Starker ölverlust am 325ti, sind ratlos.
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Hallöchen , geb mal mein Voting hierfür ab :-)
noch ne gute Quelle bei diesen Motoren mit einer solchen Laufleistung ist der Abschlussdecckel an der Kurbelwelle .
Da die orig. Dichmasse an den Eckpunkten sich mit der Zeit auflöst , läuft dann schön Öl raus , was bei vielen
dann den Verdacht erweckt die Ölwanne sei undicht . Aber bei den meisten nicht der Fall ist .
MfG Chris
(Zitat von: 19ChriS79)
Hallo,
das ist mal ne neue Info. Bin bei meinem M54 verzweifelt die Leckage zu finden. Ölfiltergehäusedichtung, Dichring Ölmeßstab und KGE war alles schon defekt und wurde vor Jahren gewechselt, aber es hat nie aufgehört zu ölen und ich hatte auch schon die Ölwanne in verdacht, konnte nach dem Reinigen aber keine Undichtigkeit finden. Als nächstes hätte ich evtl. die Leitung zum Vanos gewechselt, aber nun schaue ich mir mal diesen Deckel genauer an.
Wie kommt man da am besten dran? Reicht es wenn der Lüfter und die Keilriemen ausgebaut sind oder muss man bei diesem Deckel irgendwas spezielles beachten?
Kann man den mit Dirko HT rot wieder einsetzen oder Hylomar blau oder was sollte man nehmen?
Hinweis:
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Hallo mechtronic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Starker ölverlust am 325ti, sind ratlos."!
Gruß
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Hi an euch,
Nachdem jetzt der Dichtung vom Ölmesstab dicht ist, kommt das Öl in dem Bereich über dem Ölmesstab Loch runter gelaufen, er hat wieder knapp 2 Liter Öl bei 1000km verbraucht.
Langsam sind wir mit dem Wissen am Ende.
Es ist auch nur in Fahrtrichtung gesehen die gesamte linke motorseite ölig, als ob es zwischen dem zweiten und fünften zyl unter läuft auf kompletter Breite.
LG
Sascha
Bearbeitet von: mgzr160 am 05.11.2017 um 12:29:59
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Was ist mit der ZKD? Ist der Block geplatzt? Sitzt die Motorentlüftung zu?
Gruß Uli
Hi Sascha , da ist doch die Kurbelgehäuseentlüftung zu, oder arbeitet nicht richtig, es entsteht dann Überdruck anstatt Unterdruck im Kurbelgehäuse und drückt dir das Öl raus . Schraub mal den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor auf ob da Luft rausdrückt , normal sollte da ein geringes Vakuum sein .
Gruß Peter
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Also wenn ich den Deckel abnehme geht die Drehzahl etwas hoch und er hat ein leichten Unterdruck, sobald ich den Deckel wieder rauf drehe geht die Drehzahl wieder runter.
Ich hab jetzt mal ein Foto von unten gemacht, man sieht kaum wo es her kommt, aber man sieht ganz leicht das es vom Motorhaube aus geht.
Die ölwannendichtung würde neu gemacht, die kann es nicht sein.
Motor wurde gestern von unten gereinigt.!
Bearbeitet von: mgzr160 am 05.11.2017 um 13:47:15
Hi , so wie ich das sehe, kommt es von der Dichtung bzw. von den Schrauben.
Mach es doch mal frisch sauber und lass ihn laufen, vielleicht siehst du dann den Anfang der Ölspur .
Ist über der Dichtung von oben her auch Ölnass, vielleicht sieht man da den Anfang .
Kurbelgehäuse ist wie du beschrieben hast o k .
Gruß Peter
Gruß Uli
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Ich probiere es gerade noch mal, das große Problem ist, das im Stand kein Öl raus läuft,auch nach 15min nicht, sobald meine Freundin aber 10km fährt sieht es aus wie auf den Bildern.
Selbst kräftige gasstöße im Leerlauf helfe da nicht.
Bearbeitet von: mgzr160 am 05.11.2017 um 14:29:03
Hi , dann fahre 3 Km und sehe nach, wenn nichts zu sehen ist, dann noch mal 3 Km fahren und wieder nachsehen, das so lange wiederholen bis du etwas siehst - so betreibt man übrigens Fehlersuche . Ist manchmal sehr mühsam und aufwendig, aber nur so bekommt man ein brauchbares Ergebnis. Das kann sehr zeitaufwendig sein und kostet dann auch dementsprechend Geld, was man dann den Werkstätten oftmals als überteuert unterstellt . Geräusche und Wasserfehler sind da die Spitzenreiter. Einfach nur Teile wechseln auf gut Glück, ist meist nicht zielführend.
Es gibt da einen alten Spruch: Der Kunde fragte, nach dem sein Problem in kurzer Zeit behoben war, was es kostet. Der Chef sagte 51,50 € . Der Kunde sagte, was so viel, darauf der Chef: Ja 1,50 € für das Wechseln und 50 € für gewusst wo .
Gruß Peter
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Der Motor lief jetzt 30min und die ersten Läufer sind zu sehen, hinter dem motorhalter Richtung Fahrer bildete sich der erste tropfen und läuft langsam die ölwannendichtung entlang.
Vor dem Motorhalter sieht man richtig wie es am Halter runter läuft und sich auch ein tropfen bildet und die Wanne lang ru Termin läuft.
