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bist Du schon fündig bei Deinem Rasselgeräuch geworden- Leo?
Würde mich mal interessieren!
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Hallo samson339,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kettenspanner N52"!
Gruß
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Pullach
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Also ich habe schon den Eindruck, dass das Rasseln nicht mehr auftritt. Zumindest nicht mehr so stark wie früher. Ich werde es weiterhin beobachten und mich melden, falls ich mal wieder ein deutliches Rasselgeräusch höre.
Man hört es eh nur dann gut, wenn ein Fenster offen ist und das Auto zwischen zwei anderen Autos oder neben einer Wand geparkt ist.
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Pullach
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Nochmal ein kleines Update zum Thema:
Ab und zu ist beim Motorstart schon noch ein kurzes Rasseln zu hören, aber ich habe schon den Eindruck, dass es besser geworden ist mit dem neuen Spanner.
Geschadet hat es sicher nicht, den Spanner zu tauschen. Wirklich verschlissen war der alte Spanner aber auch noch nicht.
Die Vorspannung des neuen Spanners unterscheidet sich zwar von der des alten Spanners, aber es kann auch sein, dass die Feder im alten Spanner sich einfach schon etwas gesetzt hatte und der alte Spanner, als er noch neu war, die selbe Vorspannung hatte, wie der jetzige Neue.
Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob der Spanner vom N52 wirklich technisch verändert wurde. Bei den Abmessungen konnte ich jedenfalls keine Unterschiede feststellen. Also wurde wohl (wenn überhaupt) nur die Feder verändert.
Also wenn euer N52 keine Rasselgeräusche macht, braucht ihr auf jeden Fall den Kettenspanner nicht vorsorglich tauschen ;-)
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Pullach
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Nochmal ein aktuelleres Update:
Der Tausch des Kettenspanners war bei mir aus jetziger Sicht wohl doch vollkommen unnötig.
Das kurze Rasseln ist nach wie vor (öfter beim Warmstart als beim Kaltstart) vorhanden. Ich habe jetzt die Hydros oder die Vanos in Verdacht. Glaube eigentlich nicht mehr, dass es von der Kette kommt.
Werde mich hier nochmal melden, wenn ich die Ursache gefunden habe.
Gruß, Leo
Wenn es nur am Anfang ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen denke da wird beim n52b25 der Ölverbrauch ein größeres Problem darstellen.
Hi Leo , über prüfe / beobachte mal deinen Öldruckaufbau beim Motorstart . Es kann sein das bei dir der / die Ölkanäle leer laufen und es deshalb etwas dauert bis richtig Druck aufgebaut werden kann, somit kann der Kettenspanner am Anfang nicht richtig arbeiten und er klappert - ähnlich wie nach einem Ölwechsel . Es kann auch sein das das Überdruckventil im Filtergehäuse ( wenn er eines hat ) nicht richtig schießt und deshalb der Füllstand im Filtergehäuse absinkt . Den Öldruck kann man beim Motorstart messen, er sollte sofort nach den ersten Sekunden voll da sein und nicht erst langsam ansteigend sich aufbauen .
Du kannst auch mal eine Vorabprüfung vornehmen, indem du den Motor startest, etwas Gas gibst, dann den Motor ausschaltest und wenn er stillsteht sofort wieder die Zündung einschaltest - dann sollte, weil ja noch Öldruck im Motor vorhanden ist , die Ölkontrolle ausbleiben und erst nach etwa 5 s angehen. Dies kann man beim kalten und beim warmen Motor durchführen - wobei beim Warmen Motor die Lampe früher kommt . Eine genaue Prüfung ist aber nur mit dem Öldruckmanometer möglich .
Gruß Peter
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Pullach
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Hi Peter,
über die Öldruckkontrollleuchte kann ich da nichts rausfinden, da diese nie leuchtet (auch nicht, wenn der Motor schon länger stillsteht und die Zündung läuft). Die ist ja nur "virtuell" im Mäusekino (Bordcomputer) vorhanden und nicht als eigenständige kleine Kontrollleuchte wie z.B. die Motorkontrollleuchte oder die Feststellbremse.
Da muss ich mir dann schon ein Manometer zulegen.
Jetzt werde ich aber erstmal die Magnetventile von der Vanos reinigen und auf ein anderes Öl umsteigen und wenn dann die Geräusche nicht besser werden, kaufe ich mir ein Manometer, um den Öldruck zu messen.
Eine Altölanalyse werde ich auch mal machen.
Gruß, Leo
Hi Leo , das verstehe ich nicht ! Hast du keine Öldruckkontrollleuchte wenn dir während der Fahrt der Öldruck zusammenbricht ? Wie merkst du den wenn der Öldruck während der Fahrt oder im Stand unter z.B. 0,5 Bar geht ? Merkst du es erst, wenn der Motor schon fest wird / ist ? Du hast doch auch eine Lampe für Batterie / Lima !
