rote Ölkanne dauerhaft an
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was soll der scheiß IBLPRO soll mir eine lehre sein ?
ich habe den 6 zylinder mit 184500 km gekauft und jetzt hat er 185.000 runter
ich bin ja wohl nicht der, der den ölwechsel intervall versiebt hat sondern der vorbesitzer !
mal lesen bevor man urteilt...
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Hallo QU4DC0R3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "rote Ölkanne dauerhaft an"!
Gruß
Ja hast ja recht,aber du weißt trotzdem nich wie lange der Vorbesitzer das Öl schon fährt. Wenn ich ein Auto kaufe egal wie alt oder Kilometer gibts als erstes Mal einen Ölwechsel die Autoverkäufer können ja viel Käse schreiben hättest du auch tun können alles andere so nach und nach.Na ich lasse mich Mal überraschen was da jetzt herauskommt.
BMW-Gruss ///M ario
Hi Dave , ist nicht ganz richtig was du da schreibst . Den " Fehler " hast du gemacht nicht der Verkäufer, der will nur Gewinn machen auf Kosten der Anderen , wie und durch was auch immer - das ist ja nichts Neues .
Du hast du gesehen das das Öl seit 152`... Km drin ist, wie du ja auch geschrieben hast, hast ja Bernd noch geantwortet das es 10W-40 er ist, ein No-Name Öl , hast auch gesagt das es der Vorbesitzer bei BMW hat machen lassen. BMW füllt aber normalerweise kein No-Name Öl ein, sondern früher Castrol du neuerdings Shell .
Wir können dafür nichts, das dir das jetzt zugestoßen ist, wir wollen dir nur helfen, den Schaden für dich so klein wie möglich zu halten .
Was du daraus machst ist deine Sache, du trägst ja auch die Kosten dafür .
Der Leerlaufdruck sollte übrigens warm bei etwa 1 Bar liegen, 0,5 - 0,6 Bar ist der Schaltdruck von dem Öldruckschalter . Aber das nur nebenbei .
Gruß Peter
@ KW-Muffel,
Alles richtig was du schreibst, aber der Leerlaufdruck sollte 0,5 bar sein . Das ist die Vorgabe von BMW für den M54. Nur mal so am Rande, es gibt auch Öldruckschalter mit einem Schaltdruck von 0,7, 0,9 bar usw. Wir reden doch hier vom M54 oder nicht???
Bearbeitet von: Red Devil 13 am 01.03.2017 um 11:25:37
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ich habe es ja nicht böse gemeint zu mario @ KW-Muffel
ich will nur damit sagen ich besitze meinen 325i noch nicht allzu lang.
klar hätte man direkt nach kauf nen ölwechsel machen können, aber ich
fand irgendwie keine zeit dazu oder bin selbst nicht drauf gekommen.
werde aber eure vorschläge beachten und zeitnah nen ölwechsel mit
ölfilter durchführen. will sogar die VDD, öldruckschalter und evtl. zündkerzen
gleich mitmachen.
@ Red Devil 13 ja ist richtig ist ein M54B25 motor.
MfG Dave
Hi Dave , ich habe es auch nicht als böse aufgefasst , sondern als Unwissenheit, du sagst ja, du hast ihn noch nicht lange .
Mach einfach mal den Ölwechsel, wie schon geschrieben und dann hat man eine klare Aussagen, dann kann man weiterreden, sonst bleibt es bei weiterhin nur bei Vermutungen .
@ Red-Devil , wir kennen uns ja, auch wenn Neustadt rausgelöscht wurde.
So weit mir bekannt, ist das der Minimum - Druck vom Motor im Leerlauf. Der Leerlaufdruck bei einem gesunden Motor ist höher, je nach Öltemperatur.
Aber das ist auch egal ,und der spielt hier auch noch gar keine Rolle, der Motor muss erst mal richtig laufen.
Gruß Peter
Lass den Öldruck prüfen, dann weist du bescheid. Der Druck sollte im Leerlauf ca. O,5-0,6 bar min
(Zitat von: Red Devil 13)
@ KW- Muffel. lies bitte nochmal was ich geschrieben habe, 0,5-o,6 bar min ( man beachte das min ). beim 2ten mal hab ich das min vergessen. Du hast ein 1 bar geschrieben und meine Angabe wäre der Schaltdruck. Also bitte nicht verdrehen.
