E46 ruckeln beim anfahren (Kupplung? ZMS?)
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Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit langem ein Problem mit meinem 318Ci undzwar beim einkuppeln also beschleinigen aus dem Stand.
Das ganze Auto ruckelt beim Schleifpunkt der Kupplung.
Ich habe mich etwas im Internet schlau gemacht, nur scheint das generell ein E46 Problem zu sein mit der Kupplung.
Es gibt Tage wo sie nicht Ruckelt beim anfahren und es lässt sich etwas in den Griff bekommen wenn ich mit 1700-2000Umin anfahre, was jedoch keine dauerhafte Lösung ist.
Es scheint besser zu sein wenn das Auto 2-3 Tage stand.
Ohne Gas zu geben z.B. einzuparken mit der Kupplung ist unmöglich, da es extrem anfängt im Antriebsstrang zu Ruckeln (schlagen) wenn ich den im Schleifpunkt schleifen lasse.
Was denkt ihr kann das sein, warum wird es mal besser mal schlechter?
Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem. Woran erkenne ich einen defekt am Zweimassenschwungrad?
E46 Coupe 318Ci Bj 2000 178Tkm
Vielen Dank im voraus.
Bearbeitet von: Hakan67 am 13.03.2017 um 18:38:00
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Hallo Hakan67,
schau mal hier
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Gruß
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primär wird die Kupplung da wohl runter sein.
Das ZMS mitzumachen ist bei der Arbeit anzuraten
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hallo,
habe das gleiche Problem bei meinem 318i Facelift Limousine.
Werde die nächsten paar Monate meine Kupplung mal erneuern.
Kann danach gerne berichten ob es an der Kupplung lag.
Das würde mich auch sehr interessieren.
ZMS machst du nicht neu oder wie?
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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Das wäre echt super, wenn du berichten könntest.
bei mir ruckelt es beim anfahren auch
es ist die kupplung
übrigens habe ich noch die erste drinne nach 18,5 jahren und 245000km
die kupplung kam schon spät als ich das auto vor 8,5 jahren gekauft habe
wird aber nun gemacht...
gruß
Also zms wollte ich eig nicht neu machen. Lass da aber nochmal jemanden drüberschauen auf der Arbeit.
Werde auf jedenfall berichten sobald ich meine Kupplung getauscht habe.
Mein Wagen hat übrigens ca. 151000km drauf und ist EZ 01/2005.
Bearbeitet von: eumex96 am 13.03.2017 um 22:59:00
Dieses ruckeln oder rupfen der Kupplung ist typische BMW Krankheit.
In der Regel geht dann die Mitnehmerscheibe schwer auf der
Verzahnung der Antriebswelle vom Getriebe. Das beim Wechsel mal überprüfen.
Es gibt da ein spezielles Fett dafür, z.B. SACHS Hochleistungsfett.
Kupplungsscheibe muß auf der Antriebswelle gleiten können.
Bearbeitet von: masarykring am 13.03.2017 um 23:12:24
Hat von euch jemand auch Vibrationen im kupplungspedal?
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Walter Röhrl
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Vibrationen im Pedal hab ich keine nur halt das ganze Auto im Schleifpunkt.
Mein Fahrzeug ruckelt auch so stark, dass die Scheiben wackeln. Dachte wenn die Kupplung runter ist, geht das Schalten nur sehr schwer? Meine Schaltvorgänge sind immer noch Butterweich und nur sehr selten hängt der erste Gang beim einkuppeln.
Könnte neues Getriebeöl Abhilfe schaffen?
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201 Beiträge
Moin
habe ich auch wenn er warm ist und es beim Anfahren bergauf geht....Kupplung ist sicher nicht mehr die Beste nach 225tkm und 18 Jahren. Aber mit Gfuil ist das noch kein Problem.
Es gibt jedoch auch iwo nen technischen der erklärt, dass es generell bzw. bei den meisten E46 eine Anfahrschwäche gibt und dies technisch gelöst wurde ....suchfunktion
Wenn Kupplung, dann immer mit ZMS. Gerade bei der Laufleistung. Antriebsstrang generell mal überprüfen.
Viel Erfolg und allzeit gute Fahrt
Hat jemand mal sämtliche Lager Kontrolliert, eventuell sind die Motorlager hin?
Anfahrschwäche hat meiner auch manchmal, konnte aber bis jetzt nicht finden woher es kommt. Wahrscheinlich Kupplung könnte man sagen, aber dafür läuft die noch viel zu geschmeidig, als dass sie am Ende ist.
Meiner hat erst die 157500 geknackt und die Kupplung ist bald dran.
Edit, warum ZMS immer mit, günstig ist das Teil ja nicht wirklich.
Bearbeitet von: Mishima-Zaibatsu am 14.03.2017 um 11:33:48
Dieses ruckeln oder rupfen der Kupplung ist typische BMW Krankheit.
(Zitat von: masarykring)
Das liegt in der Regel nicht an der Kupplung selber ( außer sie ist ganz hinüber) sondern am CDV- Drosselventil. Die meisten bauen das aus und das Problem ist weg. Probieren kann man das ja mal.
Werde mich mal die kommenden Wochen ransetzen. Wenn das ruckeln dadurch kommt, dann hoffe ich das es besser wird 😁.
Das Teil befindet sich irgendwo an der Beifahrerseite, aber wo genau ?
