Zuviel Druck auf Kühlsystem?
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Nachdem mir vor einigen Wochen der Kühler hinüber ging (evtl. Materialermüdung, da am oberen Bajonettverschluss das Plastik gerissen) und eine Woche darauf nach dem Kühlertausch der Ausgleichsbehälter gerissen ist, bin ich jetzt etwas sensibel.
Heute musste ich feststellen, dass der Rücklaufschlauch der WaPu zum Kühler (Teil 2 im Link) eine leichte Beule hat:
LinkKann das senn sein, dass einfach zuviel Druck auf dem Kühlsystem ist? Gibt es ein Überdruckventil, bzw. einen Überlauf? Was wären mögliche Ursachen (ZKD sollte es nicht sein, da keine typischen Anzeichen dafür).
Bin um Tipps und Einschätzungen dankbar. Hab keine Lust, dass mir der Schlauch während der Fahrt platzt.
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Hallo Pimpertski,
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Gruß
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Überdruckventil... evtl. ein defekter Kühlerdeckel!
Dieser macht normalerweise bei 2 Bar auf
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Okay, also erste Maßnahme wäre den Kühlerdeckel mal zu tauschen, ja?
ne es gibt kein ventil und die beule habe ich genau auf der anderen seite..denke der schlauch ist zu weich geworden und kann den normalen druck nimmer aushalten dadurch blät sich der auf..wie gesagt das selbe habe ich am anderem schlauch...dachte auch meine zkd da bei mir während der fahrt genannte stutzen gerissen ist..danach war der schlauch hart ,dann die beule (auch war ich bissel sensibel) aber alles in butter nur der schlauch hat seine festigkeit verlohren..
solange er nicht heiss wird ist ok..kannst auch dein behälter aufmachen und drann riechen ob abgasgeruch rauskommt
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Abgas rieche ich nicht, Öl im Wasser, oder Wasser im Öl sehe ich auch nicht. Klar, einen CO-Test kann man mal machen, denke aber das es nicht die ZKD's sind.
Gut, denke ich werde trotzdem mal den Schlauch tauschen und einen neuen Kühlerdeckel kaufen. Keine Lust das mir das Ding auf der AB um die Ohren fliegt...
Mann, mann, mit meinem seidenweichen M52B25 war ich so zufrieden, der M62 überzeigt micht bis dato NICHT wirklich :(
Nervt einfach mit so einem mulmigen Gefühl im Hinterkopf!
Doch es gibt ein Ventil im Verschlussdeckel! Habe schon öfters gehört das dies defekt war. Einfach mal auf sicht prüfen und reinigen. Evtl kann man ja was erkennen..
Also ich würde es einfach mal tauschen kostet ja nicht die Welt..
"Wenn bei heißem Motor der Kühlmitteldruck - je nach Motorversion - 0,85-1,2 bar übersteigt, öffnet ein Überdruckventil am Verschlussdeckeldes Ausgleichsbehälters und entlässt den Systemdruck in die Atmosphäre. Das bei abgekühlter Flüsigkeit entstehende Vakuum gleicht ein zweites, so genanntes Vakuumventim im Verschlussdeckel aus - es lässt Außenluft in den Behälter nachströmen."
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Zitat:
"Wenn bei heißem Motor der Kühlmitteldruck - je nach Motorversion - 0,85-1,2 bar übersteigt, öffnet ein Überdruckventil am Verschlussdeckeldes Ausgleichsbehälters und entlässt den Systemdruck in die Atmosphäre. Das bei abgekühlter Flüsigkeit entstehende Vakuum gleicht ein zweites, so genanntes Vakuumventim im Verschlussdeckel aus - es lässt Außenluft in den Behälter nachströmen."
Hört sich auch total plausibel an!
Kann ich eigentlich die Kühlmitteltemp. während der Fahrt am BC abfragen (hab Professional Navi MK3)?
P.S. Heute morgen beim Kühlmittelstand kontrollieren hat es auch leicht gezischt (Kühlmittel und Motor über Nacht natürlich kalt geworden). Sollte ja bei funktionierendem Ventil auch nicht sein, Stichwort Vakuum.
Bearbeitet von: Pimpertski am 01.11.2010 um 13:42:05
ich würde einfach den schlauch tauschen und fertig...die geben mal halt nach und blähen sich auf ..ich kann dir mein ein bild von meiner beue machen würder jeder sagen alter kopfdichtung ist aber nicht...evtl den dekel noch..aber keine sorge wegem deinem baby...
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Ja ich denke du solltest die Temperatur nachschauen können.. ich weiss aber leider nicht genau wie..
Bei mir ging das über das versteckte Menü (Habe weder BC noch Navi)
Da wird bestimmt jemand anderes wissen ;)
gibts hier im forum ne anleitung wie das geht hatte ich auch mal probiert..
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Alles normale Materiealermüdung.
Bei mir (V8 535iA) ist vor zwei Jahren der Kühler geplatzt. BMW sagt bei so einem alten Auto normal.
1 Monat später platzte der obere Kühlerschlauch. BMW sagt bei so einem alten Auto normal.
Nach 2 Monaten raucht mir auf der Autobahn bei 250 die Wasserpumpe auf: Wasserpumpe defekt und wieder ein neuer Kühler fällig (bei jeder Reperatur immer auch einen neuen Kühlerdeckel). BMW sagt bei so einem alten Auto normal. Jetzt hat es mir gereicht!!!
