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Hallo N52 -Fahrer,
mein N52B25 macht neuerdings beim Starten kurz ein rasselndes Geräusch (egal ob Kalt -oder Warmstart). Wird wohl die Vorspannkraft vom Kettenspanner nicht mehr ausreichend sein.
Hat jemand von euch schon mal den Kettenspanner vom N52 erneuert bzw. hat jemand das selbe Problem? Man findet ja kaum etwas über Probleme mit der Kette oder dem Spanner beim N52.
Werde das bei mir nochmal genauer beobachten und dann gegebenenfalls den Kettenspanner erneuern.
Gruß, Leo
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Hallo Motorenfreak95,
schau mal hier
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Gruß
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Also bei mir ist das auch, man kann auch wenn der Motor warm ist ganz leise die Kette hören ist aber kein schleifendes oder klapperndes Geräusch. Denke aber mal das es normal ist.
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Pullach
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Naja, das kurze Rasseln direkt nach dem Starten des Motors ist nicht gesund für die Kette und deren Spannschiene. Das Geräusch macht meiner auch erst seit kurzem.
Ja kann sein aber denke das kann man nicht verhindern, da es ein paar Sekunden dauert bis der Motor durchölt ist kann sein das man es mit einem anderen Öl eventuell mildern kann aber ganz beseitigen kann ich mir nicht vorstellen. Solang es kein klapperndes schleifendes Geräusch ist würde ich mir keine sorgen machen, kannst ja ggf. zu BMW fahren und denen es zeigen was die dazu meinen denk aber das die sagen werden das es normal ist.
Hi Tijue , ja das wirst du gesagt bekommen, zumindest von den Meisten und in absehbarer Zeit steht die Kiste - Kettenschaden - Amen .
Klappern den die neuen Motoren in den Autos welche verkauft werden sollen auch ? ! - NEIN natürlich nicht, die würde ja keiner kaufen, also ist das klappern auch nicht normal. Jetzt werden natürlich die ganz Schlauen wieder sagen , ja der ist ja auch schon eine Weile gelaufen, das ist der Verschleiß.
Ja Verschleiß ist das schon, weil sch.... Material verbaut wurde, zulange Wartungsintervalle usw. Gott sei Dank haben das nicht alle, nur da wo das besondere Material eingesetzt wurde . Also mach dir keine Sorgen, in absehbarer Zeit kommst du schon zum Stehen ! Ich habe selbst schon Motoren mehrere 100`KM gefahren, erste Kette, erste Führung ,da war nichts gelängt und hat auch nichts geklappert, wie auch das war halt noch Qualität von der wir heutzutage leider sehr weit entfernt sind - zumindest teilweise. Aber das alles ist nicht so schlimm, das ist normal, der Kunde zahlt es ja !
Hi Motorenfreak, genau das Rasseln, wenn auch nur kurz wie nach einem Ölwechsel mit Filter, ist nicht gesund, Es kann ein Ölproblem sein, das der Kanal leer fließt, oder was vielleicht noch näher liegt,ein Kettenspannerdefekt oder er kann nicht mehr spannen weil er am Ende ist.
Ich würde mal einfach einen neuen einbauen, vielleicht gibt es da auch einen längeren inzwischen wie bei anderen Modellen.
Wenn du den Motor kalt startest, mit dem alten Spanner und ihn 1/2 Min. laufen lässt, ihn dann ausschaltest und wenn er still steht, dann gleich wieder Zündung an, kommt dann auch schon die Öldruckleuchte oder erst später ? Wenn sie gleich leuchtet hast du ein Öldruckproblem, dann sollte man da weitersuchen .
