Hallo liebe Community,
ich habe mir vor einem Monat einen 330i e93 bj 2009/05 gekauft. Habe mich direkt verliebt in den Wagen und alles war top.
Vor 2 Wochen fingen dann die Probleme an :( komischerweise nachdem ich V power getankt habe.. wollte dem mal was gutes tun und ihn ordentlich einfahren, da er bei dem Vorbesitzer sehr viel stand.
Am nächsten Morgen hatte ich beim Kaltstart ein Rukeln und einen unruhigen lauf. Das war aber nach 2 min weg und der Wagen lief ruhig.
Die Symptome verschlimmerten sich aber, so dass bei den nächsten Kaltstarts die MKL anging.
Ich habe den Wagen mit I*** auslesen lassen und es gab 3 Fehlermeldungen:
1)Stickstoffoxidkat Alterung 2) Kraftstoffpumpe,Plausibilität 3)Nox Sensor Kurzschluss
Ich dachte es wird alles auf den Nox Sensor zurückzuführen sein und habe diesen wechseln lassen und die Adaptionswerte zurückgesetzt. Auf dem Heimweg zog der Wagen wieder gut durch und ich war happy.
Am nächsten morgen wieder das gleiche Problem mit dem rukeln allerdings ohne der MKL und es war deutlich Leistungsverlust im zu spühren. Ich musste durchgehend im "S" fahren damit der normal vom fleck kam. Habe ihn erneut auslesen lassen zwei Fehler standen drin. Der Wagen startet sofort ohne orgeln allerdings schwankt nach dem Kaltstart die Drehzahl und halt der Leistungsverlust. Die Injektoren laufen wie sie sollen. Zündspulen sehen auch gut aus und Zündkerzen hab ich alle erneuert.
1)Kat Alterung 2)Kraftstoffpumpe, Plausibilität
Darauf hab ich wirklich jedes Forum durchforstet nach schlüssigen Lösungen für dieses Problem. Ich bin dabei auf 3 mögliche Ursachen gestoßen:
Niederdrucksensor, Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter.
Nun wollte ich den Wagen zu einem Bekannten in die Werkstatt fahren. Er sprang an.. Die Drehzahl schwankte und er rukelte wieder und ging dann aus.
Das direkte Auslesen hat folgendes ergeben:
2AAF Kradtstoffpumpe, Plausibilität
29F1 Kraftstoffdruck, Plausibilität
Als Ich ihn dann nochmal gestartet habe und versucht habe die Drehzahl etwas oben zu halten. Kamen ihm Fehlerspeicher:
29CE Verbrennung Fehlzündung dazu.
Ich bin gerade so zu meinem Bekannten in die Werkstatt gekommen und das Auto stank unnormal nach Benzin. Der Auspuff war richtig nass und dampfte. Da war ganz klar unverbranntes Benzin. Jetzt mach ich mir riesige Sorgen. Die Teile hatte ich ja zur Sicherheit schon bestellt die kommen morgen an (Niederdrucksensor, Kraftstoffpumpe und Kraftstofffilter). Ich habe jetzt Angst dass es doch etwas schlimmeres ist. Der Springt jetzt nur noch für 3 Sek an und geht dann aus. Das Anspringen funktioniert aber sofort.
Ich hatte vor zunächst den Niederdrucksensor wechseln zu lassen. Dann den Filter und zum Schluss die Kraftstoffpumpe. Falls der Fehler bei den ersten Sachen nicht verschwindet.
Was sagt ihr dazu? Ich hatte schon Foreneinträge gelesen wo ein Niederdrucksensor für die oben genannten Symptome verantwortlich war und es danach wieder lief. Allerdings stand da nicht dass er von alleine ausging nach 3 sek.
Hat jemand eine Idee?
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Lg