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Hallo Leute.
Ich möchte euch um eure Meinung Fragen. Ich möchte einen e46 330i Coupe komplett auf m3 umbauen. Weil ich eigentlich der Typ bin der es wiederlich findet wenn jemand auf seinen 316 i ein m Zeichen dran klebt oder irgendwelche Diesel Fahrzeuge mit 4 dicken Röhren das sich anhört wie ein Bagger. Sowas sollte Original sein und manche Fahrzeuge sind zum tot schießen. Ich bin etwas am Zweifeln ob ich mich diesen Leuten mit meinem 330i anschließe und ebenfalls zur Lach Nummer werde. Ich will das echt gut und professionell machen. Was meint ihr? Versaue ich den 330?
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Hallo Ramirezz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330 Umbau auf m3"!
Gruß
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Willst komplett umbauen inclusive. Motor ?
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Nur den Motor nicht. Sorry hab ich vergessen zu erwähnen.
Hi,
der 330i ist immerhin auch schon 15 Jahre alt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du irgendeinem modernen Turbo oder Turbodiesel mit 200 PS begegnest ist relativ groß.
Einen 330i ziehen die locker ab, einen M3 nicht - ich würd's lassen.
Außerdem vergessen die meisten, den Innenspiegel mit umzubauen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mit dem Diesel will ich mich nicht Vergleichen. Der E92 330i braucht 6,4 sek von 0-100 und der e46 braucht 6,5. obwohl der älter ist und 40 PS weniger hat.
Bearbeitet von: Ramirezz am 20.07.2017 um 21:08:44
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Der m3 braucht 5,5 sek
M3 kaufen wird am Ende billiger werden. Für den Umbau brauchst du Frontschürze, Heckschürze mit Diffusor, Kotis vorne rechts und links, Motorhaube, Seitenteil hinten rechts und links, Rückspiegel innen und aussen und die passenden Felgen. Das sind aber nur die grossen und teuren Teile. Wenn du genug Geld hast, bau um.
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Schließe mich auch an: M3 kaufen wird günstiger und einfacher sein!
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Ein sauberer m3 liegt bei 15 Tsd und den 330 kann ich hier für 5000 bekommen.
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Mit m Paket ab Werk
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Danke schonmal für eure Tipps und antworten
Ein sauberer m3 liegt bei 15 Tsd und den 330 kann ich hier für 5000 bekommen.(Zitat von: Ramirezz)
Hi,
dann rechne mal zusammen, was Dich Teile, Einbau und Lackierung kosten werden...
Ciao - Carsten
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Nur den Motor nicht. Sorry hab ich vergessen zu erwähnen.
(Zitat von: Ramirezz)
Umgekehrt ist es Interessanter.
Hätte auch lieber ein E46 Coupe mit S54 und sauber abgestimmten Fahrwerk.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 39 Monaten
Hallo Leute,
ich bin neu in dem Forum und mich interessiert der Umbau an meinem E46 318Ci Facelift Cabrio. Ich habe die Möglichkeit, extremst günstig an einen sauberen S54B32 (1200€) zu kommen aus meinem Freundeskreis. Ist das einzige was vom Wagen davor überlebt hat. Wenn es kein M3 wird, dann zumindest ein M54B30. Aber der M3 wäre mir schon lieber...
Bitte nicht über den Sinn diskutieren. Die Reparatur des 318er mit N42 ist auch nicht Wirtschaftlich. Kardanwelle Schrott, Getriebeschaden (12000 km nach übernahme, habe den Wagen nun 4 Jahre und nur das erste Jahr hat er 8000 gehabt, seitdem 1000-2000), Kupplung am Ende, Valvetronic hat einen Lagerschaden, Ventilschaftdichtungen Steinhart (Blaurauch und hoher Ölverbrauch), Tonnenlager hinten Schrott. Vorbesitzer hat ein Differential vom V8 E39 eingebaut, wahrscheinlich hat das mein Getriebe am Flansch zerstört. Das Fahrwerk ist auch nun in die Jahre gekommen, so dass mich eine komplette Revision eh erwarten würde.
