F31 wann ist die Betriebstemperatur erreicht?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 02.02.2017 um 06:32:10 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo Freunde,
Ich habe mir kürzlich einen BMW 320 Diesel Touring Baujahr 10.2012 (f31) zugelegt.
Ich bin mir unsicher was die Betriebstemperatur angeht. Ich habe einen Arbeitsweg von ca 36 km. Erst nach gefühlten 20 Minuten wird die Temperatur auf 75 erhöht. Normal wären doch 100? Um normal zu fahren ? Ich fahre nicht schnell. Höchstens 100 bis die Temperatur von 75 erreicht ist. Und bis die nicht auf 100 ist auch nicht schneller als 130. und Gas geben auch nur ganz wenig. Nicht total durch.
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Könnt ihr mir helfen ?
Bearbeitet von: stefan323ti am 02.02.2017 um 06:32:10
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Hallo Anja83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "F31 wann ist die Betriebstemperatur erreicht?"!
Gruß
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Ab ca. 10 km dürfte die Betriebstemperatur erreicht sein.
Das Öl benötigt mehr Zeit, um auf 90 grad zu kommen als die Kühlwasseranzeige.
Es sind weniger die Geschwindigkeiten als die Drehzahlen und die Last, die das Öl aufheizen.
Wenn z.B. der 6-Gang eingelegt wurde, ist bei 1500 U/min. welche Geschwindigkeit ?
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
10km bei der Kälte jetzt und Diesel reicht da nicht. Ich denke mind. 20km bis die Öltemperatur passt.
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
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Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Bei nem Diesel (massiver Block) und dem Wetter definitiv eher Richtung 20km
Du verhälst dich schon richtig bisher. Nach 10km kannst du schon etwas mehr und nach 20km kannst du so langsam anfangen richtig Gas zu geben. Und die letzten 3-4km lass es auch wieder ruhig angehen, damit der Turbo nicht knallheiß stehen bleibt.
@joecrash: Ab 80 aufwärts spielt der Luftwiderstand wieder eine Rolle, so das mehr Geschwindigkeit auch wieder mehr Last bedeutet. ;) Also 160kmh sind auch bei theoretischen 1500U/min das vielfache an Last für den Motor als 100kmh mit der selben Drehzahl. Er verhält sich schon angemessen.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ja , das macht SIE schon richtig , hehe...
Dem Namen nach jedenfalls..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
oh, so ungewohnt hier Frauen zu haben. :D
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ist leider in der Tat so, ein Diesel wird langsamer warm wird als ein Benziner, und bei der Kälte merkt man das noch deutlicher. Diesel sind schon von daher Langstreckenfahrzeuge.
Der Motor erreicht zum Schluss aber die normale Kühlwassertemperatur? Nicht das der Thermostat defekt ist.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Also meint Ihr ich mache es soweit richtig? Das ich bis die Temperatur von 75 Grad erreicht ist wenig Gas gebe und keine hohe Geschwindigkeit fahre? Steht ja auch so im Buch. Ich kenne es von meinem E46 so nicht, daher bin ich unsicher.
Wenn dann die Temperatur von 75 Grad erreicht ist, fahre ich 120 ca. und auch nicht mit Gas. Und wenn ich kurz vor meinem Ziel bin hab ich knapp 100 Grad erreicht.
Ich habe Angst etwas kaputt zu machen.
Ja in der Tat fahren Frauen auch BMW`s und sind stolz drauf. :-)
LG Anja
Hi Anja
Ich habe heute in meiner öden Dienstgurke (Audi A3 TDI) bei + 2,5 °C Lufttemperatur mal darauf geachtet: Nach Kaltstart morgens und kurzer Ortsdurchfahrt und dann gleich Autobahn hat der Diesel ca. 7-8 km gebraucht, bis das Kühlwasser auf voller Temperatur war (ca. 90°C).
(Womit das Öl natürlich noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat, das dauert deutlich länger).
Wie lange dauert das bei Dir?
Falls es bei ähnlichen Temperaturen deutlich länger dauert, könnte der Thermostat kaputt sein oder der Zuheizer.
Grüße
ChrisH
P.S.: Nein, ich fahre einen Audi NICHT freiwillig! ^^
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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1 Grad Außentemperatur. Ca. 20 km bis die Öltemperatur von 75 Grad erreicht ist.
