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Servus an alle,
ich hätte da ne frage an euch könntet ihr mich vielleicht berraten ich habe jetzt einen compact und möchte ihn umbauen von optik habe ich jetzt alles erledetig jetzt will ich power reinsetzen und zwar weis ich nicht ob ich ein 330 oder ein m3 reinpflanzen soll aber mit aufladung ein Turbo oder ein Kompressor. Was würdet ihr mich empfehlen schmerzgrenze liegt bei 15000€.
Würde mich auf euere meinung freuen
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Hallo EB-Tuner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "umbau auf 330 oder m3"!
Gruß
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Ich selbst habe noch kein Motorumbau gemacht, da mir das nötige Wissen fehlt.
Allerdings wenn ich Ihn machen lassen würde, dann würde ich den M54 B30 Motor wählen und einen schönen Kompressorkit verbauen. Mit Ladeluftkühlung und bis zu 0,5 bar Ladedruck dürfte da schon mächtig was gehen.
Und ich glaube dass 15.000 Euro da auch realistisch sind.
- vielleicht auch noch was übrig bleibt!
Gruß
Bearbeitet von: Frankie01 am 22.05.2010 um 16:22:43
Bearbeitet von: Frankie01 am 22.05.2010 um 16:23:57
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
wäre halt wirklich gut zu wissen was fürn compact...e36,e46?
Fährst du quer, siehst du mehr
Kommt auch drauf an wie hoch du hinaus willst;)
nen M3 motor hat ja von haus aus schon wesentlich mehr leistung ;)
gruß rick
BMW - Freude am fahren ;)
es ist eine frage wie viel budget die instandhaltung ueber jahre kosten darf . da ist der s54 die teurere option , allerdings mit mehr leistung , verschleiss, pflegeetc , beim 3,0l ist mit kompressor ca bei 350 ps schluss......
gru- pat
Zitat:
es ist eine frage wie viel budget die instandhaltung ueber jahre kosten darf . da ist der s54 die teurere option , allerdings mit mehr leistung , verschleiss, pflegeetc , beim 3,0l ist mit kompressor ca bei 350 ps schluss......
gru- pat
sehe ich genaus so!
ich denke aber auch dass ein M54 mit Kompressor und "moderaten" Ladedruck auch die standfestere Lösung darstellt.
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
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Also des ist ein E46 Compact weil der 330 als unfall wagen bekommt man hergeschmissen und den M3 als unfallwagen fängt ab 12000€ an
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es kommt drauf an wieviel du selber machen kannst...
aus einem 330i bekommst du ca 400-450ps.
je nach dem wie nah du dich an die Belastungsgrenze wagen willst.
zwischen 380 und 450Ps liegen aber auch ca 2500-3000Euro die du in den Motor mehr stecken musst.
wenn du alles selber machst, kannst du aber auch einen e46 M3 motor auf kompressor/turbo umbauen.
da würdest du mit 15000 euro auch hin kommen. leistungstechnisch kannst du hier bis ca 650Ps gehen.
was du aber bedenken musst, ist das drumm herum...
bremse, getriebe, kupplung, diff, fahrwerk, aufhängung..... das sind alles sachen die teuer sind...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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ja gut 650ps sind jetzt zuviel ich werde es alles selber machen auser die elektronik da werde ich jemand hollen das ist alles kein problem ich muss mich endtscheiden ein M3 oder 330 Turbo/Kompressor. Und es langt für ein E46 Compact voll kommen realistische 300PS will ca. 350. Die langen mir
dann würde ich mir eher enen m54 b30 holen , den aber komplett durschauen und alle wichtigen teile erneuern !
