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Hallo zusammen,
ich besitze seit knapp drei Wochen meinen ersten BMW, der Zustand ist für sein Alter wirklich gut und der Wagen gefällt mir in vielen Dingen sehr.
Nun zu meinen Problem, beim Kauf war klar das die Vakuumpumpe undicht sei.
Es wurden daher Dichtringe aus Viton Material für die Pumpe besorgt und eingebaut, leider ohne Erfolg da die Pumpe immer noch Öl verliert.
Die Ventildeckeldichtung wurde vom Vorgänger getauscht, das konnte ich auch anhand der Elastizität der Dichtung erkennen.
Der Ölverlust ist stark so das ich nach ca. 200 km einen Liter einfüllen muss, was mir aufgefallen ist, das zwischen September 2015 mit KM Stand 154000 und dann mit 156000 Januar 2017 die die Ölsorte von 5W40 auf 5W30 gewechselt worden ist.
Ich habe mir heute den Motor von unten angeschaut und festgestellt, das nahezu die ganze Seite (zum rechten Rad hin) vom Kopf bis zur Ölwanne mit frischem Öl verschmutzt ist, ich habe nicht die Vorstellung das durch die Pumpe derart soviel Öl austreten kann. Vielleicht ist die VDD an der Ecke undicht, bzw. kann die Brücke also die Dichtfläche zum Nockenwellengehäuse undicht sein?
Der frische Ölgeruch strömt häufer über die Lüftung sowie auch teilweise verbranntes Öl was auf den Krümmer trifft.
Aktuell hat der Wagen 160000 km runter.
Im übrige habe ich erfolgreich die Dichtungen der Magnetventile sowie des Ölfiltergehäuses und auch zwischen dem Ölkühler gewechselt.
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Hallo theex82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Starker Ölverlust N42"!
Gruß
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Den Steuerkettendeckel mal überprüft?
Die Vakuumpumpe sitzt hinten am Motor, hab die dichtungen auch mal gewechselt.. man muss beim einbau extrem aufpassen das die dichtung nicht raus geht und das teil richtig sitzt, dabei sieht man da nicht wirklich was man macht.
würde mal das ganze öl weg machen und dann kurz laufen lassen und fühlen wo es her kommt.
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Ich habe die Vakuumpumpe nun erneut ausgebaut, beim Ausbau stellte ich fest, das eine Schraube sich sehr gelockert hatte. Seltsam...
Nun den kleinen O Ring ich habe ich nochmal neu beschafft, alles penibel gereinigt, 3Bond eingesetzt und die Schrauben alle gut angezogen. Siehe da die Pumpe scheint nun dicht zu sein und der Ölstand ist stabil.
Beim Ausbau der Pumpe habe ich diesmal auch die Spritzwand ausgebaut, es ist erheblich besser da mehr Patz vorhanden ist.
Nach knapp zwei Stunden war alles drin.
Vakeuumpumpe isz noch die schöne arbeit am N42...also wenn du mal die ansaugbrücke draussen hast mach den KWS und KGE in einem neu, unter der Brücke sind 2 schrauben wo man nur sehr schlecht dran kommt... total verbaut der Motor
Hab heute den KWS neu gemacht, NWS sind beide neu und hab Adaptivwerte zurückgesetzt und finde das er jetzt besser geht.
Hast du auch dieses klackern was jeder N42 hat?
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Welches klackern meinst du genau?
An die KGS habe ich auch schon mal gedacht sowie an die von dir genannten Sensoren.
Da manchmal der Motor beim Anlassen abstirbt und wenn er richtig warm ist, zieht er meiner Meinung nicht ordentlich durch.
Werde mir erstmal Diagnosekram besorgen.
Ja wenn du den KWSensor neu machst, aber Original BMW Teil...dann mach auch grade die KGE in einem neu, und Dichtung vom Sensor und Ansaugbrücke.
Ist nämlich aufwand um Die brücke auszubauen, untendrunter sind 2 Schrauben wo man nicht leicht dran kommt (27er Torx)...einspritzdüsen müssen nicht unbedingt raus.