Ich wollte grad schon fragen :-p Audi?! :-)
Nur damit hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden: Die Temperaturanzeige im F3x zeigt die OEL Temperatur an, ist denke ich eher ungewöhnlich, da in den meisten Autos (auch BMWs :-)) die Temperaturanzeige die KÜHLWASSER Temperatur anzeigt...
Gruß
Matthias
Besser "Schwarzer Friese"
als
"Schwarzer Krauser"
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Ich habe auch nie von der Kühlmitteltemperatur gesprochen. Ich bin zwar blond aber ich weiß dass das die Öltemperatur ist....
Ich habe auch nie von der Kühlmitteltemperatur gesprochen. Ich bin zwar blond aber ich weiß dass das die Öltemperatur ist....
(Zitat von: Anja83)
Hat ja auch niemand behauptet :-)
Mir ging es eher um einige Antworten die sich auf die Kühlwassertemperatur bezogen.
Zum Thema: Mein F31 318d touring braucht bei Temperaturen unter 0° etwa 30km Landstrasse/AB Mix bis er auf 100° Oeltemperatur ist. Bei momentan +5° Aussentemperatur erreicht er die 100° Oel bei gleicher Strecke schon nach 20km...
Gruß
Matthias
Besser "Schwarzer Friese"
als
"Schwarzer Krauser"
Wenn man mehr Gas gibt und höher dreht wird es schneller warm. ;)
Ich habe auch nie von der Kühlmitteltemperatur gesprochen. Ich bin zwar blond aber ich weiß dass das die Öltemperatur ist....(Zitat von: Anja83)
Hat ja auch niemand behauptet :-)
Mir ging es eher um einige Antworten die sich auf die Kühlwassertemperatur bezogen.
Zum Thema: Mein F31 318d touring braucht bei Temperaturen unter 0° etwa 30km Landstrasse/AB Mix bis er auf 100° Oeltemperatur ist. Bei momentan +5° Aussentemperatur erreicht er die 100° Oel bei gleicher Strecke schon nach 20km...
Gruß
Matthias
(Zitat von: mg_guzzi)
Wo zeigt denn der F30 die Öltemperatur an?
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Nur damit hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden: Die Temperaturanzeige im F3x zeigt die OEL Temperatur an, ist denke ich eher ungewöhnlich, da in den meisten Autos (auch BMWs :-)) die Temperaturanzeige die KÜHLWASSER Temperatur anzeigt...
Gruß
Matthias
(Zitat von: mg_guzzi)
Danke für den Hinweis!
Sorry, es stand immer nur was von Temperatur bzw. Betriebstemperatur da. Ich habe schlichtweg nicht daran gedacht, dass der F31 ja gar kein Kühlwasserthermometer hat, sondern ein Ölthermometer und dachte daher, wir reden vom Kühlwasser.
Anja, Du kannst meine bisherigen Antworten zur Kühlwassertemperatur also getrost ignorieren!
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Guck auch mal hier, ist gerade das gleiche Thema:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wo zeigt denn der F30 die Öltemperatur an?
(Zitat von: Turbo4)
Nur damit hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden: Die Temperaturanzeige im F3x zeigt die OEL Temperatur an, ist denke ich eher ungewöhnlich, da in den meisten Autos (auch BMWs :-)) die Temperaturanzeige die KÜHLWASSER Temperatur anzeigt...
(Zitat von: mg_guzzi)
Hallo Anja,
bis das Motoröl warm ist, dauert es immer etwas länger, so dass das Verhalten bei deinem BMW sehr wahrscheinlich völlig normal ist.
Dennoch solltest du sicherheitshalber überprüfen, ob die Wassertemperatur nach längerer Fahrt auch ca. 90°C erreicht und einigermaßen stabil bleibt. Die Wassertemperatur kannst du über ein Servicemenü im Bordcomputer abfragen. Leider weiß ich aus dem Kopf nicht, wie man dieses Menü aufruft, so dass du im Internet halt suchen musst.
Wenn dein Auto ein Navi hat, kannst du dort im Hilfemenü nachlesen, ab welcher Öltemperatur der Motor belastbar ist. Ansonsten steht das sicherlich auch in der Bedienungsanleitung.
Bis diese Temperatur erreicht ist, solltest du den Motor nicht stark belasten. Normales Fahren ist aber mit Sicherheit kein Problem.
Gruß
Uwe