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Pullach
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Ja ich weiß, eine Stunde hat 12 AW. Ich habe halt Stundensatz geschrieben. Dann nennen wir es halt AW-Satz. Habe selbst einmal in einer BMW Werkstatt gearbeitet.
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Hallo Motorenfreak95,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kettenspanner N52"!
Gruß
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Habe jetzt einen neuen Kettenspanner inklusive Dichtring bestellt.
Leebmann24 hat heute auf meine Anfrage geantwortet. Ob es einen überarbeiteten Kettenspanner für den N52 gibt, haben sie allerdings nicht geschrieben. Aber laut Tijue90's Recherchen gibt es wohl einen überarbeiteten Spanner, der ab 2007 verbaut wurde.
Ich werde meinen jetzt in den kommenden Tagen einfach mal tauschen und dann berichten, sobald ich ein paar Probefahrten mit dem neuen Spanner gemacht habe.
Es gibt für den n46 oder n43 einen überarbeiteten Kettenspanner aber für den n52 gibt es keinen geänderten spanner ist immer noch der wo seit 2005 verbaut ist. Bezüglich Probleme der Kette beim n52 sind definitive keine häufigkeit bekannt. In einem anderen Forum gibts einen der sein Motor revidiert hat bei knapp 120tkm wegen erhöhten Ölverbrauch hat dann auch gleich die Kette und führungsschienen gewechselt laut Aussage war der Ketten spanner fast wie neu.
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Ich habe mal die Teilenummer des Spanners von einem N52B25 aus 2005 mit der Teilenummer des aktuellen Spanners bei Leebmann24 verglichen. Die Teilenummern sind verschieden. Also ist es entweder wirklich ein anderer Spanner oder es hat sich einfach nur die Teilenummer geändert.
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Habe heute bei b&h Motorsport in Mönchengladbach nachgefragt wegen dem Kettenspanner. Es gibt tatsächlich einen veränderten Kettenspanner.
Das Rasseln kann aber laut Aussage des Mitarbeiters von b&h wohl auch von einer der beiden VANOS-Verstelleinheiten oder der Vakuumpumpe kommen.
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Habe heute meinen N52B25 im kalten Zustand gestartet und das kurze Rasseln war heute sehr deutlich wahrnehmbar. Habe den Motor dann etwa eine Minute laufen lassen, abgestellt und nach etwa 2-3 Minuten wieder gestartet und da war kein Rasseln mehr zu hören.
Wahrscheinlich ist echt die Vorspannfeder des Kettenspanners ausgeleiert und nach dem Starten des Motors wurde der Ölraum im Kettenspanner wieder gefüllt und er hat wieder ordentlich gespannt. Nach den 2-3 Minuten Standzeit war dann scheinbar der Ölraum des Spanners noch ausreichend gefüllt/unter Druck, wodurch beim nächsten Start die Kettenvorspannung ausreichend war.
Werde den Spanner bei Gelegenheit wechseln und dann ausgiebig testen, ob das Rasseln verschwindet.
Seit kurzem ist auch plötzlich meine Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor etwa 150-200 Umdrehungen höher als früher (früher etwa 600 und jetzt etwa 800 U/min). Mal schauen, woran das liegt.
Gruß, Leo
Hi Leo , messe mal deinen Öldruck mit Manometer zum vergleich, im Standgas kalt und im Standgas warm. zudem vielleicht noch in beiden Zuständen bei 2´ und 4`UPM auch zum Vergleich. Das lässt sich einfach realisieren und du hast verlässliche Daten. Dann den Spanner eben auf Verdacht wechseln und dann siehst du gleich was sich verändert - evtl. gleiche Messungen wiederholen . Dann kann man immer noch über weitere Maßnahmen reden / spekulieren.
Gruß Peter
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Habe eben den Kettenspanner erneuert. Mit dem Drehmomentschlüssel kommt man schlecht dran, aber es geht. 50Nm kommen einem ganz schön viel vor für den Spanner aber im Reparaturleitfaden steht 50Nm also wird das wohl passen.
Es ist ein deutlicher Unterschied bei der Vorspannkraft feststellbar.
Werde berichten, ob das Rasseln mit dem neuen Spanner verschwindet.
Gruß, Leo
Nachtrag: Meine Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor ist seit gestern wieder normal bei 640 U/min.
Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 22.07.2017 um 15:56:26
Und ist das rasseln nun verschwunden.
