Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich fahre einen E46 325ci Cabrio Bj. 09.2000 und habe mich durch sämtliche Foren durchgelesen aber ohne Erfolg.
Ich versuche meine Symptome die mir aufgefallen sind so gut wie möglich zu beschrieben egal ob Motor warm oder kalt.
Im 1. Gang wenn ich von untenrum voll Beschleunige so merke ich einmal ein Ruckeln/Beschleunigungsloch bei ca. 2000 Umdrehungen und die Leistung fühlt sich ca. 20-30 Ps weniger an. Ab 3000 Umdrehungen ist volle Leistung da und kein Ruckeln. Das geschieht nicht immer nur sporadisch, selten aber läuft er einwandfrei kein ruckeln und volle Leistung untenrum ist dann auch da.
Wenn ich im Leerlauf kurz Gas gebe so fällt die drehzahl auf 500 und regelt sich dann wieder normal auf ca. 700.
Auch das Rückwärts einparken ist ohne einmal Nicken nicht möglich.
Exakt die gleichen Symptome hatte ein Jonny3214 hier aus dem Forum und er hat einen M43 Motor. Mir ist halt nur aufgefallen das es sehr extrem ist wenn ich Verbraucher an habe wie z.B Xenon, Klima, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung,... So ist das Ruckeln selten sogar im 2. Gang spürbar.
Sobald ich alle Verbraucher ausmache merke ich fast kein Ruckeln. Ich habe am Motor so gut wie alle Sensoren gewechselt. Auch die KGE, Leerlaufregler und Drosselklappe. Meine Lima liefert 14.2V im Leerlauf. Beim Motor Starten fällt die Spannung auf 11.0V eigentlich normal oder nicht?
Sollte ich trotzdem mal die LiMa wechseln oder eher die Batterie?
Habe auch oft gelesen das in der IHK etwas Codiert werden muss bzw. Eine leere man.dat hinzufügen soll.
Schaut bitte mal in den Thread von Jonny3214 wenn euch das weiter hilft.