Leute,
hab jetzt etwas Durchblick bekommen von dem normalen Grauguss Block und dem Alublock. Der Alublock kann gerettet werden, wenn er Grauguss Laufbuchsen drinnen hat, so wie meiner. Einfach auf 1. Übermaß aufbohren, nach hohnen und die neuen Übermaß Kolben rein und fertig. Beim Alublock mit Nikasil oder Alusil Beschichtung wird's dann blöd mit der weiteren Verarbeitung. Wird dann wahrscheinlich mit speziellem Hohnwerkzeug und speziellem Schleifmittel auf das Übermaß gehohnt, nicht gebohrt.
Frage an Euch, wenn die Unrundheit 0,03mm beträgt, der größte Verschleiß bei 84,06mm liegt, würdet ihr aufbohren oder nur durch hohnen und neue Kolbenringe verbauen? Weil laut TIS liegt der Zylinder Verschleiß bei 0,250mm, sprich 84,250mm?
Die Kolben haben auch ein Verschleiß von 0,02 bzw. 0,025mm, d.h. 83,97mm / 83,975mm statt die 83,99mm. Wie würdet ihr weiter handeln?
LG
Markus
Bearbeitet von: Markus1982 am 09.09.2017 um 15:03:51