeginn oder Abends nach dem Feierabend, immer so ne Stunde oder so.
Aber als ich den Motor die letzten 500km gefahren bin, was 2012 - 2014 war, wüsste ich jetzt nicht das ich Probleme hatte. Hatte damals eigentlich nur den Wasserkühler, Servoschlauch und Kupplung erneuert.
Er lief soweit auch ganz gut ohne Geräusche oder so, weis halt nicht wie sich das äußert wenn man solche Nockenwellen und deren Lagerschalen wieder verbaut.
Hier die Bilder, leider nur von den Nocken, die Lagerdeckel hab ich vergessen.
Das ist fast normal , es kommt teilweise durch verunreinigungen beim zusammenbau, natürlich muss man keinen neuen kopf kaufen !
ich würde die wellen wieder so einbauen es ist nur kritisch wenn du wellen mit einem anderen tragbild einbaust ........
Bei meinem motor waren es nur laue spure , daher habe ich die lagerböcke verwendet um schrick nocken zu verbauen
Hi Markus , ist ja so wie ich vermutet habe , Riefen sind kreisförmig innerhalb des Lagerdeckels, das sollte schon funktionieren, ist ähnlich wie bei Öltaschen.
Kannst ja mal die Lagerung dazu ausmessen / vermessen, wie es da Toleranz mäßig aussieht.
Evtl. bekommst du auch gebrauchte , gute , riefenfrei Wellen, dann halbiert sich das Bild.
Nein, einen Zylinderkopf muss man deswegen nicht unbedingt kaufen, aber abdrücken würde ich ihn trotzdem, um einem Rissschaden vorzubeugen, den wenn er gerissen wäre, dann hat sich das Problem von alleine gelöst, dann brauchst du nämlich einen anderen Kopf , aber wegen der Riefen jetzt nicht unbedingt , wie ja @ pat.zet auch geschrieben hat.
Gruß Peter
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Hi,
vielen Dank für die schnelle, ehrliche und direkte Antwort.
Zumindest ist auf Euch verlass, wenn es um schnelle wichtigen Informationen/Details geht, weil bis beim Motorenbauer was ankäme, würde vlt. auch dauern.
Aber die Welle werde ich noch vermessen und mit den Toleranzen des TIS dann vergleichen.
Mir ist eh so ein Gedanke gekommen, denn viel können die Riefen ja wirklich ned ausmachen, da die NW ja kein größeren Schaden anrichten kann im Vergleich zur KW oder Pleuel. Hab schon Bilder gesehen wo ein Pleuel den Block durchschlagen hat. Da ist das Einlaufen der NW Lager ja nicht so dramatisch.
Korregiert mich bitte, wenn ich falsch denke!
Kennt ihr eine Seite, wo man die speziellen beschichteten Kolbenringe bekommt für den Nikasil ZK oder muss ich dann beim Motoreninstandsetzer diese beziehen?
LG
Was haltet Ihr von diesem Angebot?
LinkBearbeitet von: Markus1982 am 19.08.2017 um 13:52:23
Hi Markus , was ja auch zu überdenken ist, du machst ja den Motor für dich und nicht für einen Kunden wo es dann lautet, er ist generalüberholt, denn bei solchen Nockenwellen kann man nicht von generalüberholt / überholt sprechen. Aber im persönlichen Gebrauch kann man die schon verwenden.
Richtig, die thermische Belastung ist um ein Vielfaches weniger als bei KW und Pleuel . Aber ausgerissene Nockenwellenlagerungen ( meist wegen schlechter Schmierung ), bis hin zum Nockenwellenbruch habe ich auch schon gesehen, weil eben die Ölwechselintervalle zu lang sind und das, was dann noch Öl genannt wird eben nicht mehr richtig schmiert und wie gesagt auch keine Lagerschalen zum Tausch vorhanden sind .Viel Glück und Spaß bei der RevisionGruß Peter
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Hi,
die nächste Frage in die Runde wäre, hat bis jetzt jeder von Euch in dem Alublock die Nikasil Kolbenringe verwendet oder gibt's welche, die normale Kolbenringe fahren und das ohne Probleme?
Weil direkt bei BMW werden nicht mal Nikasil Ringe angeboten, nur direkt Kolben als Paket quasi.
Oder meinen die bei der Teilenummer "11251740855" wo für Gussmotor sein soll, den Alublock? Weil von den Ersatzringen her gibt's quasi nur den Graugussgehäuse und Gussgehäuse, ist ein wenig Irreführend!
Hier die nächsten Bilder, Info: die senkrecht Riefen was man an Zylinder 3 & 4 erkennen kann, spürt man aber nicht mit dem Nagel! Der Motoreninstandsetzer hat mir den Tipp gegeben, wenn man die Riefen nicht mit dem Fingernagel spürt und auch keine Unebenheiten am obersten Kolbenring Umkehrpunkt, dann reicht das nach Honen mit der Honbürste.
Die Riefen kommen doch bestimmt vom Kolbenkipper, wenn man ihn kalt bis kurz vor den Begrenzer bringt oder wie seht ihr das?
Bearbeitet von: Markus1982 am 19.08.2017 um 19:45:46Bearbeitet von: Markus1982 am 19.08.2017 um 19:50:07
Die Riefen sind aber an einer seltsamen Stelle.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Vom Kolbenkipper können die Riefen nicht stammen. Diese wären dann um 90º versetzt.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Ups, stimmt man muss ja auch von der Drehbewegung der KW aus gehen, sry Denkfehler!!!
