Hallo,
möchte das Thema nun abschließen. Ich war gestern bei einen Bekannten der selbst 18 Jahre bei BMW gearbeitet hat und habe daher letztlich ihm mein Getriebe anvertraut.
Die Getriebespülung bei einem Getriebespezialisten in Wien hätte mich inkl. Material fast 600€ gekostet. In einer anderen Werkstatt hätte die Spülung nach der Tim Eckkert Methode 150€ gekostet wenn ich das Material selbst mitnehme. Leider machte die 2te Werkstatt am Telefon keinen sehr seriösen Eindruck, daher habe ich mich für einen gewöhnlichen Öl und Filterwechsel entschieden.
Der Vorgang ist sehr simpel: Öl an der Ablassschraube ablassen. Dann die Ölwanne öffnen und herunter nehmen. In Parkstellung "N" hatte mein Mechaniker dann paar Mal den Motor ganz kurz (wirklich nur sehr sehr kurz!) an und ausgeschalten. So kam kam noch etwas mehr Öl aus dem Wandler heraus.
Das Öl war schon sehr sehr dunkel aber nach fast 250 tkm und 16 Jahren gar nicht so schlimm wie eigentlich erwartet. Der Abrieb am Magneten der Ölwanne hielt sich in Grenzen und generell war bzw. ist das Getriebe in einem super Zustand :)
Sobald das Getriebe abgekühlt ist, die Ölwanne penibelst gesäubert der neue Hydraulikfilter eingesetzt, sowie die Ölwanne mit neuer Dichtung und Schrauben fixiert ist (verwendet wurden 10Nm) füllten wir das neue Öl ein.
Es empfiehlt sich wirklich eine ordentliche Pumpe, da es mit diesen klassischen Ölspritzen sehr anstrengend werden kann!
Sobald beim ersten Füllvorgang das Öl bei der Einlassöffnung austritt den Motor anlassen und durchschalten. Danach weiter einfüllen bis das Öl richtig anfängt herauszulaufen und schnell die Schraube zudrehen.
Benötigt wurden exakt 5,7l Öl.
Verwendetes Öl: Meguin / Megol ATF III mit Dexron IIIG Freigabe...66€
Hydraulikfilter, Ölwannendichtung und Schrauben als Komplettset von Febi Bilstein...22€
Neue Ölauslassschraube: 24117533937
https://www.leebmann24.de/oelablassschraube-3er-5er-x3-x5-z3-24117533937.htmlNeue Verschlussschraube: 24111423986
https://www.leebmann24.de/verschlussschraube-innentorx-3er-5er-z3-24111423986.html Danach die Adaptionswerte des Getriebes zurückstellen, wir verwendeten ISTA, funktioniert aber auch mit INPA und fertig :D
Hier gibts noch eine super Anleitung zu dem Ganzen:
http://www.rodionenkin.de/de/pages/bmw-reparaturanleitungen/oelwechsel-a5s360r-a5s390r-gm-5l40e.phpErgebnis: Getriebe läuft super und ich meine, dass die Schaltvorgänge etwas "weicher" sind als zuvor!