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Hey Jungs, brauche eure Hilfe.
Ende Februar habe ich den NOX - Sensor gewechselt. Bis vor kurzem lief er auch ohne Probleme. Bis er neulich schlecht ansprang. Lief dannach jedoch ohne Probleme. Allerdings stellte ich fest das wenn man mal im stand einen kurzen Gas stoß gibt beim abtouren des Motors ein leises rasseln wahrzunehmen ist. komischerweise aber nicht jedes mal. Im Fehlerspeicher Steht Stickoxidkat Alterung. Klingt schonmal scheiße finde ich. Fehler erscheint bei jedem Starten des Motors neu. Jetzt bin ich eben mal ca 40 minuten gefahren die Hälfte davon mit Tempomat 120 im 5.gang und die andere Hälfte mal richtig Tempo gemacht. Zu Hause gleich nochmal Laptop dran: Ja ist kla welcher Fehler drin steht. Habe in der tollen Software **** Den Punkt Systemtest Desulfatisierung gefunden. Jedoch lässt sich dort keine Desulfatisierung starten er zeigt dann an Kein Fehler gefunden und darunter Passiv. Oder Springt das erst im Nachhinnein an wenn man mal eine Strecke gefahren ist? Oder bin ich da soga total Falsch? Der Wagen hat erst 82 tkm runter kann doch nicht sein das das blöde ding da schon kaputt ist oder? Leistung fehlt auch bin ich der Meinung. Fühlt sich nen bisschen so an als würde man mit angezogener Handbremse fahren. Habt ihr eine Idee oder erfahrung mit diesem Problem? Was meint ihr läuft der Wagen noch Länger oder muss ich mich darauf einstellen das er die nächsten Tage nicht mehr zuverlässig ist. bzw. sollte ich ihn vllt nach möglichkeit sowieso lieber abstellen? Was sich leider schwierig erweißt.
Auto:
E61 LCI 523i mit N53 Motor.
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Hallo der freak90,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "NOX Kat Alterung"!
Gruß
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komisch weil deine schwefelbeladung auf 0 ist also kannst desewegen keine Desulfatisierung starten schau mal [url=http://motor-talk.de/forum/e60-mit-n53-motorrasseln-nox-kat-loesung-t5560671.html]hier
http://motor-talk.de/forum/e60-mit-n53-motorrasseln-nox-kat-loesung-t5560671.htmlmit rheingold kannst du die adaptionen werte von dein nox kat löschen so müsste es gehen damit der fehler nicht mehr auftaucht
MfG[/url]
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Mitglied seit: 19.12.2015
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Rheingold hab ich leider nicht. Habe nur inpa. Unter inpa lassen sich dir adaptionswerte vom nox sensor löschen. Sollte doch eigentlich das gleiche sein oder? Hab nur angst das er dannach noch schlechter läuft. Weil eig soll man die werte ja nur löschen wenn alles in Ordnung am Fahrzeug ist. Ich hab mal gehört das ein Keramik kat auch brechen kann. Könnte das bei mir der Fall sein? Dann wäre das löschen der adaptionswerte ja eher von Nachteil oder? Wo sitzt dieser kat eig? Sitzt der mit in den beiden kats wo es noch 2 Rohre sind oder schon mit im mittelschalldämpfer wo die beiden Rohre zusammen in eines gehen? Und weiß jemand on es überhaupt ein Keramik oder ein Metallkat ist?
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Mitglied seit: 19.12.2015
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Was mir gerade noch einfällt. Nach dem wechsel des nox sensor lief er recht bescheiden. Ruckelte und sowas. Darauf hatte der freundliche auch die adaptionswerte gelöscht und er lief wieder. Bevor er schlecht anspringt musste ich den wagen vom Hof auf die Straße fahren jnd dort nochmal umsetzen also ich sag mal 2 mal ca 30m gefahren und wieder abgestellt und am abend wo ich ihn wieder auf den Hof holen wollte sprang er schlecht an.
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So adaptionswerte vom nox sensor hatte ich mal gelöscht. Hat sich leider nichts geändert. Der wagen läuft auch durchgehend homogen er schaltet gar nicht um in den schichtladebetrieb.
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Keiner mehr eine idee? ;(
Bei dem Fehler ist der NOX-Kat dicht. Mach mal diese sogenannte Reinigungsfahrt.
