Poltern/Schlagen beim beschleunigen
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61 Beiträge
Hi,
bei meinem Compact schlägt irgendwas am Unterboden oder sonstwo, wenn ich richtig beschleunige. Hört sich so an, als wenn es direkt neben dem Fahrersitz im Tunnel poltern würde. Tritt um 3000 Umdrehungen auf, aber nur, wenn ich etwas kräftiger Gas gebe. Beim langsamen hochdrehen passiert nichts! Habe durch die Suche Themen gefunden in denen die Problematik mit dem Mittellager oder der Hardyscheibe in Verbindung gebracht werden. Kann jetzt beides ausschließen, da ich beide Teile neu gemacht habe. Was könnte es noch sein? Hat jemand ne Idee?
Mitglied: seit 2005
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Hallo cj81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Poltern/Schlagen beim beschleunigen"!
Gruß
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Mitglied seit: 15.07.2009
friedberg
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54 Beiträge
ein freund hat das prob in seinem e46 auch haben auchh hardyscheibe usw gewechselt
ich tippe ma auf das diff
Mitglied seit: 18.09.2009
Mettmann
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35 Beiträge
wenns von vorne kommt vll die Spannerkette locker aber erlich gesagt 0 Ahnung .
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Hallo, überprüfe mal die hinterachslager (tonnenlager)
Mfg
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
könnte auch die HA selber sein. wenn man gerne quer fährt reisst die mal gerne aus. dann poltert das gewaltig von hinten beim beschleunigen.
tonnenlager wäre auch möglich. genauso das Diff.ebenso hardy.
am besten mal die anheben und die HA ordentlich kontrollieren...............wirst eh sehen.
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
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61 Beiträge
Dann liegst wohl an den Tonnenlagern, hab schon neue liegen nur noch keine Zeit, sie reinzubauen.
Danke für den Kommentar.
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61 Beiträge
Ich muss nochmal fragen ob jemand eine Idee hat... Das Poltern ist immernoch da, 3000 Umdrehungen und nur im 2ten Gang. Es schlägt sehr doll rechts neben meinem Sitz, ungefähr im Bereich der Handbremse. In den anderen ist es nicht. Habe mitlerweile zu der Hardyscheibe und dem Mittellager noch die Tonnelager, die Motorlager und die Getriebelager neu gemacht. Ich kann nichts finden, was es noch sein könnte.
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
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2730 Beiträge
Sind dann am Auspuff alle Halter noch i.O. ?
<-- see on the left side
Halterrungen vom Auspuff wollte ich auch gerade sagen, Irgentein Gummi gerissen?
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Auspuffhalterungen sind optisch alle in Ordnung, die 3 Gummidinger hinten und auch der feste Halter Nähe Getriebe. Habe auch gestern nochmal ordentlich am Auspuff gerüttelt aber der kommt so doll ich auch wackel nirgends ran. Die einzige Stelle wäre da wo die Ausbuffausbuchtung an der HA ist. Da hab ich zum testen mal ein Stück Rohrisolierung mit Kabelbindern festgemacht, aber keine Veränderung.
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Mitglied seit: 12.12.2006
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6 Beiträge
Hey cj81 hast du das problem gefunden? ich habe jetzt genau das selbe.
bei vollgas ab 6000 im 1. gang und ab 4000 umdrehung im 2. gang poltert und vibriert das extrem unter der handbremse kann aber auch von der hinterachse kommen.
hardy und mittellager der kardanwelle is in ordnung. hat jemand ne ahnung ??!?!?!
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61 Beiträge
Ich hab das poltern immernoch, eine neue Kardanwelle liegt schon bereit hatte nur noch keine Lust die einzubauen.
Ich würde die Motorlager prüfen.wenn die Defekt sind dann liegt der motor fast auf der VA auf.
Ebenfalls mal einen blick auf das mittellager von der kardanwelle werfen und mal am Flansch vom getriebe in kurzen schnellen bewegungen wackeln.
Eventuel sind die gewichte von der Kardanwelle abgegangen.
Ist das geräusch nur bei Kurvenfahrt oder nur wenn mann geradeaus Fährt???
Mitglied seit: 12.12.2006
Bremen
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6 Beiträge
kardanwelle sieht in ordnung aus, mittellager und motorhalter auch.
es ist egal ob kurve oder geradeaus, das ruckelt einfach bei vollgas jetzt schon ab 3000 im 2.gang. sonst nicht und das ist nicht nur ein geräusch, das ganze auto vibriert richtig.
ich denke irgend ein lager oder buchse an der hinterachse, aber man kann nix sehen, war sogar beim schrottplatz iner werkstatt und ein mechaniker und der meister hat mal drunter geguckt und auch probegefahren aber die haben nichts gefunden.
ich hab richtig angst damit zu fahren bevor noch mehr kaputt geht cj81 du fährst ja schon fast 1jahr damit rum ist es nicht schlimmer geworden oder so?