Hab zwar nicht in Neustadt gewohnt, aber egal, deswegen kenn wir uns trotz dem.
Die 0,5 bar war eine Info für den TE, falls er in einen Freie Werkstatt geht und den Öldruck messen lässt. Deswegen finde ich das wichtig das man hier richtige Angaben macht.
Und ich wollte Mal fragen Dave was es eigentlich bezüglich deines Wagens für Neuigkeiten gibt mich würde auch mal interessieren ob du nun schon mal den Ölfilter herausgenommen hast und @Red Devil 13 das mit dem Öldruck hast du schon erklärt nur wenn der Öldruck gemessen wird kann er sogar bei 2 bar und höher liegen da freut man sich.Interessant wird es wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt denn da kann er bereits bei min. 0,1bar und weniger liegen das die Motorschmierung gerade so gewährleistet ist. Aber auch das hat KW-Muffel schon gut erklärt ich will das jetzt auch nicht wieder alles wiederholen.Fazit:Es ist also wichtig den Öldruck zu ermitteln ob nun der richtige oder falsche Geber das steht im Teilekatalog.
Bearbeitet von: IBLPRO am 01.03.2017 um 21:48:16
BMW-Gruss ///M ario
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hey mario,
ölwechsel ist noch nicht erfolgt da ich aktuell jemanden täglich im krankenhaus besuche.
ich hatte aufgrund dessen leider noch keine zeit dazu gefunden...
aber hatte meinen bmw heute mal am laptop und per OBD2 diagnose buchse
und hab mal fehler ausgelesen per BMW Scanner 1.4.0 (leider nur eine demo)
2 fehler waren im ECU hinterlegt. die demo konnte leider nicht alle verfügbaren
optionen nach fehlern abfragen... :(
-irgendein fehler mit einlass nockenwelle
-und ein fehler auslass nockenwelle
habe beide fehler gelöscht und beide fehler kamen nach erneutem scan nicht wieder :)
morgen kommen zum beispiel meine neue frontstoßstange, schlossträger, motorhaube
kotflügel links und beide blinker vorne in weiß an :) die ich dann gerne schon mal montieren
möchte, da mein 325i vorne beschädigt ist aber schon länger so nicht seit neuestem.
sollte nach den karosserie arbeiten noch zeit bleiben mache ich den ölwechsel mit filter
und öldruckschalter mit :)
MfG Dave
was bringt dir ein schönes auto das nicht fährt?
du setzt da echt nicht nachvollziehbare Prioritäten...
was wenn Du tatsächlich einen Motorschaden hast?
mal daran gedacht?
*kopfschüttel*
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ich warte leider immer noch auf mein bestelltes motorenöl und ventildeckeldichtung...
öl habe ich dieses bestellt: pennasol Super Pace SAE 5W-40 BMW Longlife-01
und halt ne VDD von Febi Bilstein samt gummidichtungen für die schrauben des
ventildeckels. längst bezahlt aber versand lässt auf sich warten... xD
Oh mann, da hast Du das Ergebnis von viel viel zu altem Öl. Hat denn der Ölwechsel was gebracht oder klackert es immer noch? Und natürlich können Ölkohleverschmutzungen Schuld sein am fehlenden Öldrück. Besorg dir mal so ein Ölzusatz zur Motorreinigung. Und dann warmlaufen lassen, 10km fahren und sofort Ölwechsel. Am besten nochmal mit Additiv. Und das dann auch schnellstmöglich wieder raus. (Jeweils samt Filter!)
Meine Güte ... bring das Auto zu jemanden, der sich damit auskennt ... und gut is.
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habe ich gekauft e46_txi liqui moly motorspülung additiv :)
also ölwechsel wird heute gemacht wenn mein schwager endlich seinen passat 3c
vom hof bewegt und zur spätschicht fährt :D filter kommt natürlich auchn neuer rein.
(wieder ein mann filter)
bin echt am überlegen ob ich mir ne analoge öldruckanzeige verbaue.
hab gelesen der drucknehmer wird dort angeschlossen wo jetzt der
öldruckschalter anliegt ? stimmt das ? ich mache nochmal bilder
heute vom ölwechsel :)
MfG Dave
Hi Dave , ja der Öldruckschalter kann man da montieren anstatt dem Seriengeber, aber du brauchst dann einen mit zwei Anschlüssen ! der eine ist für das jetzige Kabel, der andere für dein Zusatzinstrument . Achte beim Kauf darauf das der Minimumdruckbereich ( normalerweise 0,5 Bar ) für dein Auto der Richtige ist, für das Instrument reicht 6 Bar, kannst aber auch 10 Bar nehmen. Anzeigegerät muss dann auch auf 10 Bar gehen , oder halt 6 Bar .
