Hey grüß dich,
Den besagten Fehler habe ich durch ein Softwareupdate wegbekommen.. allerdings hat sich an der Gasannahme und der Symptomatik nichts verändert. Den Niederdrucksensor habe ich getauscht sowie die Kraftstoffpumpe und den Druckregler mit dem Filter im Tank. Habe auch ein Gebrauchtes EKPS (Steuergerät der Kraftstoffpumpe) besorgt und codiert. Es hat nichts an der Problematik geändert. Komischerweise habe ich seit dem Einbau der neuen Kraftstoffpumpe ein hochfrequentes fiepen was von hinten kommt (Kraftstoffpumpe). Derzeit habe ich keine Fehlerspeichereinträge aber das Auto läuft bescheiden. Volllast geht super.. aber in teillast nimmt er manchmal schlecht gas an oder verschluckt sich. Es werden aber keine Fehler abgelegt.
(Zitat von: major330i)
Hey Major, dein Leidensweg kenne ich nur zu gut von meinem N53B30A.
Gekauft im Januar 2013 mit 76T, da waren tatsächlich Injektoren mit Versionen 02, 07 und 09 verbaut, habe ich leider erst hinterher heraus gefunden.
Bei 78T Km kam plötzlich ein komisches Hupgeräusch bei Berg ab fahrt ohne Last bei ca. 3000 Umin, das war direkt im Februar 2013 und das Geräusch kam immer nur beim keiner Last.
Nach einem selbständigen Gerichtsverfahren gegen den Händler (da dieser sich weigerte) und einem vom Gericht beauftragten Sachverständigen der tatsächlich dieses Geräusch als Serienstand beschrieb hatte ich die Nase gestrichen voll (nach 3 Jahren). Zwischenzeitlich 110T Km und Fehler mit Kraftstoffhochdruck zu niedrig, also Softwareupdate (durch Händler) und HDP getauscht und siehe da...keine Geräusche mehr...ich hätte den Sachverständigen ******...seis drum.
Dann bei 136T Km Zylinderbank 1 mit 11er Injektoren versorgt, da er leicht nach Sprit stank, Zylinderbank 2 auf gebrauchte funktionsfähige 09er...dies ging bis 170T Km problemlos, dann gabs auch 3 neue 11er auf der Zylinderbank 2 vorsorglich damit es einheitlich 11er sind.
Dann kam der Fehler Kraftstoffhochdruck zu niedrig...nach 2 Jahren und 4 Monaten schon wieder die HDP? Wohl ein Witz.
Dazu kam noch sporadisch Kraftstoffpumpe Plausibilität. Also Pumpe im Tank getauscht, und den Filter samt Mengenregelung (voll nervig, sollte wenig Sprit im Tank sein, mal ehrlich).
Der Fehler kommt nun hin und wieder mal...ich krieg die Krise langsam. Ist es nun das EKP für die Benzinpumpe, oder doch der Niederdrucksensor (der doch eigentlich nur defekt ist wenn ein Kurzschluss im Fehlerspeicher steht), also anderes EKP versuchen und BMW nach dem aktuellsten Softwarestand fragen.
Ja Benzinpumpe läuft beim aufschließen, die alte war deutlich hörbar, die neue von Delphi kaum aber man hört es als würde mit dem Kraftstoff etwas Luft angesaugt. Steuere ich die Pumpe mit INPA manuell an ist es ein konstantes Geräusch. Und ja auch bei mir ist das Geräusch noch hochfrequent.
Bevor ich die HDP tausche muss das Problem mit Kraftstoffpumpe Plausibilität definitiv weg, denn die HDP geht bei zu häufigem Leerlauf auch wieder hinüber.
Wie hast du das EKPS codiert?
Bei dir würde ich noch die DISA vermuten, die sitzen vorne am Motor 2 St. und können in Bremsenreiniger eingelegt werden zum reinigen.
Grüße