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Hab ihn seitdem erst 2x gestartet.
Ich beobachte das noch ein paar Tage, dann ist es aussagekräftiger.
Okey gibst Bescheid den spanner vorbeugend zu wechseln kann nicht schaden. Bist du gut dran gekommen. Was für ne nuss oder Schlüsselweite hat denn der spanner.
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Ja, ich geb in paar Tagen nochmal bescheid, ob es was gebracht hat.
Schaden tut es auf jeden Fall nicht, den Spanner zu tauschen, weil der neue eine spürbar höhere Federkraft hat als der alte.
Es ist eine 27er Schlüsselweite. Ich bin mit einer 27er Nuss mit Adapter von 1/2 Zoll auf 3/8 Zoll und meinem Drehmomentschlüssel gerade so drangekommen. Habe die beiden Kühlwasserschläuche vom Ölkühler und ein Kabel aus der jeweiligen Halterung ausgeklipst, um mehr Platz zu schaffen.
Es kommt auch ein bisschen Öl raus. Habe dafür einige Lagen Küchenrolle ausgelegt, damit kein Öl auf den Keilriemen oder einen Kühlwasserschlauch kommt.
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Hallo!
nochmal ne dumme Frage von mir: muss man nu beim Kettenspannerwechseln den ZKD runter nehmen? Ich gehe mal von aus!
Also heisst das, alle Deckelschrauben neu etc. ?
Gruss Dirk
Hi Dirk , nein den Spanner kann man so wechseln, ist etwas tricki abgeht schon .
Gruß Peter
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Hi Peter,
von wo aus muss ich denn da ran? Werde doch bitte mal konkreter! Tricki iss egal, das bekomme ich schon hin. Dann muss es doch noch eine andere " Motoröffnung" geben, wo man ran kommt. Die Kette läuft ja nu mal nicht aussen am Motor°° :-)
Gruss Dirk
Bearbeitet von: Darksidee36 am 29.07.2017 um 13:44:05
Hi Samson , was soll ich da konkreter werden, du musst dir halt mal die Mühe machen und mal eine Ersatzteilskizze anschauen, dann weißt du wo der
Spanner sitzt . Klar läuft die Kette im Motor, wo soll sie denn sonst laufen? - aber der Spanner wird von außen reingeschraubt .
Wenn du kein Drehmomentschlüssel hast brauchst du erst gar nicht anzufangen, dann gebe es in die Werkstatt , dort wird es dann vernünftig gemacht - denke ich doch.
@ Darksidee hat dir ja zur Ansicht ein Bild zukommen lassen, da kannst du alles sehen.
Gruß Peter
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Hallo Peter^^
es erschliesst sich für mich nicht, wo laut dem Foto von darksidde der Spanner sitzt! Ein Drehmoment Schlüssel bis 210 Nm sollte aber ausreichen,
Gruss Dirk
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Der Kettenspanner sitzt wenn du die Motorhaube aufmachst auf der linken Seite. Es ist ein großer Sechskantkopf mit 27er Schlüsselweite an der Seite vom Motor (natürlich weit vorne am Motor, da dort ja der Kettentrieb sitzt). Unschwer zu erkennen.
Mit einem "Billig-Drehmomentschlüssel" aus dem Baumarkt zum Radschrauben anziehen solltest du den Kettenspanner nicht festziehen, da die Genauigkeit nicht recht hoch ist (außerdem wirst du mit dem riesen Ding nicht gut rankommen). Lieber ein echtes Präzisionswerkzeug verwenden.
Ich verwende z.B. die "MicroClick" Drehmomentschlüssel von Proxxon Industrial (habe den MC 30 und den MC 100). Die sind nicht allzu teuer und erfüllen ihren Zweck super. Der Drehmomentwert lässt sich dort auch wirklich genau einstellen.
Am besten auch vorher nochmal an einem Radbolzen testen, ob der Drehmomentschlüssel auch wirklich beim eingestellten Wert auslöst und damit man ein Gefühl dafür entwickelt, bei welcher Kraft der Schlüssel ungefähr auslösen wird.
Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 30.07.2017 um 19:08:11
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danke Leo-- dann schaue ich mir das mal an.
ja, ich habe so einen allg. Drehm. Schlüssel. ok-- das wird dann wohl auch eine Investition bei mir werden.
Gruss Dirk