Gruß Uli
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Hmm...ich wa jetzt beim freundlichen. Sie sagten sie konnten kein Fehler finden. Von wegen leistungsverlust auch nicht. Den Fehler mit dem kat könne ich erstmal vernachlässigen im allgemeinen sollte ich vllt mal Autobahn nen bisschen drehzahl machen sagten sie. Diese entschwefelungsfahrt gibt es wohl nur für diesel sagten sie. Hmm...wie mache ich das denn nun mit dieser reinigungsfahrt? Wird es was bringen einfach mal so auf die Autobahn zu fahren?
Wenn der Fehler "NoX Kat Alterung" da ist, einfach den fehler löschen und gleich eine Autobahnfahrt machen. Ca. ne 30 halbe Stunde nicht unter 120 Km/h fahren, natürlich nur wenn es möglich ist. Diese regeneratuon wird von der Steuerung nur eingeleitet wenn der Fehler nicht vorhanden ist. Bei einer Autobahnfahrt ohne den Fehler gelöscht zu haben wird der Kat zwar auch gereinigt, nur wenn der Fehler anliegt hinterher nicht mehr.
Gruß Uli
Mitglied seit: 30.03.2015
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Und wenn sich der Fehler nicht löschen lässt?
Bei mir ist er wie in dem anderen Thread bereits erwähnt sofort wieder da.
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Ist bei mir auch so. Wenn ich den Fehler lösche kommt er sofort wieder. Bzw wenn der Motor aus ist kommt er beim nächsten starten sofort wieder.
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Bei mir auch ohne Motor abstellen...
Also:
Motor starten -> Fehler auslesen -> Fehler löschen -> Fehler auslesen -> Fehler immer noch vorhanden
Ok, dann mal nur die Autobahnfahrt machen und danach den Fehler löschen. Wenn er dann wiederkommt müßte der Kat gereinigt werden. Machen Firmen die auch DPF's reinigen. Kann natürlich auch noch sein das die Injektoren kaputt oder verkokt sind. Auch die Einlaßventile können verkokt sein. Diese Verkokungen müßte man dann entfernen, oder man gewöhnt sich an das Ruckeln und an den Eintrag im Fehlerspeicher.
Gruß Uli
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Ich habe mich mehr oder minder damit abgefunden.
Das Ruckeln wurde ja auch immer seltener.
Morgen fahre ich zufällig die erste längere Strecke über Autobahn. Bin ich mal gespannt.
Im Mai muss ich auch zum TÜV. Davor hab ich noch ein wenig Angst. Meine Hoffnung ist ja, dass der Fehler sich nach der morgigen Fahrt erst mal erübrigt und ich somit am Montag direkt zum TÜV fahren kann.
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Und lennox? Was sagt dein auto? Hat deine Autobahnfahrt was gebracht? Gib mal Bericht.
Naja du verbrauchst doch sicher auch nen bisschen mehr oder? Wie siehts mit der Leistung bei dir aus? Ich bin der Meinung ich hab auch weniger leistung.
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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Also, der Fehler ist immer noch abgelegt :(
Definitiv der einzige, der sich überhaupt nicht löschen lässt.
Die anderen drei werden temporär gelöscht, kommen nach der bisherigen Erfahrung aber auch immer wieder.
By the way:
Die NOx-Belastung war gestern laut App bei ~330ppm.
Heute ist sie angeblich auf 0.
Damit hätte die Fahrt ihr primäres Ziel ja erreicht. Der Wert kann aber wohl nicht stimmen, oder was meint ihr?!
Und zur Leistung: Wie in dem anderen Thread erwähnt habe ich im Grunde keine Probleme mit dem Wagen. Das Schütteln (mittlerweile ja auch sehr selten) und die Fehlermeldungen sind quasi die einzig für mich ersichtlichen...
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Hmm...schade ob die werte passen kann ich dir nicht sagen. Aber tendenziell würde ich erstmal ja sagen. Naja eig wäre das primäre Ziel ja Fehler weg ;(. Ich habe irgendwie die Vermutung die Geschichte wird verdammt teuer. Was mich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von dem Wagen und von bmw wenn ich ganz ehrlich bin.
Konntest du mal sehen ob der wagen noch in den schichtladebetrieb geht? Meiner läuft durchgehend homogen. Was ja eig auch Sinn macht denn soweit ich weiß schaltet er in den homogen betrieb um die stickoxide zu zersetzen welche im schichtladebetrieb (mager) vermehrt entstehen.
