Automatikgetriebe Ölwechsel mit Spülung
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Hallo in die Runde,
ich habe gestern im Netz mich etwas darüber informiert wie das mit dem Getriebeöl in der Automatik ist.
Wie ich jetzt sehe ist die von BMW gesagte
Lebenslange Füllung nachweislich Schwachsinn.Ich möchte jetzt bei meinem BMW ( 88.000km ) auf jeden Fall das Getriebeöl wechseln lassen inkl. Spülung da ohne die Spülung nicht einmal die Hälfte vom Öl aus dem Getriebe kommt; auch ist die Spülung wichtig um alle Kanäle im Getriebe zu reinigen.
Der Filter kommt dann auch raus da oft dieser nach knapp 100 Tkm voll ist und dadurch das Getriebe ins Notlaufprogramm stürzen kann.
Ich habe so eine Erfahrung beim E60 bei 110 Tkm gemacht. Stand dann da auf der Autobahn.
Hat jemand Erfahrung in Berlin in dem Zusammenhang und kann mir eine Werkstatt empfehlen.
Bei ZF kann man das zwar machen aber die freien Werkstätten machen nichts anderes und sollen laut meiner Recherche bei ca. 300€ - 350€ inklusive Filter und Getriebeöl liegen.
Da kostet ja das Öl mit Filter bei Ebay alleine schon zwischen 150€ - 200€.
Anbei ein Video von einem sehr hübschen Bericht über so eine Getriebespülung.
https://www.youtube.com/watch?v=DEjDdTj4FZg
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Hallo F10er,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatikgetriebe Ölwechsel mit Spülung"!
Gruß
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Hallo in die Runde,
ich habe gestern im Netz mich etwas darüber informiert wie das mit dem Getriebeöl in der Automatik ist.
Wie ich jetzt sehe ist die von BMW gesagte Lebenslange Füllung nachweislich Schwachsinn.(Zitat von: F10er)
Das sind ja ganz neue Erkenntnisse.
Und nebenbei: BMW definiert "Lifetime"-Füllung anders als wir das so umgangssprachlich tun. Auch da wird zu einem Wechsel des Öls geraten. Jedenfalls bei meinem Freundlichen.
ZF sieht meines Wissens keine Spülung vor (ich hoffe ich irre jetzt nicht). Zumindest bei den 6-Gang-Getrieben. Bei den GM-Getrieben war das was anderes.
Bearbeitet von: rick2601 am 17.06.2015 um 09:13:43
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ich habe letztens mit Firma ZF telefoniert zwecks getrieben Ölwechsel . Habe einen 525d f10 sportautomatik und die haben mir auch gesagt das von bmw lifetime Öl völliger Quatsch ist empfohlen wir zwischen 80000-120000 km Öl Wechsel zu machen sAmt Spülung Kosten Punkt 620 Euro direkt beim ZF. Falls du Preis Liste brauchst kann ich dir gerne senden.
Bearbeitet von: gabriel33 am 28.06.2015 um 08:12:58
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Ich habe gehört dass eine Berliner Fachfirma das für ca. 350€ machen soll.
Ist die Frage ob die dabei den Filter einrechnen.
Ich mache mich noch schlau.
Habe ebenfalls die Sportautomatik 8 Gang im F10.
Es gibt ZF Niederlassungen im Berlin denke ich lass die Getriebe nicht von irgendeinen Mechaniker machen weil die Öl Wanne samt Filter kostet schon 300-400 wie sollen sie dann Preis von 320 Euro anbieten ich würde das nicht machen .das ist aber mein Meinung ,natürlich kannst du machen was du willst
Der Wechsel des Öl kostet ab etwas 200€, der Wechsel des Filter schlägt mit rund 450€ zu Buche - beides zusammen kommt man auf 600-650€.
Was das Spülen betriefft: Leute da wäre ich etwas vorsichtig. Es wäre nicht das erste mal, dass mit dem Spülen ein Fussel oder ein Schmutzpartikel sich erst in die feinen Kanäle abgelegt hätte. Die Entscheidung ob gespült wird und ob der Filter gewechselt werden muss, trifft man bei Bedarf nach Zustand des Öls. Gemacht wird das Ganze nach 100.000km oder sieben Jahren - jenachdem was früher eintrifft. Es muss nicht gleich Schlag 100.000 km gemacht werden, aber bei 120.000 sollte es geschehen sein.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Ich denke auch dass ich das Spülen nicht anwenden werde.
Es genügt frisches Öl.
Den Motor spült man ja auch nicht obwohl sich Ablagerungen bilden könnten.
informier dich mal ganz genau was eine getriebeölspülung ist, das kann garnicht jede wekstatt!!!
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
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Ich habe mich schon informiert und ein Video beigefügt.
...das AG Öl gewechselt werden muss ist nichts neues, man muss "das Rad" neue erfinden, jedoch eine Spülung ist bei 100tkm unnötig, sagt sogar ZF und viele andere Getriebe-Profis die ich gesprochen habe.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das bei 80tkm das AG Öl völlig unbrauchbar ist und Geteiebestörung oder Schäden verursacht, wie brutal muss man damit umgehen?!
Und ich kenne viele F30 aus Erstbesitz mit über 200km (fahren im Jahr 80tkm) und paar E60 mit 300tkm auf dem Tacho und noch immer originales AG Öl vorhanden, auch wenn ich mich trotzdem für ein Wechsel bei 170tkm entschieden habe, damit ich besser schlafen kann :)
Es war ohne der Spülung und man merkt auch schon kleinen Unterschied beim Schalten, z.B. im Handmodus, absolut kein ruckeln! Aber ich hatte davor auch keine Probleme beim automatischen Schaltverhalten und das alte Öl war nach Auffassung von Meister noch i.O. nur sehr feiner Abrieb an Magneten und klares Öl!