Das sind schnell mal über paar tausend Euro die ich rein investieren müsste. Vorallem die Teile für die Valvetronic kosten schon über 1000 Euro und dann kommt noch die Reparatur dazu, für die man einen Profi braucht. Ich kann schon sehr viel für einen Laien, aber an die Valvetronic und Schaftdichtungen traue ich mich nicht ran. Und da der Wagen eh seit einem Jahr steht und der 4 Zylinder einfach nur nervt, will ich was richtiges daraus machen. Kurz bevor ich den Wagen abgemeldet habe, hat man mir den Wagen vorne so angefahren, dass die Haube eingedrückt war, dann noch der Kotflügel links beschädigt wurde samt Stoßstange. Das witzige daran ist, 2 Tage danach ist ein a**** ins Auto eingebrochen. Die Prämie die da raus kam, hat nicht mal gereicht, um das Auto so darstehen zu lassen, wie es davor stand. Deshalb abgemeldet und weggesperrt. Ihr könnt euch ja denken was ich für den Wagen bekommen hätte damals im Verkauf.
Die Karosse steht (Rosttechnisch) perfekt da. Zum verschrotten zu Schade. Um es jemand anderem zu gönnen, hängt mir zu viel an dem Auto. Ja, auch wenn ich einen scheiß Lauf mit der Diva hatte.
Ein Grund der für den M3 spricht ist der, dass man sehr viele Teile aus dem Zubehör bekommt und es sich beim Kauf der Teile im Gegensatz zu einem M54 kaum was nehmen würde und der Leistungsaspekt. Ich habe einzig 4 oder 5 Teile nicht finden können, die original gekauft werden müssten. Das einzige was ich extremst teuer am M3 finde sind die Bremsscheiben gegenüber dem 330er, aber das ist mir bei soviel Investition auch egal. Mir ist auch klar, dass ich den wahrscheinlich eh nie wieder loswerde, will ich aber auch nicht, weil lohnt sich jetzt nicht mal.
Grobe Teileliste:
- S54B32 + Schaltgetriebe (da kann ich wohl das SMG nehmen)
- Kabelbaum (das übernimmt mein Kumpel)
- Hinterachse komplett mit Differential
- Kardanwelle
- große Bremsanlage (entweder original M3 oder direkt eine Porsche Bremsanlage wie hier im Forum empfohlen wird)
- Fahrwerk komplett mit Dämpfer etc
- halt Riemen, Wasserpumpe, Ölpumpe, Lichtmaschine etc ist mir alles klar.
2 Dinge gibt es noch, brauche ich auch die Vorderachse vom M3 E46 und muss vorne zwingend verbreitert werden? Ansonsten habt ihr Tipps für mich?
Das Spenderfahrzeug aus dem der Motor kommt, war auch ein Ex-320. Der Typ wird mich beim Aufbau unterstützen.
Hi,
was umgebaut werden muss, da fragst Du den TÜV, der das auch abnehmen soll - sinnvollerweise und erfahrungsgemäß bevor Du anfängst.
Bei Porsche Bremsen hast Du das Problem, zulassungsfähige Adapterplatten zu bekommen und die ganze Bremsanlage muss abgenommen werden - kostet auch wieder Geld.
Oder eben komplette Bremsanlagen von MovIt, Stoptech, Tarox, Brembo und wie sie alle heißen - ab 3-4 Mille aufwärts.
Das SMG ist kein so tolles Teil, nimm lieber ein Schaltgetriebe.
Wenn Du keinen M3 Teilespender hast, sondern nur den S54 Motor, geht die Beschaffung der weiteren M3 Teile richtig ins Geld.
Aber Du hast Dir das ja alles bereits schöngerechnet - mach's halt...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hey,
schöngerechnet ist gar nichts, alleine die Teilebeschaffung wird mich locker über 2000-3000 kosten.
Wie gesagt, ein 330i könnte ja auch gehen, aber da sind die Teile mit Ausnahme der Hinterachse, genauso so teuer.