Ich drücke dir für morgen für den tüv aufjedenfall die daumen schreib mal wie es ausgegangen ist.
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Also, ich war heute früh erst zur HU bei der DEKRA.
Alles Tip Top :D
Ich habe nochmal direkt auf dem Parkplatz vor der Prüfhalle die Fehler ausgelesen und gelöscht.
Der Prüfer hat irgendwann seinen Ausleser an die OBD-Schnittstelle gehangen.
Dann gings weiter auf die Bühne.
Dort hat er einen Sensor in ein Endrohr gesteckt, und kurz unter etwas Last manuell gemessen.
Dann hat er auch schon gefragt, ob der Wagen erst in der Werkstatt war.
Ich verneinte das.
Dann meinte er, dass ich offensichtlich ausschließlich Kurzstrecke fahre, ohne Autobahn.
Das bejahrte ich wahrheitsgemäß natürlich.
Er sagte dann auch, dass bei Fahrzeugen dieser Art die Abgaswerte üblicherweise nur noch digital gemessen werden, was bei mir aber nicht möglich war, da keine Werte abgelegt waren. Nur deshalb musste er manuell messen. Ich weiß jetzt nicht, ob das nicht doch eher auf das Fehler löschen zurück zu führen ist. Ist mir jetzt aber relativ egal, da laut Messung alles in Ordnung war.
Der Rest hat sowieso gepasst, also neue Plakette drauf und noch der Hinweis, dass ich ein Autobahnfahrzeug fahre und ich dem Motor mit den Kurzstrecken keinen gefallen tue.
Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich weiter verfahre.
Die Meldung habe ich jetzt schließlich seit über einem Jahr. Spürbar verschlimmert hat sich in dem Zeitraum ja nichts, im Gegenteil...
...da hast du den Prüfer aber angelogen. Du hättest nur sagen müssen dass das FZ in der Werkstatt war und schon wäre es plausibel ;)
Da du den FS gelöscht hast kann bei dem FZ die ASU per OBD nicht sofort durchgeführt werden, sondern nur auf konventionellen Wege. Diesen fehlt der sogenannten "Readiness-Code", was dieser genau bewirkt kann jeder bei Wicki nachlesen.
Es fehlt bestimmte Anzahl von Motorstart/Klemmenwechsel in Verbindung mit der Betriebsdauer.
Ausserdem dein oben genannte Fehlereintrag hat keinen negativen Einfluss auf die ASU. Der NOX-Kat funktioniert noch korrekt, erreicht eben (laut Berechnung der SW) nur sein Lebensende. Das kann noch lange dauern oder eben auch nicht.
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 39 Monaten
BMW 530i Touring E61 Baujahr 2009 mit 272 PS mit direkt Einspritzung Automatik.
Stottern, Ruckeln, extrem unrunder Lauf bei niedrige Drehzahlen, ständig gelbe Motorwarnlampe und ab und zu pfeifende Geräusch und hohe Leistung Verlust. Aus der rechte Ausgang des Auspuff kommt nicht oder kein Abgas. (recht wenn man hinter steht)
Fehlern:
-30E9 (12521)NOx-Speicherkatalysator -> Kapazität zu niedrig
-2A2B (10795) Gemischregelung -> Gemisch zu mager
-2A2C (10796) Langfristige Gemischregelung -> Gemisch zu fett
Es kommt kein Abgas aus ein Rohr.
Der Sensor mit verschiedene Teile wurde ausgewechselt. Mit der Fehlersuche, Arbeitsstunden und Teile wurde ich 2500,00 Euro los. Jetzt 6000 km später ist der sogenannt NOX-Kat defekt. Ist der NOX-kat wichtig? In zwischen gäbe es 2 Vorfälle die auch 600,00 euro gekostet haben(mit selbe Fehler verbunden sind). Bin langsam unzufrieden mit das Fahrzeug und BMW Service. Hat jemand ein Tip?
Danke
Nicht wild Teile tauschen. Den Fehlerspeicher mit ordentlicher Software auslesen. Typische N53 Probleme sind Verkohkungen im Ansaugtrakt, Injektoren, Zündspulen und Kerzen. Hin und wieder die Hochdruckpumpe oder das Sieb im Tankgeber.
Gruß Uli