weil bei dem motor die instandhaltung und folge kosten niedriger sind , der M3 mach spass aber man sollte das ganze langfristig sehen........, alleine shon weil der S54 oe schon eine sehr hohe literleistung hat die ohne hin schon dei Kw lager belastet die ja vorsichtige m3 fahrer alle 50 tkm tauschen ( koste halt auch )
Beim m54 würde ich mir auch gleich eine motor öl anzeige verbauen , was eigentlich in jedem auto sein sollte
gruß pat
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Ja gut das kommt alles ich sag ja das auto wird gerade von 0 gebaut ich werde ja auch noch Panorama dach einbauen ich habe Fotostory drin in E46 Compact Katogerie unter UMBAUPROJEKT 2010/11 ja würdest du den m54 b30 sauger lassen oder aufladen wenn ich den motor eh holl egal ob m3 oder 330 der block und kopf werden überarbeitet aufgebort schmiedekolben und etc......... So oder So wird alles erneuert
Hallo
, es ist doch einen frage was kannst du wirklich , und für was musst du dienstleistungen bezahlen.
einen Motor mechanisch umbauen ist in meinen augen auch für normale menschen mit einem talent zu machen , aber einen kompressor ordentlich zu verbauen und abzustimmen das können nicht mal alle " profis " richtig .......
Weil du halt für die elktronik spezifische und relativ teuere schreib und auslese , sowie analyse werkzeuge brauchst!
so gesehen , würde ich evtl einen sauger einen s54 bauen , und als kompressor einen m54 .
Aber im prinzip reicht für einen alltags kfz auch der m54 b30 mit optimierung als sauger .!( ca 250 ps )
der ist absolut ausreichend ,aber das kommt drauf an was DU willst und was du finanziell und von deinen fertigkeiten kannst !
diese frage solltest du dir selbst beantworten !
Mitglied seit: 09.02.2006
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ein M54b30 wird dir sehr schnell langweilig...
das kannst du mir glauben. der motor ist einfach zu "perfekt" abgestimmt...
sprich absolut gleichmässig, da merkst du die leistung nicht.
ausserdem sind 250ps nicht die welt :-)
wenn du sowieso schmiedekolben reinmachen willst (was bei 350Ps unnötig ist)
dann kannst du den motor gleich "richtig" aufbauen, egal ob 330 oder M3.
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JA GUT ICH HABE ZU JEDEN BEZIEHUNG MIT ELEKTRONIKER CHIPTUNER TEC....... sonst würde ich nix machen weil ich zu jeden eine beziehung habe habe ich das ganze. ALSO SCHMIEDEKOLBEN BRINGEN BEI EINEM AUFLADUNG WAS WAS ICH MIR HALT ÜBERLEGT HABE OB ICH DOCH NICHT EIN M54B30 TURBÓ AUFBAUEN SOLL
Klemmt deine Shift-Taste!?! Große Schrift heißt in nem Forum schreihen...
Hier will dir auch niemand was absprechen, aber eben aufzeigen was wie aufwendig ist...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Wenn DU zu jedem gute beziehugen hast , dann frage die leute mit was sie sich besser auskennen, damit sie kein experimente machen müssen !
Dann kannst du immer noch entscheiden auf was du raus willst !
gruß pat
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Ich schreib alle wichtigen sachen groß die leute kennen sich mit alles aus aber was ich wissen will oder ein rat haben will ob ein M3 oder M54B30 machen soll mit aufladung und.
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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das thema ist doch schon gegessen... wenn du 300-350ps willst, dann nimm einen serien M3 und fertig...
für die leistung brauchst du dir keinen akt mit einem turbo oder kompressor geben.
schmiedekolben brauchst du für die leistung auch nicht..
da langweilt sich die maschine.
da musst du nichtmal verdichtung reduzieren!
aber wenn du sowieso so gute beziehungen hast, dann weisst du das bestimmt besser...
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Mitglied seit: 14.03.2008
Norderstedt
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Es ist immer wieder das gleiche ,keine richtige Ansage,zB welches Auto umgebaut werden soll.Zudem soll dann gleich der Motortyp aufgeladen werden.Viel Blablub ohne Technisches Grundwissen.