Eines der vielen klackern was der N42 macht^^ bei mir ist ein klackern was nicht definierbar ist woher es überhaupt kommt
Bearbeitet von: 91Daniel am 30.07.2017 um 22:34:12
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Nun habe ich wieder erneuten Ölverlust festgestellt, anbei habe ich an der Pumpe mit der Hand gefühlt es ist wieder etwas ölig.
Der Verlust ist momentan nicht mehr so stark dennoch ein Problem!
Zuweilen habe ich mich im Forum eingelesen in der Hinsicht, was die Undichtigkeit in diesem hinteren Bereich anbelangt.
-VDD wurde vorm Vorbesitzer erneuert, ich gehe davon aus, das diese fachmännisch ausgeführt worden ist.
-Die Pumpe habe ich nun bereits dreimal ausgebaut, zwei neue Dichtungen eingesetzt, beim letzem Male war es für eine Zeit Lang stabil etwa 4 Tage
-Was ist mit der Brücke? Die zu u.a. die Dichtfläche für die Vakuumpumpe bildet
Um einmal alle diese Fehlerquellen zu eliminieren, habe ich mir gedacht, die Pumpe komplett neu zu kaufen, die Brücke zu demontieren und mit 3Bond einzuschmieren sowie die VDD plus an den besagten Stellen mit 3Bond zu behandeln, ich denke das es keinen Sinn macht die vorhandene VDD erneut zu verwenden.
@91Daniel Momentan taucht nichts auf aber ich habe dennoch das Gefühl, das die Kiste noch nicht so laufen sollte wie sie müsste.
Vielleicht ist es auch der Ventildeckel, das der hinten in den Ecken hinter der Nockenwelle undicht ist, soll man wenn man die neu macht Dirko hin machen.
Also sind von der Vakuumpumpe beide dichtungen neu?
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Die Dichtungen an der Pumpe sind beide neu, ich habe eben auch die VDD in Verdacht aber genau kann man das nicht sagen. Die Stelle ist eben leider auch sehr unzugänglich und nicht sichtbar.
Mitglied seit: 22.08.2007
Perlesreut
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Hatte ich mal beim E36 Aus Lauter Betriebnsblindheit hatte ich alles untersucht, nur nicht die eigentliche fehlerquelle: Die Dichtugn der Ölablassschraube war Marode. das Passt auch zu deiner Angabe wo das Öl denn herkommt. eventuell.
Schotter sei dein Begehr!
Kuppen seien voll,
und Kurven Anschlag quer!
KGE-Parts.degebrauchtes Zubehör und Ersatzteile aus einer Hand
Ölablassschraube? Auch Öl hat schwerkraft un fliesst nach unten...unterm auto würde man das sofort sehen.
Fühl mal an der Ventildichtung entlang in welchem bereich es feucht ist. überm Krümmer ist ein schwarzes Blech was das Öl nach hinten ablaufen lässt.
Mach mal den Öldeckel ab, der etwas schwer abgeht musst aufpassen das kein Plastik in die öffnung fällt...dann machste die abdeckung ab und schaust ob die innere Dichtung trocken ist oder versuch den Deckel so anzuheben und darunter zu schauen. Der Ventildeckelsats besteht aus 6 Dichtungen, Aussen die sichtbare, 4 bei Zündkerzen und eine mittig.
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Also wie gesagt, die Undichtigkeit kommt aus dem hinteren linken Bereich. Um genau fühlen zu können muss ich aber nochmal die Abdeckung demontieren und davor den ganzen Kasten des Pollenfilters. Ab und an qualmt es auch aus dem Auspuff blau, das heisst Ölverbrennung, zu diesem Thema habe ich mich enorm eingelesen mal sehen wie sich das noch entwickelt. Momentan steht der Ölstand bei halb und ist recht stabil die letzten Tage.
Diagnosekabel und Software habe ich bereits bestellt, ich finde das der Wagen recht träge zieht. Gut ich habe davor einen Turbodiesel gefahren und das könnte nur subjektiv sein. Das Auto hat also seine Wehwehchen u.a. muss ich nochmal die ganze Abgasanlage überprüfen, er blubbert und ist etwas laut.
Pollenfilter sind doch nur 4 Schrauben, wozu ich meistens den Akkuschrauber nutze^^
unter dem Deckel kann es auch undicht werden
Die Software gibts kostenlos. Welches OBD 2 Kabel hast du denn bestellt?
