Ruckeln beim anfahren; kupplung??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
hiho,
seit längerem, wenn ich anfahren will ist mir aufgefallen, dass ich viel gas geben muss, sonst fängt der motor an zu ruckeln.
also wenn ich zu wenig gas gebe, ruckelt er oder geht gar komplett aus...
finde das kann nicht normal sein, ich kann garnicht mehr richtig geschmeidig mit wenig gas anfahren...
meint ihr es ist die kupplung???
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MostWanted,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ruckeln beim anfahren; kupplung??"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 03.10.2007
Siegen
Deutschland
61 Beiträge
Könnte schon sein. Das hatte ich bei meinem alten FZ (e36 320i Cabrio) auch. Musste in dann aber leider abgeben wegen Nachwuch. Gehe davon aus das es die Kupplung war. Kam beim kommenlassen auch lange nix und dann bei zuwenig Gas nur ruckelig. Aber ich werd es wohl nie erfahren was es wirkilch war.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
sonst noch jemand ne idee??
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
ja, das ist die Kupplung (hatte ich jetzt schon 2 mal). Hier im Forum hat es mal jemand geschafft mit "schleifen lassen"
das ganze wieder zu beheben. Bei mir hat nur eine neue Kupplung geholfen.
Übrigens ist das bei BMW bekannt und deshalb haben sie ein schlechtes Gewissen und die Reparatur ist kostenlos (bei meinem E36)
oder du musst weniger löhnen (E46), ich würde es auf jeden Fall probieren.
Gruß
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
ruckeln und ganz ausgehen klingt für mich aber mehr nach LMM oder nockenwellenimpulsgeber.
hast auch weniger leistung beim fahren? weil BMW kupplungen halten eigentlich mind 150tkm
Hab bei 110.000km die Kupplung getauscht, nachdem die genannten Phänomene aufgetreten waren. Neue Kupplung wurde nach weiteren 10.000 auf Garantie getauscht, da das Spiel von vorne anfing.
Jetzt ist seit 12.000 Ruhe...
Das Problem ist auch beim E46 bekannt, deshalb wird da gern auf Garantie oder Kulanz getauscht.
Das Zweimassenschwungrad soll angeblich auch nicht ganz unbeteiligt sein, am Anfahrruckeln. Tatsächlich ist es auch mit neuer Kupplung relativ schwierig, sauber anzufahren.
Sollte bei einem 2,8l Sixpack normal kein Thema sein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Zitat:
ruckeln und ganz ausgehen klingt für mich aber mehr nach LMM oder nockenwellenimpulsgeber. hast auch weniger leistung beim fahren? weil BMW kupplungen halten eigentlich mind 150tkm
nene LMM denke cih nicht. denke halt auch dass es die kupplung ist, weil die auch erst sehr spät greift und ich halt viel gas geben muss beim anfahren.
PS: mein bimmer hat mittlerweile schon 148tsd runter.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
gut, 148 ist denk ich ok für die kupplung mal das zeitliche zu segnen.
ist zwar untergrenze aber kann ja sein das sie da ein ende hat.
lass halt mal erst speicher auslesen, dann weiß sicher das nix sonst ist.
Mitglied seit: 13.02.2007
Hameln
Deutschland
26 Beiträge
Hallo
habe ungefähr das gleiche Problem!
Habe dazu gestern einen Theard geöffnet!
Mfg
Chris
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
@Armin
also meinst du, dass wenn ich den das problem so schilder ich eine neue kupplung auf kulanz kriege??
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
@Most Wanted: Eine Kupplung ist ein Verschleißteil. Bei 148.000km wird's wohl keine Kulanz geben...
Das ist die normale Lebensdauer einer Kupplung.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
ja schon klar, aber wenn das anfahrproblem BMW bekannt ist...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Wenn du ein Anfahrproblem mit einer neuen Kupplung hast (wie bei mir) wird's wohl auch Kulanz geben.
Wenn mit 148.000km beim Freundlichen anrollst, und sagst, dass die die Kupplung beim Anfahren ruckt, wirst du wohl nur ein müdes Lächeln ernten.
Im Ernst: Kein Händler tauscht dir die Kupplung bei dem Kilometerstand auf Garantie oder Kulanz:-))
Hallo, was kostet denn so ne Kupplung inkl. Einbau? Beim :-) und bei einer freien Werkstatt?
Gruß Blackthunder323
Aus meiner Rechnung:
Kupplung: 196,67
Kupplung ersetzen: 229,60
Kugellager: 13,50
Das ganze dann noch plus MwSt.
hatte bis vor kuzem das gleiche problem, jedoch nur wenn der wagen warm war. musste dann auch beim anfahren viel gas geben sonst ging er aus.
bei mir wars dann der nockenwellengeber der getauscht werden musste. seit der reparatur läuft er wieder einwandfrei.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Ich hab' das gleiche Problem (wie leider auch zig andere) mit 'nem Zwofünfer Sixpack bei gerade mal 49 tkm. Extrem wird's wenn ich mit dem Wohnwagen anfahre (1.400 kg - dafür und noch für mehr ist der Wagen aber ausgelegt). Macht er auch ohne Anhänger, ob warm oder kalt. Mit viel Gas kann man's kompensieren. Klingt dann aber immer geil nach Fahranfänger oder Oppa mit Klumpfuß !! Da ich nicht gerade der Heizer bin und auch keine Burnies hinlege, kann ich mir kaum vorstellen, das die Kupplung schon in den Fritten ist.
Meint Ihr echt, dass ich beim demnächst anstehenden Inspektionstermin mal nach Kulanz fragen soll? Die Gurke ist von Mai 2000.
Mitglied seit: 19.11.2007
Crimmitschau
Deutschland
126 Beiträge
Hm, da hilft nur fragen.
Wegen der Laufleistung könnte noch was auf Kullanz gehen....ABER das Alter halt. Bei acht Jahren weiß ich nicht so recht.
Meiner ist vom November ´99 und hat auch dieses ruckeln. Hat aber "schon" 164000 KM mit dieser Kupplung *stolzbin*.
Hoff auch, dass es noch bissl so geht.
Hab mal versucht, mit Handbremse straff angezogen und bissl mehr Gas anzufahren, und die Kupplung bissl schleifen zu lassen...aber nicht zu lange. Dann war´s wieder besser, für ne ganze Weile.
Gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem bei meinem e46 323i Bj. 98 140 tkm
und habe wirklich keine "Freude am fahren"
meine e36 früher hatte das auch aber nicht so arg...
also Ihr meint Kupplung wechseln hilft definitiv?
mfg Paul
Stimmt, ich habe das bei meinem E46 325i und hatte es ebenfalls aber net so schlimm beim EX E36 320i. Echt ätzend. Das klackert dann beim Anfahren auch manchmal so komisch.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Hallo habe die gleichen Probleme:
- ruckeln beim anfahren
- klappern bei untertourigem anfahren
- beim schalten in den 2. dauert es 1Sek. bis er zieht (erst hefftiges ruckeln)
Und meine Kupplung is 3 Tage alt weil sie gewechselt wurde da das Schwungrad defekt war.
Gibt es schon eine genaue Lösung? NWS Auslass soll ja angeblich abhilfe schaffen aber ich hab grad nich das Geld um auf erfolglose fehlersuche zu gehen.
Wär nett wenn jemand ne genaue Aussage treffen kann weils mich zur zeit echt extrem nervt und man angeguckt wird als wenn man zum 1. mal Auto fährt wenn man an der Ampel los will.