Bei den Bremsen tut es auch eine Original M3 Anlage (um die 200-500), da der Wagen eh keine Rennstrecke sehen wird. Ich habe mich noch nicht festgelegt, dass es unbedingt ein M3 sein muss. Sollte das viel zu extrem ausarten, dann gebe ich mich auch mit einem M54 zufrieden. Bis zu 3000 Euro mehrpreis finde ich gerechtfertigt.
Weiß echt keiner ob die Vorderachse auch vom M übernommen werden muss? Und ob er verbreitert werden muss?
Und das SMG soll ja 1zu1 identisch mit dem Schaltgetriebe des M3 sein. Deshalb meinte ich SMG, also dass ich nur das Getriebe davon kaufen würde.
Ansonsten Danke erstmal für das mit den Adapterplatten. Das Thema Bremsen ist teurer als der Motor den ich kriegen kann.
Bearbeitet von: Mini-Fan am 07.10.2020 um 11:11:26
… die Teilebeschaffung wird mich locker über 2000-3000 kosten.(Zitat von: Mini-Fan)
Hi,
bisserl optimistisch - oder?
Ein M3 Diff kostet Dich ja schon 2,5 Mille oder mehr.
Dazu Bremsen, Getriebe, Kupplung, Auspuffanlage, Kardanwelle, HA, VA, evtl. Felgen und Reifen, etc.
Wenn Du damit 4-stellig bleibst, hast Du günstig eingekauft.
Einen M3 gibt's eben nicht für ein Taschengeld - auch nicht, wenn Du den Motor für'n Klicker und 'n Knopf bekommst.
Karosserieverbreiterungen sind da noch gar nicht dabei.
Ob die VA umgebaut werden muss, entscheidet der TÜV - egal, was irgendjemand in der Vergangenheit gemacht hat.
Wenn jemand eine 316er VA durchbekommen hat, heißt das bei Einzelabnahmen nicht, dass Dein TÜV das auch so sehen muss.
Frag also den.
Ciao - Carsten
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Mitglied seit: 09.04.2009
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559 Beiträge
Ich meine mich auch erinnern zu können noch nie einen "großen" Hobby Motorumbau ohne ganzes Spenderfahrzeug gesehen zu haben.
("groß" meint von 4 auf 6 Zyl. oder von 6 Zyl. AG auf M)
Bearbeitet von: kmax_187 am 07.10.2020 um 13:49:58
Hi,
ohne spender macht so ein umbau garkein spaß und die kosten sind nicht normal .
auf 3l umbauen ist auch sinnfrei und davon gibt es reichlich bezahlbare im netz.
beim m3 haste noch die abgasanlage und das problem mit dem kofferraum ( könnte mit einer angefertigten anlage evtl. umgangen werden) .
achsaufnahmen hinten an der karosse sollten verstärkt werden .
SMG macht schon spaß aber rechne mal nicht mit schnäppchen .
an sich rate ich von sowas bei dir ab weil der vernünftige ansatz fehlt für den umbau .
Gruß Matthias
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Ich könnte ja einen 330i holen, aber was mach ich dann mit meinem E46 Cabrio? Der Wagen ist einfach Misshandelt. Ok Haube ich eine gefunden und geholt mit Transport für 450 Euro. Nun steht sie wieder besser da. Und die Facelift 330i in einem schönen Rostfreien Zustand beginnen ab 9850 (mit der Ausstattung und selber Laufleistung wie meine 150000 - 170000) die ich wollen würde als Cabrio.
Eventuell würde Schlachten noch in Frage kommen. Aber was kriege ich für einen Motor bei dem die 2 teuersten Reparaturen anstehen? Getriebe Schrott? Das Differential könnte etwas Geld einbringen und die Kardanwelle. Aber spätestens wenn man schreibt das die Welle ne Revision braucht, springen da auch die meisten an. Beginnt hier in Berlin ab 550 Euro.
Bearbeitet von: Mini-Fan am 08.10.2020 um 13:59:40