Gruß Peter
Also von mir ein Kumpel hat sich den f30 330i gekauft und wie gesagt er hört sich fast identisch an aber wenn ihr wollt könnt ihr ja wegen mir die Kette und Führungsschiene wechseln Schaden würde es bestimmt nicht bei einem 11 Jahre alten Auto wird man mit Sicherheit ein wenig Verschleiß feststellen. Bei mir klappert oder scheppert es auch nicht. Finde aber das es unnötige ist schließlich ist es kein Neuwagen und wenn ich an den f30 330i denk der wo Bj. 10/2015 ist und das gleiche Geräusch wie bei mir zu hören ist geh ich davon aus das es normal ist. Kenne jemand der fährt den e90 318d mit 343000km Laufleistung mit der ersten Kette dafür hat er den 3 Turbo schon verbaut. Im Internet liest man auch nichts von defekten Ketten beim n52 im Gegensatz zum n46 und n47 oder n43 also denke ich das die Motorenwerke das schon gekonnt haben auch wenns mit dem Ölverbrauch nicht geklappt hat. Im Netz findet man auch endliche n52 wo 280tkm -350tkm haben wo auch noch die erste steuerkette am laufen ist.
Hi Tijue ,vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt oder werde hier etwas falsch verstanden , mir geht es in erster Linie um die Aussage - ist normal , was eben nicht so ist.
Ob das Geräusch von der Kette kommt ist evtl. ohne Zweifel so, aber warum ? vielleicht stimmt die Kettenspannung nicht mehr , weil einfach der Spanner zu kurz ist wie teilweise bei den Neueren Modellen der Fall ist- jetzt gibt es ja einen Längeren. Dann hilft auch kein Wechseln der Kette/ Führungen wenn der Spanner nicht mehr spannen kann. Es geht ja im einzelnen nicht um Kette usw. sondern um das Geräusch und dafür sollte man die Ursache suchen und nicht sagen, das ist normal.
3 Turbo`s bei 350`KM dafür gibt es bestimmt auch einen Grund, wenn es die " Teuren aus China " waren, wundert mich das nicht. Ich hatte bei 300`KM noch keinen Turboschaden und ich bin nicht nur auf der Straße gerollt. Bei der Laufleistung dachte ich so an 500`- 800`KM, oder wie bei den Taxis noch weit mehr.
Aber das nur am Rande ist ja nicht weiter wichtig, nur zum besseren Verständnis .
In dem Fall vom Motorfreak ist ja das Geräusch nicht permanent vorhanden, so habe ich es verstanden, sondern nur am Anfang kurz nach dem Start - quasi wie bei einem Ölwechsel - deshalb mein Beispiel und das ist bestimmt nicht normal und du wirst das auch nicht als normal bezeichnen wollen , da werden wir uns einig sein, denke ich.
Gruß Peter
Klar da gebe ich dir recht ich kann es nicht beurteilen habe es ja nicht gehört wie sein Motor sich anhört.
Aber bei mir ist es zumindestens so wenn ich mein Motor anmache das ich nichts von meiner Kette höre die ersten 1 bis 2 Minuten weil er auf 800 Umdrehungen läuft und erst nach den genanten Minuten auf seine soll drezahl 650 Umdrehungen runter regelt.
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Ich habe an Leebmann24 eine Anfrage geschickt, ob es auch für den N52 einen überarbeiteten Kettenspanner gibt. Die Antwort steht noch aus.
Werde auf jeden Fall mal den Spanner tauschen, wenn das mit dem Rasseln nach dem Starten nicht aufhört. Im normalen Betrieb macht der Motor keine Kettengeräusche. Also sobald Öldruck anliegt, ist die Kette ausreichend gespannt.
Wahrscheinlich ist einfach die Vorspannfeder im Kettenspanner nicht mehr stark genug.
Okey.
Kannst ja Meldung machen was von leebman geantwortet wurde bezüglich überarbeiteten Kettenspanner würde mich auch interessieren.
Den zum wechseln ist ja kein großes Ding.
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Ja ich melde mich dann sobald ich mehr dazu weiß.
Der Kettenspanner ist auf jeden Fall noch der geringste Aufwand.
Das kannst laut sagen lieber der spanner als der komplette Kettenrrieb
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Hi Jungs!
Ich gebe Euch Recht, --was lange hält, bringt uns (Hersteller) kein Geld! Hat so ein Wagen- wie auch meiner 200000km auf der Uhr, Fühlt man sich wie auf einem Pulverfass, und wartet auf den grossen Knall. Im Mom habich eigentlich keine Prob. hab jetzt den Freilauf von der Lima gewechselt.