...er ist etwas laut...könnte lauter sein :D Mein N42B20 ist mir mit dem Orginalen Luftfilter zu leise gewesen, geht einfach nicht wenn man bei 3000 und vollgas fast nix hört ;)
Wenn du den Luftfilter mit Pilz hast, lass mal den Deckel weg...macht viel mehr Freude :)
Zum Auspuff, bei mir wenn man dahinter steht hört der Dumpf und laufruhig an. Abgasse kennt mein Endtopf gar nicht, wenn man rein schaut sieht der sauber aus als hätte der grade mal 500km gelaufen.
Träge...ja ist er Serie schon, man haut das gas durch und erstmal passiert nichts...als würde der erst überlegen was er machen soll^^ Wenn der Luftfilterkastendeckel offen ist wirste schon merken das er etwas direkter ist.
Könnte dir noch nen OBD Chip für 140 empfehlen von ProRacing, gibts bei Amazon.
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Hi,
also das Abgasgeräusch ist schon dumpf aber er blubbert, ich möchte ihn auch nicht lauter haben da bin ich mit schon lange mit raus. Sport ESD auf Autobahnen machen auf Dauer keinen Spaß :-( .
Ein Kabel habe ich mir solches bestellt
http://i.ebayimg.com/images/g/r8sAAOSw-29ZWfaj/s-l1600.jpgKostet nicht viel und ich kann dann auch einfach sehen was in der Elektronik passiert, EML leuchtet manchmal auf und bisher ist er mir zweimal im Stand abgestorben.
Das der N42 als Sauger jetzt keinen grossen Schub erzeugt, das ist mir klar immerhin wiegt der Touring knapp 1,5 t und die müssen auch bewegt werden.
Was mir an den Wagen sehr gefällt ist das sportliche Fahrwerk, das wurde letztes Jahr vom Vorbesitzer erneuert. Auch mit dieser Motorleistung ist das Fahrzeug gut zu beherrschen.
Zum Thema Ölverlust- und Verbrauch, hier halte ich ein Auge drauf. Die bekannte Leckage werde ich bestimmt beheben können, die Vermutung das die VSD hinüber sind da die Anzeichen das auch zeigen. Hier überdenke ich eine Fahrt nach Berlin zu machen zu BMWFarid!
Welches Öl benutzt du, also Marke und sorte?
Bin schon einen e46 318i mit keinen 50tkm gefahren selbes aussehen wie meiner und den mit M Sport 2 Paket und ich merk da keinen unterschied...sind beide wie ne schwimende Badewanne^^ hab ein H&R CupKit 55/35 drin, das lässt sich gut fahren und ich nehme nicht grade rücksicht auf Schlaglöcher :D gibts auch mit weniger Tieferlegung und mit ABE.
Sauger tunen wird auch gleich teuer, das günstigste ist Ansaugung zb K&N austausch Filter rein und Kats gegen 200 Zeller tauschen
Den 320i mit dem 318i abhängen geht, Bei nem 325i kann ich nur im windschatten mithalten...darum noch Coldair und Gruppe A Abgasanlage. Dann gehts auf den Prüfstand.
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5W40 von Helix von Shell
Warum 5W40? im Handbuch steht sicherlich nur 5W30...
Mit Falschem Öl bekommt man seinen Motor auch kaputt...Alfas sind da sehr sensibel.
Muss hinten BMW Longlife 04 drauf stehen. Ich fahr schon seit jahren das von Mobil 1.
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Über die Visko steht da nix lediglich über Freigaben Longlife 01 ersatzweise ACEA A.
Der Vorgänger hat von 5W30 auf 5W40 gewechselt.
Longlife 01 war ab 2001 und das neuere was man normal benutzen sollte ist Longlife 04 das es erst seit 2004 gibt und in allen Sauger von BMW verwendet wird
Also Freigabe BMW Longlife 04 ist besser.
5W40 ist dickflüssiger als 5W30...somit kommt es nicht leicht überall hin, zb in die Hydros.
5W passt das ist bis -35°C
Also erste zahl Visko im kaltzustand und zweite zahl warm
5W30 nehmen mit LL 04 und ein Additiv dazugeben