Gruß
...das AG Öl gewechselt werden muss ist nichts neues, man muss "das Rad" neue erfinden, jedoch eine Spülung ist bei 100tkm unnötig, sagt sogar ZF und viele andere Getriebe-Profis die ich gesprochen habe.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das bei 80tkm das AG Öl völlig unbrauchbar ist und Geteiebestörung oder Schäden verursacht, wie brutal muss man damit umgehen?!
Und ich kenne viele F30 aus Erstbesitz mit über 200km (fahren im Jahr 80tkm) und paar E60 mit 300tkm auf dem Tacho und noch immer originales AG Öl vorhanden, auch wenn ich mich trotzdem für ein Wechsel bei 170tkm entschieden habe, damit ich besser schlafen kann :)
Es war ohne der Spülung und man merkt auch schon kleinen Unterschied beim Schalten, z.B. im Handmodus, absolut kein ruckeln! Aber ich hatte davor auch keine Probleme beim automatischen Schaltverhalten und das alte Öl war nach Auffassung von Meister noch i.O. nur sehr feiner Abrieb an Magneten und klares Öl!
Gruß
Jeder kennt mal einen der 200000-300000 km ohne getrieben Ölwechsel gefahren ist aber ich kenne auch viele die beim ZF Getriebe Schaden hatten dann kostete richtig Ca.6000 eur mit Einbau .hab beim Mercedes gelernt und unsere Automatik Getriebe war immer besser als ZF. Und die Vorgabe war 60000 km Getriebeöl Wechsel , dann ist mir retzelhaft wie bmw sagen kann Lebenslage Füllung und ZF sagt 80000-120000 km Öl Wechsel empfohlenempfohlen(Zitat von: wolli1)
...da irrst du dich, Mercedes hat leider nicht die bessere AG, arbeite selber bei MB :)
Sogar die 9 Stufen AG ist um Längen schlechter als ZF 8 Stufen, das bestätigen auch die Fachzeitschriften. Aber egal, jedem das Seine.
Gruß
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Bei Auto Bild gab es schon test´s, das ZF 8 Gang Getriebe ist das derzeit beste Automatikgetriebe auf dem Markt.
Bei Mercedes wollte man dagegenlegen aber das hat nicht ganz so geklappt.
Bei Auto Bild gab es schon test´s, das ZF 8 Gang Getriebe ist das derzeit beste Automatikgetriebe auf dem Markt.
Bei Mercedes wollte man dagegenlegen aber das hat nicht ganz so geklappt.
(Zitat von: F10er)
...stimmt, da kommt momentan keiner ran
habe übrigens gestern meinen x5 vom getriebespezi geholt,es wurde eine spülung mit filterwechsel gemacht-hatte keinerlei probleme mit dem automatikgetriebe und trotzdem merkt man schon deutlich den unterschied zu vorher
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
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Jeder kennt mal einen der 200000-300000 km ohne getrieben Ölwechsel gefahren ist aber ich kenne auch viele die beim ZF Getriebe Schaden hatten dann kostete richtig Ca.6000 eur mit Einbau .hab beim Mercedes gelernt und unsere Automatik Getriebe war immer besser als ZF. Und die Vorgabe war 60000 km Getriebeöl Wechsel , dann ist mir retzelhaft wie bmw sagen kann Lebenslage Füllung und ZF sagt 80000-120000 km Öl Wechsel empfohlenempfohlen
Jeder Hersteller hat seine Stärken und seine Schwächen. Seit der Einführung der Automatikgetriebe mit mehr als 3 Fahrstufen (nach Strich-Achter bzw W123) hatte Mercedes immer wieder Probleme mit seinen Schaltautomaten - vergleichbar BMW mit dem GM-Getrieben. Wir haben hier schon Automaten zerlegt, die über 800.000 km ohne Ölwechsel gut überstanden haben.
Woher diese Vorgabe kommt, kann ich dir erklären: Die Getriebe mit "Lebensdauerfüllung" waren vor allem die GM-Automaten und diese halten auch ein Autolebenlang, wenn, ja wenn man das Fahrzeug so bewegt wie aus dem Herkunftsland. Der deutsche Autofahrer fährt jedoch ander, hochtouriger und macht sehr oft von Kickdown gebrauch. Dann verschleisst das Öl jedoch erheblich schneller.
Mercedes hat viele Stärken - die Automatikgetriebe gehören aber nicht dazu. Die Zeiten, in denen eine Mercedes Automat unkaputtbar war, sind lange vorbei. Und besser als die ZF sind sie schon zweimal nicht - in der Tat hat da ZF in den letzten Jahren Maßstäbe gesetzt. Schaltkasten und elektrohydraulische Betätigung der Lammellenkupplungen sind die Schwachpunkte.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Mitglied seit: 28.08.2013
Grafing
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War bis jetzr immer der Meinung das Mercedes seine Getriebe auch bei ZF fertigen läßt.
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Dann informiere Dich mal richtig, Mercedes bezieht seit letzter Zeit seine Getriebe auch bei ZF.
Das 9 Gang Getriebe ist auch von ZF.
Was die vor 50 Jahren gemacht haben interessiert mich wenig.
Spülung muss nicht sein aber Getriebeölwechsel auf jeden Fall.
Siehst ja bei youtube was für ein Dreck aus den Getriebe kommt wenn der über 100.000km gelaufen ist.