Aber da bin ich bei Dir, die Ölwechsel Fristen sind zu lang, ich wechsel auch alle 15000 km das Öl. Auf lange Sicht, zahlt sich das mit Sicherheit aus.
Gruss Dirk
Aber im normal Fall hört man ein ungespannte Kette schon, den Kettenspanner kann man aufjedenfall mal wechseln sollte bei BMW sogar nur 100 bis 120€ kosten da der neue Kettenspanner bei leebman 66€ kostet sehe ich den Preis von 120€ für den Wechsel absolut Okey. Ich persönlich kenne niemand der ein Problem mit der Kette beim n52 hat obwohl im Freundes kreis BMW recht stark verbreitet ist.
Ich wechsle mein Öl jedes Jahr, ist eine Laufleistung von ca 10 bis 12tkm. Die 30tkm was BMW im Intervall haben sehe ich auch als viel zu lange.
Bearbeitet von: Tijue90 am 02.07.2017 um 14:51:14
Vielleicht findet sich hier jemand im Forum wo bei seinem n52 Probleme mit der steuerkette hat/hatte.
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Ja, die Ölwechselintervalle seitens BMW sind echt übertrieben lang. Kein Wunder, dass die Motoren mit der Zeit so verschlammen. Ich wechsel das Öl auch jährlich und überlege mir sogar, es in Zukunft zweimal pro Jahr (im Frühling und im Herbst) zu wechseln.
Mitglied seit: 10.08.2008
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kommt man an denn Spanner noch über den ZKD ran? Es ist ja das nächste Prob., --- Leo, wir haben das priv. schon besprochen--- das man ja alles neu braucht! Jede kleine Deckelschraube, etc. die Dichtung ist ja normal, Also aus diesem Grund erledigt sich schon mal jede vorbeugende Instandsetzung.
Ich plädiere ja dafür, vorbeugend mal auf Fehlersuche zu gehen. Aber wenn nicht gleich die Stücke geflogen sind, lohnt sich ja schon keine Rep.
Aber schaut Dir die Neuwagen Preise an!!! Ist doch nicht mehr zu bezahlen! Da kannst das Geld ja gleich in den Ofen stecken^
Wie gesagt, wenn ich nächstes Jahr meine neue Garage ferzig habe, zerlege ich die Karre. Dann kommt alles neu rein! ( wenn der noch so lange hält)
Leo, ich melde mich^^
Gruss Dirk
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Es geht hier nur um das Spannelement. Das kostet 66€ und ist ganz einfach in 5 Minuten selbst zu wechseln.
Oder selber wechseln würde auch funktionieren beim n46 kommt man recht gut dran aber die 6 Zylinder Motorblöcke sind länger kann sein das es recht eng wird. Den spanner sieht man aufjedenfall von oben.
Bei BMW bekommt man auf Autos die älter sind als 7 Jahre auf alle Teil 10% Rabatt, so ist es zumindestens bei meinen (reisacher).
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Ich mache die meisten Sachen selbst. Habe letzte Woche aber die vorderen Stoßdämpfer und Federn, sowie die Bremsleitungen hinten bei BMW erneuern lassen. Hatte keine Zeit, es selbst zu machen und wäre auch nicht viel günstiger hingekommen, wenn ich mich in der Hobbywerkstatt eingemietet hätte und dann hab ich es halt machen lassen.
Bei der BMW Werkstatt in der ich war, bekommt man Teilerabatt und einen vergünstigten Stundensatz ab einem Fahrzeugalter von 6 Jahren. Die Rechnung war trotzdem noch gewaltig.
An den Kettenspanner kommt man schon hin beim N52.
BMW hat keinen Stundensatz.
Das nennt sich AW= Arbeitswert.
Die haben es genauso wie in den Porsche Zentren
Eine genau festgesetzte Vorgabe wo sie für jeden arbeits Gang haben dürfen oder berechnen dürfen egal ob sie für eine Arbeit 1 Stunde oder 8 Stunden brauchen sie dürfen nur nach Vorgabe kassieren.