Hallo Liebe Gemeinde...
Nun bin ich selber ratlos
Mein 540i BJ 96 hat 294000km
Besitze ihn seit August 2014
Dezember 2014 ging die WaPu samt viscolüfter und Riemenscheibe Hopps da die komplette Welle verschmolzen ist
Alles erneuert, entlüftet und gut war
Genau ein Jahr später 12/2015 ging der kühler hopps
Kühler(behr), ausgleichsbehälter(Hella) samt Deckel erneuert, entlüftet und gut war.
Seit ca. Mai im letzten Jahr (2016) erhöhter Druck im Kühlsystem und eine Woche vorm Syndikat treffen 2016 ist der Schlauch der vom kühler zur WaPu geht geplatzt...
Schlauch erneuert, entlüftet, schien wieder alles i.O. Zu sein
Gegen Ende 2016 immer wieder die Meldung gehabt das Kühlmittel fehlen würde... immer wieder nachgefüllt wobei kaum was gefehlt hat...
Auch kein weißer Rauch am Auspuff zu sehen
War alles gut
Und nun vor einem knappen Monat ist mir der stopfen oben am kühler der zum kleinen Schlauch Richtung ausgleichsbehälter geht geplatzt...
Ich habe also die Schnauze voll gehabt und Angst gehabt das es die kopfdichtung oder der Kopf selber ist und hab mir n gebrauchten Motor für 2500€ bei der Fa. AWS in Hamm gekauft (140000km). Sie haben den Motor geöffnet alles überprüft und alle Dichtungen erneuert da sie ein Jahr Garantie drauf geben.
Also Motor getauscht... kühler von behr verbaut... Dichtungen für Wapu und dem wassersammler unter der ansaugbrücke hinten erneuert...
Kühlsystem 2x entlüftet.
Einmal kam wieder die Meldung das was fehlen würde also hab ich wieder nachgefüllt...
20km gefahren und wieder zu hoher Druck im kühlsystem.... so langsam hab ich die Faxen dicke und will endlich mal Ruhe haben... was zur Hölle kann es sein... kopfdichtung schließe ich jetzt aus
Auch kein weißer Rauch zu sehen oder sonstiges...
Kühlmittelstand ist eigentlich i.O. Nur der Schwimmer ist zu weit unten... glaub der hängt etwas...
Wäre für eure Hilfe dankbar