Alle Kühlerschläuche gewechselt usw. neue Kühlflüssigkeit, neues Thermostat ( war durch die Überhitzung auf der Autobahn auch über´n Jordan), seit dem nie wieder Probleme mit "dem alten Auto"!!!!
Danke BMW
.
das kühlsystem ist sehr anfällig, deswegen tauscht man auch gleich alles :)
- ausgleichsbehälter
- schläuche
- kühler
- thermostat
- wasserpumpe
nur dann hast du ruhe!
zusätzlich empfehle ich dir dein thermostat dauerthaft auf masse zu legen. ich fahre seit etwa 1 monat dauerthaft mit 89° - 94°.
Hier die
InfosBearbeitet von: b-mw-323 am 02.11.2010 um 07:16:11
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 90 Monaten
Moin. Ich habe das problem das der Flansch vom oberen Kühlschlauch abgerissen ist.. Auto stand nach der fahrt ca. 10 Minuten.. heute neuen Kühler eingebaut, entlüftet, abkühlen lassen und Füllstand vom Kühlmittel kontrolliert. Probefahrt. Auto abgestellt und er drückt das wasser aus dem Deckel vom Ausgleichsbehälter..
Bin Ratlos.
Auto ist der 316i mit dem 1.9er Motor.
Kann mir bitte jemand helfen?
Gruß
Hi Christoph , wann / wie drückt er das Wasser im Stand raus ? Entweder ist der Verschlussdeckel defekt, oder er ist nicht richtig entlüftet, oder das Thermostat macht nicht auf oder deine ZKD bzw. dein Zylinderkopf ist gerissen .
Wenn du das Auto nach der Fahrt abstellst, darf da kein Wasser austreten bei geschlossenem Deckel , wenn du ihn öffnest ist es klar das da Wasser austritt, weil es ja unter Druck steht . In diesem Deckel befindet sich ein Sicherheitsventil, welches bei einem gewissen Überdruck von alleine öffnet um weiteren Schaden zu verhindern .
Wird den der Schlauch zum Kühler runter heiß ? wenn nicht ist dein Thermostat defekt, evtl. auch verklemmt, beim Einbau von einem Neuen vorher das Neue vorher in einem Topf mit kochendem Wasser überprüfen ob es auch richtig funktioniert. Beim Einbau auch auf Fremdkörper im Wassersystem / Thermostatgehäuse achten .
Ob deine ZKD / Zylinderkopf gerissen ist , kannst du mit einem CO Test vom Kühlwasser überprüfen lassen , dann muss man genauer nach der Ursache suchen ( ZKD oder Kopf gerissen ) .
Gruß Peter
Mein „Totalschaden-E39“ leidet auch unter einem solchen Kühlerproblem.
Dem TÜV fiel auf, dass „was undicht“ ist. Wie in Österreich üblich, sind TÜV und Werkstatt vereint, und so schien mir das Geldmacherei zu sein. Denn zuhause war der Stellplatz trocken und der Kühler voll. Diesen Kleinlichkeiten muss man sich beugen, und so wurde „etwas ersetzt“. 1 Tag später: kein Wasser mehr im Kühler. Werkstatt ersetzt noch was (Aussage: „Jetzt geht der Reihe nach alles kaputt, da die alten Teile nachgeben“). Austausch eines Verbindungsstücks, 2 Tage später: Kühler geplatzt. Um der Schlamperei ein Ende zu machen, ab zu BMW. Kühler getauscht, 800 Euro.
6 Wochen und 500km später: Kühler kaputt, Wasseraustritt.
Dies wird BMW auf Kulanz tauschen, aber sie sagen, es könnte noch mehr kaputt sein.
Ich frage mich ja, warum ich in eine BMW Werkstatt fahre, wenn bei der Vorgeschichte (die ich BMW erläutert habe) nicht geprüft wird, was sonst im Kühlkreislauf kaputt ist. Kann man das nicht? Dann kann man das jetzt auch nicht. Also alle 500km Kühler um 800€ tauschen? Ich finde das Vorgehen eine Schlampigkeit von BMW.
Wenn der neue Ersatz-Ersatz-Kühler dann auch kaputt geht, fahre ich halt ohne Kühlung, bis der Motor einen tragischen Tod stirbt. Bei 150.000 und/oder 15 Jahren scheint das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein. In den letzten 6 Monate habe ich 3.000 Euro an Reparturen investiert, und inzwischen finde ich, lohnt sich der Erhalt nicht mehr. Zumal andere TÜV-relevante Reparaturen notwendig wären, die ich mir aber nicht leisten kann, solange ich wegen Motorproblemen ständig nachzahlen darf. Ich rede hier auch nicht von ein paar hundertern, sondern von 4.500 € die notwendig sind, um die Kiste über den TÜV zu bekommen. Allem voran die hintere Radaufhängung, da muss alles getauscht werden. Laut BMW. Die auch TÜV machen...
Was lernen wir daraus? Ein BMW mit 15 Jahren und 150tkm auf dem Buckel ist ein Fass ohne Boden. Mit einem defekten Kühler würde ich - wäre ich wieder im April 2018 - gleich zum Schrotthändler fahren und mit einem Baseballschläger so richtig auf das Auto losgehen...