Daily: E46 316i Limo Bj. 2004
Drifter: E46 328i Coupé Bj. 1998
Um das nochmal zu erläutern, wenn auch der ganze Wagen beim Anfahren ausgelutscht anfühlt, generell lauter brummt und stärker vibriert, ist es wohl ein Motorlager. Wenn du das tauscht, denkst du, du fährst wieder einen Neuwagen.
Daily: E46 316i Limo Bj. 2004
Drifter: E46 328i Coupé Bj. 1998
Hallo Zusammen,
was der Themenersteller schreibt habe ich auch. Am schlimmsten ist 20 Minuten Stau und dann Berg hoch anfahren. Das Auto fühlt sich so an als ob es auseinander fallen würde. Was nur ein wenig hilft ist mit 1800 Umdrehungen anzufahren.
Habe schon die Kupplung getauscht und die Motorlager. Leider ist das Problem noch immer vorhanden. Ich kann es nicht vorhersagen wann es kommt aber es immer beim Anfahren....
Ersteller dieses Themas
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Alles klar dann kann es eig. Nur noch das Zweimassenschwungrad sein wie es aussieht. Also dann komplett alles erneuern.
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1 Beitrag
Hallo Ihr Lieben,
ich bin ganz neu dabei und kann zu diesem Thema leider auch einiges beitragen...
hoffe, durch eure Antworten dem Drama beizukommen!
Auch mein 316 Touring ruckelt immer wieder mal beim anfahren, die letzten Monate.
Er ist 12 Jahre alt, 138.000 gelaufen, seit 2 Jahren in meinem Besitz, gekauft mit (angeblichen!!) 106.000 KM LL...
Was er von Anfang an machte, ist ein fürchterliches Aufheulen beim Start. Auf öffentlichen Parkplätzen ernte ich dafür regelmäßig dämliche Blicke, und Nein, ich trete dabei nicht voll aufs Gas. Im vergangenen Sommer, als ich bei einem BMW-Kenner (der leider kaum erreichbar ist) war zwecks einer anderen Geschichte, meinte er, da sei die Steuerkette fällig.
Zum Aufheulen war da bereits das Ruckeln beim Anfahren dazugekommen, teilweise hüpfte er regelrecht, in den Griff zu bekommen nur durch dolles gasgeben. Im vergangenen Herbst half auch das nicht mehr, und er ging regelmäßig aus, wenn - und nur wenn - er warm gelaufen war. Er lief auch zusehends unrund, sobald ich vom Gas ging. Beim Abbremsen und auslaufen lassen, etwa vor der Ampel, ging er dann aus.
Es wurde dann die Steuerkette getauscht, die laut der Werkstatt meines Vertrauens (freie) bereits völlig ausgeschlagen war.
Ich hole das Fahrzeug ab: kein Aufheulen beim Start, kein ruckeln, kein unrunder Lauf, kein Ausgehen. Freude. Bis ich, nach etwa einer Viertelstunde, anhalten wollte. Mein zuvorkommendes Fahrzeug half mit, indem es gleich selbst wieder ausging.
Bin sofort wieder zurück zur Werkstatt, hatte den Verdacht, dass die Steuerkette nicht richtig eingestellt ist.
Zwei Tage später bringt mir einer der Schrauber das Fahrzeug nach Hause, fragt mich, wieso er eigentlich nochmal da war. Ich berichte. Worauf er entgegnet, dass das Fahrzeug gerade auf den letzten Kilometern wieder genau so reagiert hätte. Also gleich wieder zurück.
Dann wurde festgestellt, dass Plastikteilchen von der Verkleidung der Steuerkette (durch das heftige Ausschlagen) in den Ölkreislauf gekommen seien, was für die Folgeprobleme gesorgt hätte. Durchfiltern. wieder zurück. Immernoch dasselbe. Dann Austausch der Zuleitung (hab den Begriff vergessen) zur Ölpumpe, in der ja auch schon ein Filter sitzt.
Leichte Verbesserung: in den vergangenen 4 Wochen ist er nurnoch einmal, ganz zu Beginn, ausgegangen, als ich mitten im abbiegen war.. der Lauf ist mal mehr, mal weniger unrund. Das Aufheulen beim Start ist wieder wie vor dem Tausch der Steuerkette vorhanden, das ruckeln kommt jetzt auch wieder.
Aber der immense Ölverbrauch ist vermutlich zurückgegangen, von 1L auf etwa 700 km (!!) auf nun etwa 1500 km, beobachte nun nochmal genauer, fahre zur Zeit weniger.
Da der Werkstatt dazu nur noch einfällt, die Ölpumpe zu wechseln, weil dann ja offenbar auch dort schon Plastikteile hängen, wollte ich jetzt erstmal von Euch Tipps dazu.
Ach ja, zur Vollständigkeit: beim Austausch der Steuerkette wurde auch die ZKD sowie der Wellendichtring getauscht.
Mein BMW-Kenner hat mir nun auch mal geantwortet und gesagt, dass in dem Zusammenhang eigentlich die Zwischenhebel und die Exenterwelle geprüft bzw getauscht werden müssten, was laut Rechnung ja nicht erfolgt ist.
Werde aber mit dem Anruf in der Werkstatt noch warten, bis ich weitere Rückmeldungen habe.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus dem sonnigen Schönkirchen!