rote Ölkanne dauerhaft an
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moin moin,
habe seit gestern dass an meinem BMW E46 325i (M54B25) die rote ölkanne dauerhaft rot leuchtet auch wenn er an ist.
habe gelesen es könnte sich um den öldruckschalter oder auch ölpumpe handeln...
ich hoffe natürlich es handelt sich bloß um den schalter da der viiiel billiger zu tauschen wäre.
außerdem habe ich einen deutlichen leistungsverlust beim letzten fahren festgestellt
und er tackert etwas wie ein diesel hatte ich das gefühl was vorher nicht so war.
aktuell lass ich ihn halt stehn da es mir zu heiß ist mit fehlendem öldruck ihn zu fahren.
irgendwelche vorschläge was es sonst sein könnte ?
Mit freundlichen Grüßen
Dave
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Hallo QU4DC0R3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "rote Ölkanne dauerhaft an"!
Gruß
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Hallo,
und? ist denn genug Öl im Motot?
Gruß
Bernd
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hey bernd danke für deine schnelle antwort,
ja öl ist auf jedenfall genug drin habe ein no name 10W-40 drin
und der ölpeilstab zeigt auch MAX an.
MfG Dave
Hi Dave , was nützt dir genug Öl im Motor , wenn du keinen Öldruck hast ? - ja genau gar nichts !
Vermutlich hast du einen Pleuellagerschaden !
Ohne Öldruck fährst du eh nicht mehr lang .
Du musst jetzt nachschauen, warum kein Öldruck mehr vorhanden ist .
Das nur der Öldruckgeber defekt ist glaube ich nicht , denn dann würde er nicht klappern .
Vielleicht immer Öl zu lange im Motor gelassen ( zu lange Intervalle ), dadurch schlechte Schmierung in Verbindung mit hohem Verschleiß und schon ist der Lagerschaden da , wenn man einmal richtig Gas gibt .
Gruß Peter
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hey peter auch dir danke für deine antwort,
laut dem ölzettel der im motorraum hängt war letzter ölwechsel mit filter (bei BMW sogar gemacht vom Vorbesitzer)
bei 152.000 km meiner hat mittlerweile 184990 aufm zähler. hab auch keine ahnung von den intervallen um ehrlich
zu sein. habe den e46 noch nicht lange und habe ihn von privat gekauft mit 184.400 km.
und er bleibt auch wirklich aus bis das mit dem öldruck behoben ist peter.
ich hoffe ich habe nicht gestern schon schäden angerichtet mit meiner weiterfahrt nach hause
nachdem die ölkanne rot dauerhaft an war...
MfG Dave
so wie KW_muffel schon schrieb, wenn er leistungsverlust hat und klappert dann war dein Öldruck weg und du hast jetzt einen Motorschaden...
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naja einen pleuellagerschaden denke (hoffe) ich kann ich ausschließen,
da meiner nicht so klappert wie ein pleuellagerschaden sondern er klingt wie so ne nähmaschine oder ein diesel.
es ist jedenfalls kein metallisches (physisches) klappern zu vernehmen.
naja einen pleuellagerschaden denke (hoffe) ich kann ich ausschließen,
da meiner nicht so klappert wie ein pleuellagerschaden sondern er klingt wie so ne nähmaschine oder ein diesel.
es ist jedenfalls kein metallisches (physisches) klappern zu vernehmen.
(Zitat von: QU4DC0R3)
es gibt im motor zig sachen die schaden nehmen können, es müssen nicht immer die pleuellager sein...
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verstehe geforce1985, ich hoffe natürlich dass es kein motorschaden ist verständlicherweise...
na also defintiv nicht mehr starten, ölpumpe tauschen lassen und hoffen...
Oder es hat doch was metallisches zerlegt, dass jetzt das Ölsieb in der Wanne verstopft und damit den Aufbau des Öldrucks verhindert.
Aber immerhin sind Teile für den M54 gut gebraucht zu bekommen, von Kopf bis Kurbelwelle.
Hi Dave , ich kann wirklich nicht verstehen wie man auf die Idee kommt, trotz roter Warnlampe, die ja brennt, noch weiter zufahren, ohne zu wissen warum sie brennt ! Knapp 600Km gefahren und schon kaputt - prima gemacht !
Das Öl ist 32000Km im Motor, ich kann da nicht mehr von Öl reden, das ist eben eine Flüssigkeit, sonst nichts und die wird auch noch stark nach Benzin
riechen . Auf diese Art und Weise bringst du jeden Motor kaputt, egal wie viel Warnlampen der hat und da nützt dann auch gutes Öl nichts mehr, wenn ein Fehler im Drucksystem vorhanden ist .
Klar könnte das Klackern auch von den Hydros kommen ( altes, schlechtes zu dünnes Öl ), aber durch dein weiterfahren ohne Öldruck haben deine
Pleuellager garantiert eine Mitbekommen , da wirst du keine Freude mehr mit haben .