Was willst du den mit einer Ölanalyse ? Die Kostet viel Geld und sagt dir nicht, wenn du ein Leck im Drucksystem vom Motor hast . Wie alt ist den das ÖL ? Fährst du viel Stadt oder Kurzstrecken ? Riecht das Öl stark nach Kraftstoff ? Mach einfach einen Ölwechsel mit Filter und schaue dabei in das Filtergehäuse wegen dem Überdruckventil und schaue dir auch den Pin am Ende der Filteraufnahme an, da sind zwei oder ein kleiner O - Ring welcher den Ölrücklauf abdichtet, wenn diese fehlen läuft bei Motorstillstand das Filtergehäuse leer und so entsteht evtl. dein Symptom . Diese Ringe gehen manchmal defekt und werden auch nicht immer erneuert, weil sie bei manchen Ölfiltern nicht dabei sind . Manchmal kleine Ursache , große Wirkung .
Gruß Peter
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Pullach
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Wenn der Öldruck während dem Betrieb des Motors zusammenbricht, so denke und hoffe ich, wird die Öldruckkontrolle wohl leuchten aber im Stand habe ich diese noch nie leuchten sehen. Bei anderen Autos mit normaler Kontrollleuchte natürlich schon.
Eine Ölanalyse will ich machen, weil das Öl immer wieder bereits nach einigen tausend Kilometern ziemlich dreckig ist und leicht nach Sprit und Schlamm riecht. Ich will einfach mal wissen, was da in dem Öl so alles drin hängt und das geht nur über eine Analyse des Öles.
Mein Fahrprofil beinhaltet so gut wie überhaupt keine Kurzstrecken. Ich fahre normalerweise immer Strecken von mindestens 15km aufwärts am Stück. Der Großteil werden Strecken zwischen 20 und 120km sein. Fast nur außerorts.
Mein Öl wechsle ich immer selbst (ein bis zwei mal im Jahr, maximal 10.000km) und am Ölfilterdeckel erneuere ich bei JEDEM Ölwechsel auch sämtliche Dichtungen und kontrolliere den Filterkorb. Das aktuelle Öl ist seit gut 6000km im Motor und schaut auf dem Finger fast aus wie Blut.
Ist doch normal das, dass Öl so aussieht.
Hi Leo , ich kenne jetzt im Detail dein Auto nicht auswendig, aber die Öldruckkontrolle muss bei Zündung an und Motor - AUS leuchten, sonst ist der Geber / die Anzeigebirne oder das Kabel defekt . Wenn sie das nicht tut , kann sie auch bei einem Defekt während der Fahrt nicht leuchten . Kabel abziehen und gegen Motormasse drücken und die Birne muss leuchten .
Klar weißt du dann was genau im Öl ist, aber dein Fehler ist deshalb nicht behoben und es hat eine Menge Geld gekostet .
Bei dir wird der Kraftstoffanteil im Gemisch zu hoch sein und deshalb steigt der Kraftstoffanteil im Öl und zerstört dir somit das Öl in seiner Schmierfähigkeit und Eigenschaft .
Was für Öl verwendest du denn ? Marke und Viskosität ? Gehe mal auf Motul, welches für deinen BMW freigegeben ist über, wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, speziell bei Ölverbrauch . Ein Versuch ist es ja mal wert denke ich .
Gruß Peter
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Pullach
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Das ist aber beim E9X wohl nicht der Fall. Da existiert wie gesagt nur eine "virtuelle" Öldruckkontrollleuchte, die dann im Display angezeigt wird. Und da wird kein Ölkannensymbol angezeigt, wenn die Zündung läuft und der Motor steht. Und das ist nicht nur bei meinem E91 so.
Mir ist schon klar, dass bei fast allen Fahrzeugen bei Zündung an und Motor aus die Öldruckkontrolle leuchtet. Bei diesem Modell halt nicht. Frag die Ingenieure, warum das so ist.
Klar ist eine Ölanalyse nicht billig aber mich interessiert halt einfach mal, ob z.B. recht viel Sprit im Öl ist oder sogar irgendwelche Metallabriebe von beispielsweise Lagerschalen oder Zylinderlaufbahnen (Alusil) drin sind.
Momentan ist die dritte Füllung Addinol Super Light 0540 5W-40 im Motor. Beim nächsten Ölwechsel werde ich auf Shell Helix HX7 5W-40 umsteigen. Ist auch schon bestellt. Habe mich auch beim Oil-Club beraten lassen.
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Nordenham
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Das ist aber beim E9X wohl nicht der Fall. Da existiert wie gesagt nur eine "virtuelle" Öldruckkontrollleuchte, die dann im Display angezeigt wird. Und da wird kein Ölkannensymbol angezeigt, wenn die Zündung läuft und der Motor steht. Und das ist nicht nur bei meinem E91 so.
Mir ist schon klar, dass bei fast allen Fahrzeugen bei Zündung an und Motor aus die Öldruckkontrolle leuchtet. Bei diesem Modell halt nicht. Frag die Ingenieure, warum das so ist. (Zitat von: Motorenfreak95)
Kann ich sogar bei meinem 1er E87 bestätigen, dieser basiert ja auf der Technik des E9x!
Ist mir vorher aber ehrlichwerweise noch nie aufgefallen!^^
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Pullach
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Nochmal ein Update:
Seitdem ich auf das Shell Helix HX7 5w40 umgestiegen bin, tritt das kurze Rasseln nur noch selten auf und wenn, dann eigentlich nur noch beim Kaltstart.
Das Ergebnis der Altölanalyse war auch gut. Keine Auffälligkeiten.