Vom Kolbenkipper können die Riefen nicht stammen. Diese wären dann um 90º versetzt.
(Zitat von: 5N1P3R)
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Das ist doch aber das Kolben Paket und nicht nur die Ringe, sagt auch schon der Preis aus denke ich! Und vom Maß her wo ich vermessen konnte, hab ich die 83,975mm Kolben!
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11251432806/
Die sind doch für ñikasil ,es gibt siher auch elche von mahle oder kolben schmidt(Zitat von: pat.zet)
Bearbeitet von: Markus1982 am 20.08.2017 um 10:23:00
Hi Markus , die Riefen kommen vermutlich von den Kolbenringen ( Anfang und Ende der Ringe ) . evtl. auch wieder ungenügende Schmierung ( Schmutz )
Kolbenkipper wurde ja schon erwähnt, wenn der vorhanden , dann bräuchtest du eh neue Kolben, da sie nicht mehr die original Form hätten .
Der obere dunkle Rand kann man mit 400 / 600 Wasserpapier leicht entfernen, aber nicht zu tief in die Ringfläche rein schleifen .
Das Maß wird nicht am Kolben gemessen, sondern in der Führungsbohrung für die Kolbenringe, die haben im verbauten Zustand ein Stoßspiel ( Abstand / Luft zwischen dem Ringanfang und dem Ringende ) dafür gibt es auch eine Toleranz . Der Kolben ist etwas kleiner im Durchmesser damit er sich bei Wärme ausdehnen kann .
So wie ich das verstehe, ist das der komplette Ringsatz , gibt es evtl. auch von TWR , andere wurden ja schon genannt.
Messe mal die Nutbreite im Kolben, nicht das da zu viel Spiel ist und sich der Ring auf und ab bewegt, ist oft ein Grund für erhöhten Ölverbrauch .
Dann nützen dir neue Ringe Garnichts , im Gegenteil es kann noch mehr Probleme geben mit neuen Ringen . Zum Messen kannst du die alten Ringe verwenden, einfach von außen reinstecken. Dafür gibt es auch eine Toleranzangabe.
Gruß Peter
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Hi,
der Motoreninstandsetzer und YouTube hat mir das gesagt, das man am Kolbenhemd messen muss weil im Kolbenbereich sich der Kolben bei wärme ausdehnt. Daher bringen die Maße im Ringbereich nichts und es muss am Hemd gemessen werden.
Kolbenringe haben laut TIS im Stoßspiel eine Toleranz von 0,1 - 0,3mm und das gilt glaub nur für den Sekundenring. Der Minutenring hat meine ich 0,2 - 0.4 und die Ölabstreifener auch so ungefähr, kann es nicht genau sagen, der Zettel liegt auf der Arbeit.
Aber wenn es an der Schmierung liegt, dann müsste ich mal die Ölpumpe aufmachen und schauen wie das Spiel zwischen der Verzahnung ist!
Die Reinigung mit Kaltreiniger ist recht mühsam, alter, was da an Schlamm in der Ölwanne raus kommt das ist nimmer normal. Aber der Kaltreiniger hat so ne etwas dickere Viskosität, ist das normal von Sonax glaube?
Ich guck das ich nen umweltfreundlichen Universalreiniger bekomme und dann mit Sandstrahlpistole und dem Reiniger drauf.
Hi Markus , der Kolberring wird in die Bohrung eingefügt und dann das Stoßspiel gemessen, hat mit dem Kolben nichts zu tun, das ist nur das Nennmaß.
Mit Schmierung meine ich nicht den Öldruck der Pumpe, den benötigst du nämlich für den Kolben nicht, sondern die Ölqualität und den Wechselintervall.
Die Ölpumpe würde ich eh erneuern, schon alleine wegen den Riefen in der Nockenwelle, das genug Ölförderung / Menge und Druck gewährleistet ist.
Gruß Peter
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Das mit dem Ring in die Bohrung war auf die 0,1 - 0,3mm ausgelegt, mit dem Kolben am Hemd messen ist auch wichtig, muss ja wissen ob die Kolben fertig sind oder nicht.
Zumal muss ich ja das Maß der Kolben auf die Bohrung übernehmen und schauen wie da die Toleranz ist, kA 84,00mm oder wo auch immer, muss ich im TIS schauen.
Die Ölpumpe muss nicht zwingend erneuert werden, wenn kein zu großes Spiel in der Verzahnung ist, warum dann tauschen?
Was mit dem Motor vorher getrieben wurde, weis ich halt leider nicht.
Wegen der Qulität, da wird schon genug gestritten, aber 5W30 mit 229.51er Freigabe dürfte ja langen oder? Oder kennt jemand ein gutes Öl wo den Motor von innen schützt so das er ned so schnell die Kruste ansammelt, weil das ist schon böse was ich da runter reinigen muss?
LG
Bearbeitet von: Markus1982 am 20.08.2017 um 14:54:56
Wegen der Qulität, da wird schon genug gestritten, aber 5W30 mit 229.51er Freigabe dürfte ja langen oder? Oder kennt jemand ein gutes Öl wo den Motor von innen schützt so das er ned so schnell die Kruste ansammelt, weil das ist schon böse was ich da runter reinigen muss?
LG
Bearbeitet von: Markus1982 am 20.08.2017 um 14:54:56
(Zitat von: Markus1982)
Ich würde eher 5w40 oder sogar 10w40 sagen und wenn man das Öl je nach Einsatz des Fahrzeugs oft genug tauscht, dann bildet sich auch keine Kruste.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!