Ruckeln beim Anfahren! Kupplung?
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
101 Beiträge
Hi,
fahre einen 316 Limo BJ. 93, habe folgendes Problem.Wenn ich morgens mit einer niedrigen
Drehzahl anfahre, ruckelt er stark. Nach etwa
10 Min. ist das Ruckeln dann aber fast weg.
Bin mir jetzt nicht sicher ob es die Kupplung ist, da die Symptome für eine defekte Kupplung nach längeren Stop&Go Fahrten auftreten müssten und nicht wenn er kalt ist, oder? Könnte es doch die Kupplung sein? Fehlerspeicher ergabe keine Fehler.
Das Ansaugrohr hinterm LMM ist es auch nicht!
Hat jemand ne Idee?
DAnke
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Allstar,
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Gruß
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Kupplung würde ich ausschliessen wenn das Problem nur im kalten Zustand auftritt.
Ich hatte mal bei meinem 320 ein ähnliches Problem. Da lag es an meinen Zündspülen. Will nun aber nicht sagen das das auch dein Problem ist.
Warte lieber noch bis sich die Experten hier melden...
Gruß
Hier stand schon mal was...
Mitglied seit: 10.03.2006
Dorn-Dürkheim
Deutschland
278 Beiträge
Also Kupplung würde ich drotzdem nicht ausschließen. Kann ja immerhin der Anfang einer richtig kaputten Kupplung sein. Zieh mal die Handbremse und lass die Kupplung mal kommen, dann merkst du ob die durchrutscht oder versucht das Auto von der Stelle zu bewegen.
Hier ist das ULTIMATIVE BMW e36 Video: http://youtube.com/watch?v=EEMtxguvtJs
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Ein Kumpel von mir hatte das auch mal.Allerdings war seine Kupplung noch recht neu.Heraus gestellt hat sich später das ein Simmering kaputt war und immer ein bisschen Öl auf die Kupplung kam...Vor der Reparatur konnte er dem Ruckeln aber entgegen wirken indem er ab und zu mal die Handbremse angezogen hat und dann die Kupplung im Stand mal RICHTIG schleifen lies!Also 1.Gang rein,Handbremse hoch,ordentlich Gas geben und die Kupplung auf dem Schleifpunkt halten. Durch das extreme schleifen lassen verbrannte dann nämlich das Öl das auf der Kupplungsscheibe war! Und dann war wieder ne ganze Weile Ruhe...Wollte das mal so anmerken. Kann Dir jetzt aber auch nicht direkt sagen an was das liegen könnte.*grübel*
Bearbeitet von - stefan325 am 08.09.2006 12:36:04
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Es kann auch ein ganz einfacher Fehler sein. Hast du schon mal geschaut ob der Schlauch beim Leerlaufregler komplett dran. Es kann auch der dicke Schlauch oben ab Motor sein, der könnte Risse haben. Bei mir war das jedesmal die Ursache wenn mein Auto so geruckelt hat. MFG
www.x-junkys.eu
Zitat:
Es kann auch ein ganz einfacher Fehler sein. Hast du schon mal geschaut ob der Schlauch beim Leerlaufregler komplett dran ist. Es kann auch der dicke Schlauch oben ab Motor sein, der könnte Risse haben. Bei mir war das jedesmal die Ursache wenn mein Auto so geruckelt hat. MFG
(Zitat von: Osokin)
www.x-junkys.eu
Also ne Lösung hab ich dafür auch nicht, aber ich hab das gleiche Problem, taucht immer dann auf wenn der Wagen länger gestanden hat und man dann losfährt und die Kupplung ein wenig schleifen läßt. Mann kann das Problem umgehen, indem man nicht so viel Gas gibt und die Kupplung nach Möglichkeit schneller "kommen" läßt. Bei meinem alten E30 hatte ich das Problem auch, aber immer dann, wenn der Motor betriebswarm war.
Mitglied seit: 24.01.2005
Dirmstein
Deutschland
6 Beiträge
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Kupplungsrupfen bei kaltem Motor .Nervend:(
Und ich hatte erst im Juni 05 ne Neue
Da ist mir nach langem grübeln eingefallen das die Kupplung die Bremsflüssigkeit als Hydraulik verwendet .Die Brühe war schon 6 Jahre alt .Na ja Montag wurde Sie getaucht und es funtzt .Rupfen ist weg :)))Nun wehren es 2 Optionen: Neue Bremsflüssigkeit oder Bremse entlüften
Vielleicht bringt dich das weiter
Gruß Michel