Hallo liebes Forum,
zuerst einmal ein kleines "Hallo" von mir!
Ich heiße Markus und fahre seit einiger Zeit ein E46 Coupe.
Den Wagen habe ich im letzten Sommer mit einer Gasanlage ausgestattet und bin sehr zufrieden mit ihm.
Schraubertechnisch bin ich also nicht ganz untalentiert :)
Nun habe ich aber ein kleines Problem an meinem 6-Ender:
Als ich den Motor diese Woche gestartet habe, lief er super schlecht, die MIL ging an und er hat kaum Gas angenommen.
Ich habe den Motor dann aus gemacht und den Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und versucht neu zu starten.
Die Fehler kamen aber direkt wieder...
Meine App hat leider nur einen der 4 Fehler entziffert: Fehler Drosselklappe.
Deshalb habe ich dann erst einmal beim freundlichen angerufen und einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen ausgemacht.
Als ich dort hin tuckern wollte, lief der Motor wieder 1a.
MIL blieb aber an und die Fehler kamen auch direkt nach dem Löschen wieder.
Auslesen beim Freundlichen ergab beim ersten Auslesen folgende Fehler:
- A9 Steuergeräte-Endstufe Motordrosselklappe Notabschaltung - Diagnosefehler
- 6F Motordrosselklappe Fahrerwunsch-Poti 2 - Signal außer Bereich
- 71 Motordrosselklappen Istwert-Poti 2 - Signal außer Bereich
- 08 Luftmassenmesser - Unterbrechung Masse Plusschluss
Danach wurde der Fehlerspeicher gelöscht und neu gestartet, der Fehler trat aber nicht mehr auf.
Am nächsten Morgen (kalter Motor...) kam die Fehlfunktion dann wieder:
- AC Motordrosselklappe Fahrerwunsch Poti 1/2 - Kurzschluss
- AD Motordrosselklappen Istwert Poti 1/2 - Kurzschluss
- A9 Steuergeräte-Endstufe Motordrosselklappe Notabschaltung - Diagnosefehler
- 6F Motordrosselklappe Fahrerwunsch-Poti 2 - Signal außer Bereich
- 71 Motordrosselklappen Istwert-Poti 2 - Signal außer Bereich
Laut Meister ist die Drosselklappe defekt - Nach den Fehler AC und AD mit Diagnose Kurzschluss auch recht plausibel...
Er fährt aber eigentlich ganz normal jetzt.
Bin aber nur von der Werkstatt zurück - also keine valide Datenbasis :)
Kostenvoranschlag des Freundlichen sind 850 € für die neue Klappe.
Im ETK (
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/13541433414/) steht sie für 470 €.
Immernoch eine stolze Summe für eine verd*** Drosselklappe.
Bei dem Anruf war ich doch recht geschockt...
Nun die Frage an euch:
Erging es schon einmal jemandem so?
Kann man die Drosselklappe "retten"?
Oder hat zufällig einer von euch solch ein Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst zu veräußern?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Markus
P.s.: Sorry für den langen Text, aber ich dachte ausführlich hilft mehr fürs Verständnis :)