Gruß Peter
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ölwechsel + filter mit motorspülung additiv heute
und immer noch keine besserung :( immer noch dauerhafte
rote ölkanne sobald er warm ist ... langsam gehn mir echt die
ideen aus :/
Hi , und was sagt der Öldruck ? wie hoch im Standgas ? wenn du leicht die Drehzahl erhöhst, ist die Kanne dann weg ?
Hast du mal die / das Ventil im Filtergehäuse geprüft ? Bei einem anderen Kollege war es das / die Ventil , er hat das Gehäuse gewechselt und jetzt ist alles O K . Gruß Peter
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danke dir erstmal peter dass du dich so ins zeug legst
mir zu helfen bei meinem problem :) weiß das echt zu schätzen.
öldruck weiß ich leider noch nicht peter muss mir so ne öldruck anzeige
erst besorgen :) ölkanne bleibt auch bei drehzahl erhöhung konstant an...
aber das komische is, als ich den öldruckschalter gewechselt hatte,
blieb sie wirklich aus die öldruckwarnleuchte, da ich es getestet hatte
und mal ne weitere strecke gefahren bin. als nächstes hatte mich halt
gestört dass mein block so raus sifft also hab ich die ventildeckeldichtung
gemacht. leider das erste mal falsch gemacht, da ich keine dichtmasse
genommen hatte, und so den ganzen ventildeckel nochmal abbauen musste,
VDD entfernt, alle dichtflächen wieder gereinigt wie beim ersten mal,
Hylomar M (hitzebeständig) auf den kompletten zylinderkopf einmal rundrum
(klingt sehr krass aber wollte echt sicher gehn dass es dicht bleibt und weil
es keine hochwertige VDD war sondern die marke hieß dph hamburg glaub
ich und gelesen hatte dass man bei den minderwertigen VDD's von elring
zum beispiel sollte man komplett die VDD einkleben habe ich es bei der
besagten dph auch gemacht) samt dichtungen der ventildeckelschrauben
gewechselt und nach wechsel der VDD war die rote ölkanne wieder da...
ich erhoffe mir dass es daran liegt, dass mir eins der beiden massebänder
in den motorraum gefallen ist beim wieder montieren nach VDD wechsel.
es gehn doch 2 massebänder einmal von zündspule 1 und eins von zündspule 6
also einmal position spritzwand und einmal ganz vorne am ventildeckel.
und das masseband nahe spritzwand is mir leider abhanden gekommen. :(
naja heute war dann noch der ölwechsel vom billigen baumarkt 10W-40
zum pennasol 5W-40 samt ölfilter wechsel und liqui moly motorspülung additiv.
und das problem hält sich beständig... ich erhoffe mir wie gesagt dass das
eine massekabel, was mir mein AZE autoteile store zu morgen früh besorgt
das problem sein könnte.
sry für den ellenlangen text peter aber wollt dir das problem möglichst
ausführlich erklären.
jemand vllt aus meiner nähe (plz 35066) zum fehler
auslesen ? :) da ich leider kein OBD2 kabel für BMW habe und auch kein
BMW INPA bzw. EDIABAS.
MfG Dave
Hi Dave , die Undichtigkeit der Ventildeckeldichtung oder des Motorblockes hat nichts mit dem Öldruck zu tun, außer direkt der Öldruckkanal ist undicht und das Öl strömt nach außen, was aber bei dir nicht der Fall ist, sonst hättest du das schon gesehen .
Ohne eine Öldruckmessung, die du unbedingt machen musst, kann man nichts genaues sagen, auch das Fehlerauslesen wird dich nicht weiter bringen.
Dann sieht man auch das Verhältnis kalt zu warm und kann daraus evtl. Rückschlüsse ziehen .
Ich tippe nach wie vor , auf Öldruckschalter, Öl - Überdruckventil, oder eben auf Bauteile die Fehlerhaft sind und da eben der Druck verloren geht.
Gruß Peter