Starker ölverlust am 325ti, sind ratlos.
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Bestensee
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Hallo an euch erfahrene,
Meine Freundin hat an ihrem e46 Compact 2,5er mit 190.000km einen starken ölverlust.
In Fahrtrichtung links am Motor läuft es hinunter über den Motorhalter und verteilt sich an der Ölwanne.
Es ist so viel das man nicht genau sagen kann wo es her kommt, man sieht auch nichts durch die Ansaugbrücke wo es her kommen könnte.
Wir haben alles sauber gemacht, sind wieder gefahren und haben am nächsten Tag unten wieder geguckt, alles wieder voll gesaut so das man nicht genau sieht wo es her kommt.
Kopfdichtung schließe ich aus, kein druck auf dem Wasser, kein weißer Qualm aus dem Auspuff und läuft zu ruhig dafür.
Ventildeckeldichtung ist neu gemacht von mir, absolut dicht.
Ölwannendichtung ist auch neu.
Was würdet ihr tippen.?
Vielleicht ölpumpe hinter dem Ölfilter?
Irgendeine Dichtung?
Das schwierige ist, sie ist auf das Auto angewiesen, darf also nicht länger als einen Tag dran schrauben, benötige deswegen vorher die Teile die es sein könnten.
LG
Sascha
Bearbeitet von: mgzr160 am 27.07.2017 um 20:28:53Bearbeitet von: mgzr160 am 27.07.2017 um 20:32:07
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Hallo mgzr160,
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Gruß
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Hallo,
ich hatte mal den Fall bei einer Bekannten, dass die Führung von Ölmessstab gebrochen ist, dadurch wurde auch der ganze Motorraum versaut. Ebenso war ich auch mal so geschickt die Ansaugbrücke runterzunehmen, ohne dass ich vorher die Ölmessstab Führung losgeschraubt habe. Die Folge war natürlich, dass die Ölwanne nicht mehr dich war und alles raus kam. Check das vielleicht mal bei dir... Die Führung steckt mit einem O-Ring in der Wanne, der das Ganze abdichtet. Vielleicht ist der porös, undicht gerissen...
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Klasse danke, das prüf ich mal.
LG
Sascha
Bitte :) pass halt bitte auf dass du nicht versehentlich den ganzen Stab aus der Führung ziehst, sonst wirds echt unlustig wenn das mal eben am Parkplatz vor der Haustür passiert. Solltest du den Verdacht haben dass da irgendwas nicht passt fahr am Besten in die Werkstatt! Mir ist das damals passiert als der Wagen auf der Bühne war und die Versteifungsplatte (große Metallplatte) am Unterboden unten war. So konnte ich meine Meisterleistung wieder ausbessern.
Ansonsten fällt mir nichts ein wo soo viel Öl wie von dir beschrieben austreten kann wenn laut deiner Aussage der Motor selbst einen dichten Eindruck macht.
LG & viel Glück!!
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Es kommt halt genau über den linken Motorhalter gelaufen, aos ob das hinter dem ölfilter runter läuft, aber man sieht durch die Ansaugbrücke nichts.
Nen bekannter meinte das dort die Ölpumpe sitzt, da in der nähe ist auch der Ölabscheider von der Kurbelgehäuseentlüftung, das muss da irgendwo her kommen.
Verdammt, wäre ja auch zu einfach gewesen... Dann kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen da ich deinen Motor einfach zu wenig kenne :/
Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen, dass das Auto bald wieder läuft und hoffentlich meldet sich noch jemand anders hier bzw. hat eine Idee.
Bearbeitet von: Roland 94 am 27.07.2017 um 21:10:29
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Danke erstmal für deine Hilfe, wir überziehen zur Zeit schon den tüv da abwaschen an der Ölwanne nichts bringt.
Ich hoffe auf schnelle Hilfe und Ideen, ich bin mit dem Wissen am Ende.
Die Ölpumpe sitzt in der Ölwanne drin.. Du hast einen M54? Dann kommen eigentlich nur 3 Probleme in Frage.
1. Vanos-Ölleitung Undicht (sitzt am Ölfiltergehäuse und geht nach vorne zur Vanos)
2. Dichtung Ölfiltergehäuse/Zylinderkopf undicht
3. Kurbelgehäuseentlüftung verstopft oder Schläuche gerissen.
Ich tippe auf Punkt 3. Also Ansaugbrücke runter und prüfen! Alle Schläuche mal durchpusten bzw am besten direkt die Komplette Kurbelgehäuseentlüftung ersetzen!
