Hallo miteinander,
seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines E46 318i Bj. 99.
Soweit so gut, tolles Auto, macht Spaß.
Von Anfang an bestand jedoch das Problem, dass der Motor gar nicht oder nur sehr! langasam (nach frühestens ca. 20 km Fahrt) seine eigentliche Betriebstemperatur erreicht.
Zwichenzeitlich hat er nun das 4. Thermostat eingebaut mit dem gleichen Ergebnis wie bei den anderen vorher. Ein paar Tage ist alles toll und der Wagen hat nach 5-6 km seine Temperatur erreicht. Dann jedoch, von einem Tag auf den anderen haut´s nicht mehr hin. Der Zeiger der Temperaturanzeige wandert geradeso bis zum ersten weißen Strich der Anzeige, ggf. ein wenig darüber hinaus. Weiter will er dann nicht. Sogar im Gegenteil, wenn ich die Heizung höher einstelle, geht´s ein Stück zurück in Richtung kalter Bereich. Die Heizung erreicht dann auch nicht ihre eigentliche Leistung.
Der nette Mechaniker von der (Ex-)BMW-Werkstatt hat so langsam auch keinen Rat mehr. Nach seiner Auskunft fliegt jedesmal ein (Kugel?-)Druckventil im Thermostat, welches dafür sorgt, dass der große Kühlkreislauf erst beim erreichen einer bestimmten Temperatur des Motors aufgemacht wird raus.
Kennt von euch jemand dieses Problem und woran kann die Sache liegen (Materialfehler beim Thermostat etc.?)
Danke schonmal für Antworten
Gruß
Andre