Man sieht absolut nicht wo das her kommt.
Bearbeitet von: mgzr160 am 05.11.2017 um 14:56:48Bearbeitet von: mgzr160 am 05.11.2017 um 15:00:12
Eventuell der Kurbelwellensimmerring.
Gruß Uli
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Das würde doch aber vorne nach unten laufen und nicht seitlich am Block herrum und dann über den motorhalter nach unten im Stand.
Bearbeitet von: mgzr160 am 05.11.2017 um 15:02:08
Hi also wenn die Dichtung wirklich o k ist, was ich etwas bezweifle ( wäre nicht die erste Dichtung die erneuert wurde und nicht dicht ist ) , dann unterbaue mal den Motor und schraube den Halter ab, vielleicht ist da was zu sehen - Riss in der Halterbefestigung. Im ersten Bild ist die Verölung schon wieder sehr stark, im zweiten Bild sieht es nach Ölwannendichtung aus , aber der Tropfen stört mich etwas. Es könnte aber sein, das durch eine Gussunebenheit sich dort das Öl sammelt / staut und so zum Tropfen wird .
Bist du sicher das das Öl von oben kommt ? Dann muss ja über der Motorhalterung auch irgendwo etwas nass sein, das kann ich aber von hier aus nicht sehen auf dem Bild, da musst du mal genau nachsehen.
Gruß Peter
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Das Öl von der Dichtung nach oben zum Halter läuft ist glaube ich nicht möglich.
Direkt am Halter bildet sich dieser tropfen und läuft nach unten, es muss also entweder hinter dem Halter vor kommen oder von oben dahinter laufen.
Was da drüber ist, sieht man leider durch die ganzen rohre, Leitungen und Schläuche nicht.
Ich hab weder eine Bühne noch eine Grube, nur den Wagenheber.
Es hätte ja sein können das hier mehrere sagen "das kennen wir, is das oder das z.b".
Scheint aber wirklich kompliziert zu sein das zu Orten.
Das würde doch aber vorne nach unten laufen und nicht seitlich am Block herrum und dann über den motorhalter nach unten im Stand.
Bearbeitet von: mgzr160 am 05.11.2017 um 15:02:08
(Zitat von: mgzr160)
Kann sein muß aber nicht.
Gruß Uli
Hi , der Thread ist ja schon etwas älter , da hätte sich dann bestimmt schon jemand gemeldet. Das kann schon sein was Uli sagt, das das Öl vom Dichtring kommen kann, nämlich dann, wenn es genau aus der Trennfuge ( Motorblock / Ölwanne ) läuft, dann läuft es sehr wahrscheinlich der Dichtungsnaht entlang, kommt manchmal vor, wenn der Rücklauf hinter dem Dichtring verstopft ist - ist aber eher selten.
Öl kann durchaus nach oben laufen ( Kapillarwirkung ) , zudem ja auch die Luftströmung am Motor dazu beitragen kann, deshalb sagte ich ja am besten im Stand prüfen , da kommen die Luftströmungen nicht zum tragen.
Kannst du nicht mit Spiegel und Lampe die Stelle ausfindig machen über der Motorhalterung ? Wenn das nicht geht, musst du wie schon geschrieben ,die
Halterung abschrauben .
Gruß Peter
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Nach ewigem abwaschen und laufen lassen hab es jetzt recht gut erkannt.
Es kommt definitiv von überhalb der Dichtung.
Über der ölwanne ist ne Art "Rand" am Motor, da drüber sind Karos in das Alu gegossen.
Auf dieser kante steht das Öl und schwappt über den Rand und läuft dann die ölwanne hinunter.
So wie es scheint kommt es von vorn, läuft auf die Art Dachrinne entlang nach hinten.
Vorne beginnt es bei zwei solchen Haltepunkt mit Gewinde drin.
Die liegen vorne links am Motor, unten ist ein Aggregat mit Keilriemen und es sieht aus als ob es da drüber aus dem Bauteil kommt, praktisch auf den Bildern etwas links.
Es läuft aber definitiv über die beiden Haltepunkt nach unten.
Ist das nicht das Gehäuse vom ölfilter wo er an den Motor geflanscht ist?
Ist das ne bekannte Krankheit?
Bearbeitet von: mgzr160 am 05.11.2017 um 16:45:50Bearbeitet von: mgzr160 am 05.11.2017 um 16:49:09
Vielleicht ist es nun mal ander Zeit eine geeignete Kfz-Werkstatt aufzusuchen.
Schau doch mal bei BMWfarid vorbei. Das scheint ja eine annehmbare Strecke von Dir aus zu sein. Farid ist wohl auch hier im Forum aktiv.
Hi Sascha, also das was man dir sagt solltest du schon machen / erledigen, sonst drehen wir uns da im Kreis !
Am Anfang des Threads hat dir Kaiser König schon das mit der Ölgehäusedichtung gesagt, wenn du das aber ignorierst und nicht abarbeitest bringt das ganze Geschreibe hier nichts , zudem sollte man da die Ölspur gut sehen ( wenn man alles richtig sauber macht ) , was ja wohl im zweitletzten Bild nicht den Anschein erweckt.
Gruß Peter
Hinweis:
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Hallo,
ich hole das Thema nochmal hoch, weil mich interessiert ob das Problem nun gelöst wurde.
VG
:-) Endlich, Freude am Fahren. :-)