poltern schlagen Hinterachse
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Hey,
dieses Thema wurde schon zig mal durchgekaut ala "poltern schlagen beim gang einlegen" nur bin ich etwas ratlos.
Hatte genau dies und habe darauf hin das hintere Differentiallager getauscht (war völlig fertig). Die beideren vorderen wurden nicht getauscht das sie aussehen wie neu, hinterachsaufnahme ist auch in ordnung.
Nach dem Tausch war komplett ruhe, kein schlagen oder dergleichen beim Gang einlegen. Dieser Zustand hielt für ganze 15 Km, am nächsten Tag fing er wieder leicht an beim Gang einlegen zu schlagen. da mein domlager ausgerissen war, dachte ich es kam daher- nach dem tausch hat sich aber nichts geändert und jetzt nach ein paar tagen ist es fast wie vorher- nur das poltern und das gefühl der "losen" hinterachse ist weg.
auf was kann ich noch schauen dass das poltern beim gang einlegen weg geht? hardyscheibe ist neu und es kommt auch defenitiv von hinten, vom hören her von der fahrerseite- zu finden ist aber nichts.
Mitglied: seit 2005
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Hallo geforce1985,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "poltern schlagen Hinterachse"!
Gruß
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Alle Lager am Differenzial tauschen.
Da wirken solle Kräfte das Augenscheinlich es okay Aussieht.
Zuvor Auto auf die Hebebühne und in der Luft fahren.
Einer schaut von unten von wo es kommt.
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Mitglied seit: 28.07.2013
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das mit der bühne ist eine gute idee, die anderen lager hätte ich eigentlich ausgeschlossen da nach dem tausch des hinteren lagers ja erstmal komplett ruhe war. und ich wollte mir den ausbau vom differential sparen, deswegen habe ich nur das hintere lager getauscht :)
Hi geforce , vielleicht hast du es nicht richtig " vorgespannt " ,
Gruß Peter
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Hi geforce , vielleicht hast du es nicht richtig " vorgespannt " ,
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
hey, inwiefern? dachte es gibt beim lager einpressen abgesehen von der position des lagers nichts weiter zu beachten?
Hi Geforce , Lager raus , Lager rein , so einfach geht das nicht, die Lager haben auch Toleranzen und da gibt es auch Einbauvorschriften.
Bei Kompaktlagern ist das etwas anderes, die haben hier aber keine Verwendung.
Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Ich rede hier vom Lager des Trieblings und da ist eine Hülse zwischen den Lagern und die benötigt man neu zum vorspannen , zudem muss es maßlich zum Tellerrad stimmen ( Flankenspiel ) . Dafür benötigt man Ausgleichsscheiben / Ringe um die Position zu erhalten .
Im übrigen gehören alle Lager gewechselt wie schon geschrieben wurde.
Aber vielleicht ist auch gar nichts am Diff. kaputt gewesen, sondern die Kreuzgelenke an der Kardanwelle sind es, die sich bei Belastung eben verkannten .
Das würde ich jetzt erst mal genau prüfen, bevor man weiter macht .
Gruß Peter
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Hey. Also ich meine das hintere Lager von differential, also Mitte hinten. Das Lager war komplett gerissen. Habe es anhand der Pfeile wieder genau so eingepresst, auch in der selben Tiefe. Das differential saß perfekt am Lager ohne das ich es irgendwie hätte "hinbiegen" müssen oder dergleichen. Danach war wie gesagt auch erstmal Ruhe.
Hi , ja wenn es richtig gemacht wurde, ist ja alles o K. , dann ist halt noch etwas anderes, oder das Lager schon wieder kaputt . Meist arbeiten ja 2 Lager miteinander - sogenanntes Gegenlager.
Wenn es gerissen war wie du schreibst , dann gab es vielleicht Späne oder andere Fremdkörper die für einen Schaden sorgen.
Ich kann das leider von hier aus nicht explizit Beurteilen , ich sehe es ja nicht und so ein Spezialist für Diff. bin ich nicht .
Gruß Peter
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Hi , ja wenn es richtig gemacht wurde, ist ja alles o K. , dann ist halt noch etwas anderes, oder das Lager schon wieder kaputt . Meist arbeiten ja 2 Lager miteinander - sogenanntes Gegenlager.
Wenn es gerissen war wie du schreibst , dann gab es vielleicht Späne oder andere Fremdkörper die für einen Schaden sorgen.