Mitglied seit: 06.07.2007
Schlüchtern
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38 Beiträge
Hatte das gleiche Symptom, meine Motorlagerung vorne (Gummimanschetten) waren ausgerissen-->der Motor lag schief im Motorraum drinnen. Bei schneller Kurvenfahrt oder beim Beschleunigen hats dann gerattert.
Gruß Max
Mitglied seit: 12.12.2006
Bremen
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6 Beiträge
Motor vorne sitzt perfekt.
Hab heute das Mittellager der Kardanwelle getauscht. Keine veränderung :(
Hardyscheibe sieht in ordnug aus. wurde auch letztes jahr getauscht, da sie risse hatte.
tippe jetzt auf die
Gummilager vom Hinterachsträger. Könnten die was damit zu tun haben?
weiß jemand bescheid oder waren diese bei euch auch kaputt bei diesen symptomen?
ich meine die in dem Bild 2 und 3.
Link
Mitglied seit: 12.12.2006
Bremen
Deutschland
6 Beiträge
Update
War gestern bei der 3.Werkstatt.
Der Meister sagt mir das die Kardanwelle zu viel Spiel hat und das Getriebe im A.... sei.
Daher auch das poltern.
Er meint ich das lohnt sich für mich nicht mehr neues Getriebe einzubauen und ich soll de Kiste verkaufen :(
Was meint ihr? kann das sein????
Hinweis:
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Hi,
also hab auch nen 323ti bj97, un habe auch so ein schlagen von der hinterachse, es kommt so ab 3000 U/min und geht den ganzen 2ten gang lang es verschwindet auch nicht wenn man kurz vom gas geht, es wird auch immer schlimmer, mittlerweile geht es auch im dritten weiter wenn ich schnell durchschalte, im 3ten aber nur am anfang un auch nur bei vollgas.
das komische ist das es nicht immer ist. wenn ich aus dem stand raus die gange durch hau, poltert es immer, wenn ich aber während der fahrt voll durchdrück ist es nur manchmal.
auto hat 160tkm,
hab ihn seit juni 2010, hatte 140tkm, bin nicht grad gemütlich gefahren, ich denke das der vorbesitzer auch hin und wieder mal nen guten bleifuss hat.
könnt ihr mir helfen, es wird immer schlimmer
Mitglied seit: 30.04.2009
Bielefeld
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6 Beiträge
hi, Ich hatte ein ähnliches problem beim mitm Kumpel.
Der hatte sich nen Fächerkrümmer für sein e46 zugelegt der passte auch (ganz im gegenteil zu meinem) nur hatte er an einer stelle zwar luft zur karosserie aber wohl zu wenig.
Nach dem wir mit viel mühe den krümmer bissel zurecht gebogen hatten war das "dröhnen und die vibrationen" weg (Kammen auch nur bei gewissen Drehzahlen zum vorschein bzw. bei Verschiedenen lasten da der Motor ja Gummigelagert ist ein wenig wandert).
vielleicht hilft euch das ja weiter.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen da es ja angeblich aus richtung Handbremse kommt das es was mitm Getriebe zu tun hat.
dann gibts auch noch die option wenn ihr euch ne "Schaltwegverkürzung" eingebaut habt, kann es sein dass das Schaltgestänge auf der Hardyscheibe schleift ( war bei mir der fall deswegen Hardyscheibe raus ) je nach dem in welchem gang ihr seit.
www.beep-motorsport.de
geht bald online!
Mitglied seit: 30.04.2009
Bielefeld
Deutschland
6 Beiträge
Zitat:
Hi,
also hab auch nen 323ti bj97, un habe auch so ein schlagen von der hinterachse, es kommt so ab 3000 U/min und geht den ganzen 2ten gang lang es verschwindet auch nicht wenn man kurz vom gas geht, es wird auch immer schlimmer, mittlerweile geht es auch im dritten weiter wenn ich schnell durchschalte, im 3ten aber nur am anfang un auch nur bei vollgas.
das komische ist das es nicht immer ist. wenn ich aus dem stand raus die gange durch hau, poltert es immer, wenn ich aber während der fahrt voll durchdrück ist es nur manchmal.
auto hat 160tkm,
hab ihn seit juni 2010, hatte 140tkm, bin nicht grad gemütlich gefahren, ich denke das der vorbesitzer auch hin und wieder mal nen guten bleifuss hat.
könnt ihr mir helfen, es wird immer schlimmer
(Zitat von: BMW-Phil)
Wo ich den beitrag gerade lese ...
Synchronringe im Getriebe kann sein das die am Klingeln sind.
gruß
www.beep-motorsport.de
geht bald online!
Zitat:
Wo ich den beitrag gerade lese ...
Synchronringe im Getriebe kann sein das die am Klingeln sind.
gruß
(Zitat von: blindmofo)
Ein schlagen an der Hinterachse hat sehr wahrscheinlich nichts mit den Synchronringen zu tun.
@BMW-Phil:
Mal die Tonnenlager checken (wenn das Auto auf der Straße steht).
Dann das Auto auf die Bühne nehmen und sämtliche Lager hinten checken. Gerne geht zb das Gummilager vom Hinterachsgetriebe kaputt.
Oder es reißt eine Auspuffhalterung ab etc.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..