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Wie ist das bei dem Motor mit der Vakeuumpumpe? Beim N42 wurde die im alter gerne undicht.
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Hi,
Ich hab die Kurbelgehäuseentlüftung auf Kaltland umgerüstet vor 4 Jahren, dürfte also nicht verstopft oder gerissen sein, werd ich aber noch mal prüfen.
Dann muss abscheinend erstmal die Ansaugbrücke runter um genau zu sehen wo es her kommt, leider kann ich das dann nicht so lassen ubd muss alles wieder zusammen bauen so das die Frau fahren kann.
Eine vakuumpumpe hat der M54 bei mir nicht.
Zu 90% Ölfiltergehäusedichtung
VERITAS AEQUITAS
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Alles klar, die kann ich ja im Vorfeld bestellen.
Kostet nix weiter, nur der Wechsel ist etwas zeitaufwendig. Hab das auch erst im März machen müssen.
VERITAS AEQUITAS
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Bestensee
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275 Beiträge
Hallo,
Also das Ölfiltergehäuse ist komplett dicht, aber ich hab den Fehler gefunden.
Das Ölmessstabröhrchen klapperte im Motorblock, nach dem Ausbau musste ich fest stellen das kein O-Ring vorhanden ist, hab den erstmal fix bestellt.
Als zweites, nur leicht undicht war der Anschluss der vom Ventildeckel kommt und das Rohr an den Abscheider geht, da direkt läuft es raus.
Hab das Rohr abgenommen, die Dichtringe eingefettet und wieder zusammen gesteckt.
LG
Sascha
Freut mich dass du den Fehler gefunden hast :) Und vorallem dass du den gefundenen Fehler hier noch postest und dies nicht einer der vielen Threads mit 5 Fragen 20 möglichen Ursachen und keiner Lösung wird...
Dieser O-Ring vom Ölmessstab ist echt ein "Hund", hatte ich eben auch schon.
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Mitglied seit: 16.03.2008
Bestensee
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275 Beiträge
Löst der sich mit der Zeit auf oder schiebt man den mit in den Block so das der in die Ölwanne fällt?
Kann mir nicht vorstellen das der fehlte, ist ja erst seit neustem undicht.
Ich gehe stark davon aus, dass der einfach mit der Zeit porös wurde, irgendwo eingerissen ist und sich dann verabschiedet hat. Dass der O-Ring "einfach so" in die Ölwanne fällt kann ich mir nicht vorstellen!
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Mitglied seit: 16.03.2008
Bestensee
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Ich wäre niemals da drauf gekommen, aber der erste Griff Dank euch war zum Ölmesstab.
Jetzt weiß ich auch warum der nur unter last öl verloren hat, das alles wegen ein 2 Euro Dichtring.
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Ruhrgebeat
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474 Beiträge
ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die dichting vom ölfiltergehäuse zum motorblock. hatte ich auch neulich. wie aus dem wasserkran lief das öl bei mir. dichtung kost ein paar wenige euro. der einbau ist aber aufwändig. habe es aber bequem in 7 std mit beiden keilrippenriemen, spannrollen wasserpumpe und thermostat wechseln. wenn man es schon mal auseinander hat...
hier eine super anleitung.
https://www.youtube.com/watch?v=NoxIZi3ONFIhttps://www.youtube.com/watch?v=xoIgopMl4Yw
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
Mitglied seit: 20.08.2017
Ulm / Wiblingen
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1 Beitrag
Hallöchen , geb mal mein Voting hierfür ab :-)
noch ne gute Quelle bei diesen Motoren mit einer solchen Laufleistung ist der Abschlussdecckel an der Kurbelwelle .
Da die orig. Dichmasse an den Eckpunkten sich mit der Zeit auflöst , läuft dann schön Öl raus , was bei vielen
dann den Verdacht erweckt die Ölwanne sei undicht . Aber bei den meisten nicht der Fall ist .
MfG Chris
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Direkt vorne an dem Kühler meinst du?
Bisher ist alles komplett trocken, scheint echt nur die Dichtung am.l Ölmesstab gewesen zu sein.