Ich kann das leider von hier aus nicht explizit Beurteilen , ich sehe es ja nicht und so ein Spezialist für Diff. bin ich nicht .
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
wo sollen späne oder fremdkörper herkommen? das lager was drin war, war anscheinend noch das erste so wie es aussah. das neue ist ein lemförder, aber mittlerweile ist das schlagen und poltern exakt wie vorher- ich gucke mir das nochmal an. würde mich wundern wenn ein lemförder nur 1 woche hält...
nicht das wir uns missverstehen, es geht hier um ein außen liegendes hydrolager vom differential bzw dessen aufhängung...
Hi geforce , danke für den Hinweis, das war ich komplett auf der falschen Spur, ich bin von dem Diff. - Lager ( innen ) ausgegangen und nicht von der
Diff. - Aufhängung . Du meinst das Gummilager, das ist natürlich etwas ganz anderes . Das wird doch wohl länger halten !
Vielleicht sind es auch die Außenlager ( Tonnenlager ) die den Achskörper mit der Karosse verbinden.
Schaue auch mal die Kreuzgelenke nach, ob diese nicht Spiel haben, wenn du sie mit Kraft ( 2 große Schraubendreher zwischen das Kreuz ) verdrehst .
Die verkannten sich gerne und dann merkt man es so mit der Hand nicht, manchmal sieht man auch Rostspuren an den Gelenklagern .
Sorry für das Missverständnis, gut das wir darüber geredet haben.
Gruß Peter
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habe mal ein video gemacht, dort hört man deutlich das klackern. mittlerweile schlägt es recht ordentlich beim schalten, schon im stand. wie man im video sieht, ist das diff selbst aber fest.
Hi Geforce , kann auf deinem Video leider nichts eindeutiges erkennen, aber du sagst es wäre schon im Stand. Das einige Geräusch was ich gehört habe war ein Drehendes und das sollte dann aber von der Kupplung kommen, da sich ja das Auto nicht bewegt hat und das Diff. fest ist , wie du sagst.
Gruß Peter
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Hi Geforce , kann auf deinem Video leider nichts eindeutiges erkennen, aber du sagst es wäre schon im Stand. Das einige Geräusch was ich gehört habe war ein Drehendes und das sollte dann aber von der Kupplung kommen, da sich ja das Auto nicht bewegt hat und das Diff. fest ist , wie du sagst.
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Hey KW-Muffel,
ich meine das "klack" wenn man die kupplung kommen lässt und sofort wieder los lässt (mit getretener Bremse). Ist auf dem video eigentlich gut zu hören. Man sieht ja auch dass das Auto samt diff nach unten geht ohne das sich das diff selbst bewegt, somit schließe ich die Lager vom diff aus.
das klack hört man auch im Innenraum und kommt eindeutig unter der Rücksitzbank hervor. Beim fahren klopft es bei jedem Gangwechsel und man merkt auch das sich dahinten etwas bewegt (es ist aber nicht erkennbar was), wenn er mit getretener Kupplung rollt und ich die Gänge durchschalte- klopft bzw klackt es ebenfalls jedesmal. (also auch ohne Last)
Hi Geforce , wenn es so eindeutig von hinten kommt wie du sagst und äußerlich alles o K ist, dann bleibt ja nur noch das Innenleben vom Diff. übrig !
Gruß Peter
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Das diff hatte ich offen bei dem Wechsel des lagers, es gab keine späne und ich habe neues öl eingefüllt. Ich gucke heute nochmal auf einer Grube und mit aufgebocktem Auto was da los ist, da man ja das schlagen auch in der karosse spürt muss etwas zu finden sein.
Hi , horch doch einfach mal mit dem Schraubendreher am Ohr direkt am Diff. wenn der Kollege den Gang einlegt, ob das Geräusch da innen stattfindet ,
da ja das Auto auf der Grube steht, lässt sich das doch gut durchführen.
Gruß Peter
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Problem ist gefunden. Beide unteren achslager sind gerissen, also nicht von der karosse ab sondern in sich. Die Achse scheppert hoch und runter. Das war's mit dem auto, da stecken jetzt über 1000 Euro an Reparaturen in den letzten 4 Wochen drin, hab keine Lust mehr...
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Problem ist gefunden. Beide unteren achslager sind gerissen, also nicht von der karosse ab sondern in sich. Die Achse scheppert hoch und runter. Das war's mit dem auto, da stecken jetzt über 1000 Euro an Reparaturen in den letzten 4 Wochen drin, hab keine Lust mehr...