Du kannst ja mal einen Ölwechsel mit Filter machen und ihn im Standgas laufen lassen. Vielleicht hört das klackern nach kurzer Zeit auf, dann lasse ihn weiter warmlaufen , etwa 50°C und dann kannst du mal die Drehzahl vorsichtig erhöhen, manchmal nehmen diese Ideen ein glückliches Ende .
Kaputt kannst du am Lager nichts mehr machen bei dieser Vorgehensweise , wenn du lagerschaden hast, hast du ihn auch mit dem neuen Öl.
Musst ja nicht das teure Öl nehmen, wenn es gut geht, machst halt nach 3´Km nochmal Ölwechsel, das schadet dem Motor mit Sicherheit nicht .
Gruß Peter
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gibt ein update da ich und mein schwager heute am BMW dran waren um das problem zu analysieren.
scheinbar hatte der verkäufer viel zu viel öl in den guten gefüllt...
mein schwager und ich heute sage und schreibe 4 Liter Öl abgelassen per ölablassschraube
bis der ölpeilstab wieder im normbereich war und die rote ölkanne war verschwunden
ausm tacho.
allerdings kam die rote öllampe wieder als der motor dann auf betriebstemperatur war wieder...
muss das sicher die ölpumpe sein oder kann es sich auch um einen öldrucksensor handeln ?
da das phänomen im kalten zustand nachm anmachen weg ist.
das merkwürdige geräusch ist übrigens auch weg nachdem das öl wieder auf normal-level ist.
bitte um mithilfe...
MfG Dave
verstehe ich jetzt nicht, du hast doch aber voher geschrieben, dass der ölmessstab MAX anzeigte... ?
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davon bin ich ausgegangen nachdem der verkäufer es vor verkauf aufgefüllt hat e46_txi
nachdem wir beide heute aber selber nachgesehn haben war das niveau über dem normbereich
des peilstabs daher haben wir öl abgelassen.
Hi Dave , und wie hat es gerochen - bestimmt nach Benzin !
Lass das ganze Öl raus und mach einen Ölwechsel mit Filter bitte, den Rest habe ich schon geschrieben .
Gruß Peter
Nicht böse gemeint, aber hast Du ernsthaft das Auto gekauft ohne selber nach dem Ölstand zu sehen? Oder hast Du nachgesehen und es war zu wenig drauf und hast den Verkäufer gebeten nachzufüllen?
Hau jetzt das 10W40 raus, neuen Filter und günstiges 5w40 oder 5w50 rein (zB Pennasol) und nach ein paar wenigen km das selbe nochmal.
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also zu meiner freude waren weder irgendwelche metallspäne oder so im öl nachm rauslaufen lassen.
konnte auch keinen benzingeruch wahrnehmen @ peter
@ e46_txi wir haben den e46 limo in hamburg gekauft bei nem hiesigem gebrauchtwagenhändler
das war so november 2016 der autokauf.
nachm ersten anmachen war halt gelbe ölkanne und wir meinten er solle doch bitte auffüllen bevor
wir den nehmen. dann so probefahrt von 30min nix ungewöhnliches also kauften wir ihn.
dann so 400km nach hause gefahren von hamburg mein vater im BMW ich im golf 4 dahinter. (auch keine vorkommnisse)
der bmw stand nach kauf also von november bis gestern als ich ihn umgemeldet habe in
einer angemieteten garage. da ich aber einen unfall mit unserem 4er golf hatte, habe ich
den BMW gestern wieder angemeldet und den 4er golf natürlich abgemeldet.
und ja den aktuellen ärger kennt ihr ja schon...
Hi Dave , haste den richtig warmlaufen gelassen vor dem Ölwechsel ? !
Die kleinen Ölspänchen sind im Ölschlamm in der Ölwanne auf dem Boden vermutlich fest abgelegt.
Wenn du Glück hast sind noch einige im Filter zu sehen .
Ich wünsche dir ja, das das Auto nicht auch schon wieder kaputt ist, jetzt mach das mal was gesagt wurde und dann sieht man weiter.
Gruß Peter
Lass den Öldruck prüfen, dann weist du bescheid. Der Druck sollte im Leerlauf ca. O,5-0,6 bar min und der Regeldruck etwa bei 4bar sein. Wenn der Öldruck nicht stimmt, kann es entweder die Ölpumpe oder die Pleuellager sein. Wenn es die Ölpumpe wäre würde ich gleich die Pleuellagerschalen mit wechseln lassen. die kosten nicht viel und die Ölwanne ist sowieso schon ab.
32000Km ich bekomme die Tür nicht zu also Mal von allem abgesehen wer weiss wie lange die plörre überhaupt schon drauf war und vor allem das eigentlich wichtige der Ölfilter Schraube den den Mal raus und sag mir mal wie der jetzt aussieht denn die billigen lösen sich gerne Mal auf hab ich schon miterlebt der war richtig zusammen gezogen und hart sodass er sich schon aufgelöst hatte und die Filterteile angefangen haben den Ölkreislauf zu verstopfen also bei Filter nehme ich nur noch original(ich weiss das sind eigentlich MANN-Filter) und ich hoffe das ist dir auch mal eine Lehre gewesen das Öl so lange drin zu lassen.
BMW-Gruss ///M ario
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